Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?

• Meine Hunde laufen viel frei und damit wir keinen stören und uns keiner nervt, bin ich auch oft in einsamen Ecken.

Aber wenn aus irgendeinem Grund - Verletzung, Spaziergang mit einem Hund, der im Freilauf nicht die Pfoten von meinem Rüden lassen könnte, etc pp mal ein Leinenspaziergang ist, dann ist der an der normalen kurzen Leine (glaub 1,50 oder so). Und das ist dann aber auch ziemlich entspannt. Die Hunde trotteln neben mir her und wenn die mal schnüffeln wollen, bleib ich halt stehen. Andersrum nehmen sie auch Rücksicht und reißen mich nicht um oder hängen in der Leine. Das ist ehrlich gesagt auch entspannt und entspannend.

Aber allein um mal die Gräten zu strecken (für den Hund) und um Hundekino vor mir rumdödeln zu haben (für mich), ist hier fast jeder Spaziergang im Freilauf.

Achso - oder ich sag den Hunden, dsas sie bei mir laufen sollen, dann ist das ein 2 Meter Radius um mich, das ist auch noch eine Variante ohne Leine.

• Arya wäre tot unglücklich mit dauerhaftem Leinenknast.

Sie hat allerdings auch einen Raduis von bis zu 100m und bewegt sich vorzugsweise im schnellen Trab. Gerne auch im Galopp.

Wir laufen mit 1,5m Leine durchs Dorf oder Flexi 8 oder 5m und dann wird abgeleint.

Theo könnte man an der Leine zufrieden stellen, der ist zwar gerne 20m Vorraus aber das war es auch schon, er läuft gerne so mit, schnüffelt viel und hält sich von allein an mich..

Also gibt es hier viel Freilauf, da beide auch sehr gut hören, nicht jagen gehen bzw sich super abbrechen lassen, falls mal was hoch geht und zumindest Theo sich sehr gut zurück orientiert. Außerdem dürfen die Wege sowieso nie verlassen werden.

Am Radius von Arya arbeite ich noch, raubt mir oft den letzten Nerv aber immerhin haben wir uns von 500 auf 100m heruntergearbeitet...

Nur in SPO darf sie rennen bis sie umfälltxD falls jemand Tipps hat her damit :ugly:

• Ich muss Sina hin und wieder anleinen weil sie irgendwann so stark zu trödeln beginnt, dass ich mehr stehe als gehe und das nervt irgendwann.

Letztens gingen wir mit einem Dackelfreund Gassi, der hing an der SL, Sina lief frei aber nach der Hälfte der Runde hab ich sie angeleint weil sie so viel zu schnüffeln hatte und immer hinterher hing und wir alle paar Meter stehenbleiben mussten um auf sie zu warten. Ich kann sie leider nicht so weit zurückfallen lassen wie ich gerne würde, denn sie findet dann garantiert wieder irgendwas das sie frisst und ich sehe es dann nicht - und ich hab keine Lust 3x die Woche nachts mit ihr raus zu müssen weil sie einen Zusatzhaufen machen muss oder Gras fressen weil das Zeug unbekömmlich war.

Rufen wollte ich sie auch nicht ständig, das wäre ja in Stress ausgeartet. An der Leine schnüffelt sie auch, aber sie bewegt sich dabei wenigstens. :D

• Ich habe neue Erkenntnisse xD

Also, wir haben die letzten Tage morgens einen Spaziergang ohne Leine gemacht von circa 30 Minuten und dann zwei von je circa 60 Minuten mit den 3m Leinen, die ich zeitweise habe schleifen lassen, auch wenn ich gemerkt habe, dass allmählich ein wenig Frust aufkam.

Dann habe ich einen Tag alle drei Spaziergänge an der Leine gemacht und abends musste ich schon den Rest ohne Leine laufen lassen, weil der Frust zu groß wurde.

Erkenntnis ist also, dass meine beiden zumindest einen Spaziergang ohne Leine brauchen. Ich werde vielleicht noch testen wie es ist, wenn ich statt der 3m Leinen längere Leinen von bspw. 5 Metern Länge nehme.

• Ich denke, weil sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können. Sie haben keinen riesigen Radius, sind aber Traber durch und durch und können eben nur "Schritt" laufen an der Leine.

Tja, wie äußert sich das? Ständiges in die Leine "galoppieren", obwohl sie eigentlich sehr ordentlich laufen (sie müssen während des kompletten Spaziergangs keine perfekte Leinenführigkeit zeigen). Ständiges Kratzen in Richtung Geschirr so als wenn es sie stört, was normalerweise fast nie vorkommt.

Und extrem viel toben im Garten, was sie vorher auch nicht in der Form getan haben.

• Ich denke, weil sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können. Sie haben keinen riesigen Radius, sind aber Traber durch und durch und können eben nur "Schritt" laufen an der Leine.

Tja, wie äußert sich das? Ständiges in die Leine "galoppieren", obwohl sie eigentlich sehr ordentlich laufen (sie müssen während des kompletten Spaziergangs keine perfekte Leinenführigkeit zeigen). Ständiges Kratzen in Richtung Geschirr so als wenn es sie stört, was normalerweise fast nie vorkommt.

Und extrem viel toben im Garten, was sie vorher auch nicht in der Form getan haben.

Dann fahr doch ne Runde Rad, dann können sie ihren Bewegungsdrang auch ausleben und es entsteht kein Frust.

• Ich fahr auch Rad oder gehe mit ihm joggen, damit er zumindest traben kann. Wenn er am Rad mal schneller möchte, dann zeigt er mir das auch, und dann trete ich eben mal in die Pedale :smile:.

• Ja, das kann ich im Prinzip tun. Mit der Kleinen muss ich das aber erst üben und an der Leine finde ich das schwierig. Aber ja, ich kann es ja mal aufbauen :smile:.

Da die Hunde ja an der Leine sein sollen beim Radeln, bin ich grad nicht sicher, was du meinst.

Ich meine, dass dein Hund lernt genau wie beim Gassi an der 1 Meter Leine entspannt zu gehen, am Rad an der 1 Meter Leine entspannt zu traben. Ohne Schnüffeln, rumgucken, Pinkeln und Co. Laufen - sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!