Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?
-
-
Also, ganz ehrlich ... ich würde wegen der anderen Leute da nix ändern, wenn die Hunde sich zu benehmen wissen.
? ich halt die Leine immer in der Hand und weil Whisky so schön bei Fuß geht, fällte niemandem auf, dass sie gar nicht dranhängt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hündin läuft viel lieber ohne Leine. An der Leine schleicht die oftmals echt trostlos hinter einem her. Also die ist zu 80% sehr unzufrieden an der Leine.
Bei meinem rüden ist es so, daß er wenn er "genug" hat vom Freilauf, er zu mir kommt um angeleint zu werden. Leine ich ihn aber nicht an, läuft er dann total langsam und geduckt hinter mir her, leine ich ihn an ist er happy und läuft normal. Ist ganz spannend das zu beobachten bei ihm.
Ich nutze wenn sie angeleint sein sollen meist eine 3meter Flexi. Damit können sie in die Büsche ohne das ich hinterher muss und es ist eine gut zu Händelnde Länge.
Wenn der Hund aber sehr oft an die Leine muss würde ich wauch eher zu ner 8m flexi tendieren. Schleppleinen finde ich persönlich unhandlich. Mag das immer gar nicht wenn Hunde mit Schleppleine auf meine zu kommen und alles was nicht schnell weg springt mit sich reißt
-
4 Hunde (insgesamt so 80kg), 4 Flexis, alle am Hüftgurt.
Regeln:
- es wird nicht die in die Flexi gebrettert
- man bleibt auf den Wegen
- es wird nicht gekreuzt und wenn dann so, dass man keinen eintüddelt
- es wird nicht gejagt
- auf "bei mir" wird bei mir gelaufen
Der Radius meiner Hunde ist aber eh überschaubar. Ich scheine also weder zu stinken oder meine Nähe sonst wie unerträglich zu sein, noch sind hier die Grashalme mit Ecstasy oder so besprüht, also rennt hier keiner bekloppt durch die Gegend oder muss ganz dringend von A nach B.
Kurze Leine heißt hier:
Schlapp einfach entspannt mit mir mit.
-
Meine habe ich so erzogen, dass sie bei Mensch- oder Hundesichtung von alleine zu mir kommen, bei mir bleiben und dann nach "Click" + Belohung wieder los dürfen. Aber die Leute meckern trotzdem.
In dem Fall würde ich das Meckern entweder ignorieren (falls kein Leinenzwang besteht), ansonsten in diesen Situationen kurz anleinen, passieren, wieder ableinen.
Doch, hier ist Leinenzwang. Deshalb haben die Leute ja auch recht und das ist natürlich ok. Also ein Hund hat Leinenzwang, weil kein Hundeführerschein und der andere im Grunde nicht (fällt nicht in die Regelung), aber in den Kolonien und Grünanlagen ist ja immer Leinenzwang.
Und außerhalb in Brandenburg ist ja Brut- und Setzzeit.
-
Ich scheine also weder zu stinken oder meine Nähe sonst wie unerträglich zu sein
Mmh, was mehr als duschen kann man denn tun?
[Externes Medium: https://youtu.be/491HzoTKvlQ] -
-
Ich scheine also weder zu stinken oder meine Nähe sonst wie unerträglich zu sein
Mmh, was mehr als duschen kann man denn tun?
[Externes Medium: https://youtu.be/491HzoTKvlQ]Ich glaub, das nennt sich dann Erziehung.
Bin mir aber nicht sicher.
-
Eigentlich brauchen unsere zwei keine Leine weil sie zuverlässig sind, auch an anderem Menschen ect. kein Interesse haben. Wenn ich mit Ihnen in ausgewiesenen Naturschutzgebieten laufe haben sie die Schleppe am Geschirr und die schleppt am Boden. Wenn uns wer entgegen kommt rufe ich sie zu mir und wir laufen auf eine Seite des Weges weiter. Das mache ich wenn sie im Freilauf sind auch nicht anders.
-
Wenn in dem Gebiet keine Leinenpflicht herrscht, deine Hunde niemanden belästigen und (ausreichend) gehorsam sind, warum solltest du sie dann anleinen, nur weil irgendwer meint, meckern zu müssen?
Hatte ich heute übrigens auch das erste Mal: Jin und ich gehen einen Feldweg entlang, Jin ca. 5m vor mir auf "meiner" Spurrille. Uns kommen zwei Radfahrer (nebeneinander fahrend) entgegen. Eigentlich hätte ich Jin einfach laufen lassen können, die hätte da nicht die Seite gewechselt, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und hab Jin gebeten, ran zu kommen (also kein Rückruf, sondern tatsächlich "Jin, kommst du mal ran, bitte?" im freundlichen Tonfall), was Jin direkt, wenn auch im entspannten Tempo gemacht hat. Allerdings war eh noch viel Platz, so dass Jin neben mir (auf der abgewandten Seite) war, bevor die Radfahrer überhaupt in unserer Nähe waren. Einer von beiden musste freilich trotzdem die Spurrille wechseln - ins (bestellte) Feld weich ich ja nun nicht aus; das ist aber unabhängig davon, ob ich einen Hund dabei hab oder nicht. Hör ich doch, wie der hintere (der, der ausweichen musste) brabbelt: "Eigentlich heißt es ja, Hunde an die Leine, auch wenn man in der Natur ist."
In der Gegend ist kein Leinenzwang, bei uns gibt es auch keine generelle Anleinpflicht während der BuS. Mein Hund belästigt niemanden und ist gehorsam. Also, warum hätte ich anleinen sollen?
Natürlich könnte man sagen, es wäre höflich beim Passieren anderer Menschen den Hund anzuleinen. Aber für mich seh ich da keinen Grund für diese extreme Höflichkeit; der Hund bleibt bei mir und belästigt die Leute nicht, ich grüße die Leute - das ist ausreichend Freundlichkeit, mMn. Und außerdem mache ich häufig die Erfahrung, dass gerade ältere Leute sich über Jin freuen und sie ansprechen (weshalb ich Jin auch seit einiger Zeit gar nicht mehr immer rannehme, weil dann die Chance höher ist, dass Jin dann Kontakt mit den Leuten aufnimmt).
Ausnahme ist, wenn ich merke, dass eine mir entgegenkommende Person unsicher oder ängstlich ist - dann leine ich natürlich immer an. Genauso bei Hundebegegnungen (wenn ich nicht ausweichen kann) - was aber daran liegt, dass Jin mit fremden Hunden nicht so kann und ich so nonverbal kommuniziere, dass kein Kontakt erwünscht ist.
Egal wie lang die Leine ist: an der Leine bewegt sich ein Hund niemals wie im Freilauf. Flexi/Schleppleine ersetzen Freilauf daher nicht wirklich. Gerade mit mehr als einem Hund besteht mit beidem auch ein gar nicht so geringes Verletzungsrisiko, sollte mindestens einer der Hunde gerne auch mal etwas rennen.
Wenn es nicht sein muss (weil Hund nicht ausreichend gehorsam ist/zu starken Jagdtrieb hat, Leinenpflicht herrscht (wobei da meistens weder Flexi noch Schlepp erlaubt sind) oder die Gegend (wegen z.B. nahen Straßen) nicht sicher ist), würde ich persönlich keinen Hund dauerhaft an die Leine hängen.
-
Hallo,
hier in Niedersachsen ist zur Zeit Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit. Wir kommen da gut mit einer 5 m Gurtbandflexi zurecht. Die Seilbandflexi ist wirklich gefährlich in Sachen Stolpern oder Reingreifen.
Speedy mag ja nun sowieso keinen Kontakt zu den meisten anderen Hunden, ihm fehlt allerdings das freie Rennen. Da geh ich mit ihm zu einer Hundeauslaufzone, da kann er mal rennen.
Er läuft sehr gut an der Flexi und hat so einen gewissen Bewegungsradius. Wenn ich die Hündin meiner Freundin dabei habe, läuft diese an der Schlepp, das finde ich anstrengender, sie verheddert sich oft, allerdings läuft sie generell nicht gut an der Leine - egal welche.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Ich glaub, das nennt sich dann Erziehung.
Bin mir aber nicht sicher.Aber mal im Ernst: Mit einem meiner Hunde habe ich in der Junghundezeit mit einer 20 Meter Leine gearbeitet. Wir haben uns gegenseitig total angestresst. Es kam zu keinem entspannten Gassi. Bis ich nach Wochen mal die länger Leine drangemacht habe. Plötzlich lief alles ganz gechillt. Der "natürliche" Radius meines Hundes betrug ca. 22 Meter.
Mit meiner ersten Hündin habe ich mich damals auch eine Zeit lang aufgerieben, weil andere mir erklärt haben, der Hund dürfe nicht so weit vorne laufen. Sie war (wie alle meine Hunde, wenn sie sich den Freilauf erarbeitet haben) total gehorsam, ging nicht jagen, rannte zu niemandem hin, kam von selbst zurück, wenn uns was entgegen kam. Ja, und ich habe mich kirre machen lassen und versucht ihr einen kleineren Radius anzutrainieren. Meine Güte haben wir uns angestresst in der Zeit. Es war wirklich nur noch ätzend.
Vielleicht liegt es an der Rasse, aber für meine Hunde ist ein Flexileinenradius nicht gleichwertig zu Freilauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!