Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?

• In dem Fall würde ich das Meckern entweder ignorieren (falls kein Leinenzwang besteht), ansonsten in diesen Situationen kurz anleinen, passieren, wieder ableinen.

Doch, hier ist Leinenzwang. Deshalb haben die Leute ja auch recht und das ist natürlich ok.

ich verstehe, dass es blöd ist. Würde dann an deiner Stelle entweder in einsamen Gegenden oder zu einsamen Uhrzeiten gehen. Oder anleinen.

Ich hab hier aktuell am liebsten die 8m Gurtband-Flexi.

Und ich denke erst ne Leine ab 25 m kommt an Freilauf ran, die ist mir zum Schleppen zu schwer und zum selber tragen zu unhandlich. Wir haben zum Glück keine Leinenpflicht, ich muss mich also nur bei Läufigkeit und pubertären Aussetzern mit dem Thema befassen.

• Meine Jungs dürfen ab und an entscheiden, wohin wir zum Spaziergang gehen.

Entweder geht es links, da gibt es Freilaufmöglichkeiten.

Oder rechts, da sind mehrere Möglichkeiten, aber alles mit Leine, weil entweder direkt an der Straße oder explizit geforderte Leinenpflicht weil Privatgelände.

Sie wählen überwiegend den rechten Weg, und da laufen sie an der 8m-Flexi. Sie haben aber allgemein wenig Probleme mit der Leine.

• Vielleicht liegt es an der Rasse, aber für meine Hunde ist ein Flexileinenradius nicht gleichwertig zu Freilauf

Vielleicht auch das Individuum. :ka:

Hier sind se durchaus unterschiedlich vom Radius.

Oder auch ob jemand lieber vor mir oder hinter mir läuft.

Aber sind se entspannt, schlappen se halt um mich rum und da isses auch im Freilauf keine 10Meter. :ka:

• Meine Hündin wäre mit einem 10 Meter Radius vollkommen zufrieden. Meinen Rüden würde ich extrem viel Frust und uns beiden ordentlich Stress verursachen, wenn ich auf einen 10 Meter Radius bestehen würde. Ich denke nicht, dass man jedem Hund einen kleinen Radius anerziehen kann und der damit glücklich ist. Je mehr mein Rüde an der Leine laufen muss, desto mehr gibt er im Freilauf Gas und entfernt sich von mir. Wenn er dauerhaft an der Leine bleiben müsste, dann würde das hier immer mindestens die 25 Meter Leine sein. Aber man merkt, dass ihm Freilauf sichtlich gut tut und für ihn auch was anderes ist, als eine 25 Schlepp. Ganz zu schweigen von einer Flexi, das hätte nicht mal ansatzsweise was mit Freilauf für ihn zu tun.

• Und jetzt ich böses Frauchen die keine Flexileine benutzt sondern nur 2m Leine. Baxter macht keinen Anschein als würde es ihn stören :ka: vllt einfach alles eine Frage der Gewohnheit?

Wenn er im Freilauf ist und mir kommen Menschen, Jogger, Radfahrer und eben andere Hunde entgegenkommen, wird herangerufen und angeleint (da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone), verstehe deshalb immer nicht wieso man immer darauf bestehen muss „mein Hund hört aber zu 100% und würde nie nie nie zu anderen, sollen sich mal nicht so anstellen“... joar bis es doch passiert , weil es eben immer noch Tiere bleiben. Man kann sich ja auch mal in die Anderen hinein versetzen, die Angst haben, Unbehagen empfinden usw. Da bin ich halt ein HH der gegenseitige Rücksicht schätzt.

Naja wenn man also keine 2m Leine nehmen möchte und nicht ständig ab und anleinen, dann eben eine Flexileine.

Bei zwei oder drei empfinde ich das schon irgendwie schwieriger oder? Wie muss ich mir denn das vorstellen wenn die an nem Bauchgurt befestigt sind? Laufen eure Hunde dann wirklich alle parallel ohne zu kreuzen usw? Wie habt ihr sie denn im Griff damit sie wirklich bei euch bleiben und nicht evtl doch mal wegziehen falls ein anderer Hund kommt? Ist ja doch was anderes als eine normale Leine in der Hand zu haben. Der der Stoppknopf muss ja bei allen Hunden direkt eingerastet werden.

• Hier laufen im Moment wieder alle drei Hunde an der Leine wegen der Brut- und Setzzeit. Normalerweise geht es dann tatsächlich mit drei Flexis (im Moment 2 x 8m lang, 1x 5m lang) los, letztes Jahr habe ich die tatsächlich in den Händen gehalten. Ich habe aber auch nur kleinere Flexis, da die Hunde klein sind, und bei den beiden Senioren ist es praktisch Deko. Jetzt kommen eher ein bis zwei Flexis an den Bauchgurt und die andere(n) in die Hand, wenn ich alleine unterwegs bin. Nur im Wald ist mir das mit dem sehr jagdtriebigen Hund zu nervig, da kommt der am Bauchgurt an eine Zugleine, während ich die Senioren mit den Flexis in den Händen führe.

Ich empfinde die Flexis für unsere Hunde übrigens als nicht so extreme Einschränkung, da unsere Hunde auch im Freilauf nicht wild rumrennen, sondern eher gemütlich schnuppernd unterwegs sein. Gut, außer Pepe, der würde gerne jagen gehen und fühlt sich da wohl tatsächlich deutlich eingeschränkt:hust:, aber läuft aus dem Grund eben auch außerhalb der Brut- und Setzzeit dauerhaft an der Leine. Die beiden Senioren zeigen hier recht deutlich, wenn ihnen die Spaziergänge nicht gefallen, dann kommen sie einfach nicht mit, was in der Flexizeit aber nicht häufiger der Fall ist als sonst und daher scheint es für die Herren okay zu sein. Allerdings gibt es bei uns sowohl die Möglichkeit zum schelleren Laufen am Rad/Roller/beim Joggen und wir haben einen großen Garten zum Flitzen.

• In der Gegend ist kein Leinenzwang, bei uns gibt es auch keine generelle Anleinpflicht während der BuS. Mein Hund belästigt niemanden und ist gehorsam. Also, warum hätte ich anleinen sollen?

Mit solchen Leuten habe ich des öfteren zu tun. Ich habe mehrere Hunde, das scheint viele zu triggern.

Generell antworte ich auf den im Frühjahr so gern mir um die Ohren gehauenen Hinweis, dass wegen der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht sei (was in meinem Bundesland nicht mal der Fall ist), dass meine Hunde eh das ganze Jahr nicht jagen dürfen. Da sind viele dann tatsächlich auch erst Mal sprachlos und müssen sich sortieren um sich was Neues auszudenken. :ugly:

Aber ich will nicht meckern. Gestern morgen jogge ich durch den Wald, diverse Leute holen Holz, darunter den Autos nach auch Jäger. Alle freundlich zu mir, obwohl ich die Hunde nicht angeleint, aber sichtbar unter Kontrolle habe. Einer hielt mit dem Auto neben meinen hingesetzten Hunden an um mir zu sagen wie toll er es findet, dass die so gut hören. Kaum sprach er das aus, hüpfte meine Aina einmal lustig ums Auto um den netten Herren zu finden, den sie begrüßen wollte. Huuuuuuuuuuust. Fand der aber auch nicht schlimm, meinte nur: Der ist ja noch jung, das sieht man! (Nunja. Sie sieht echt aus wie ein Junghund, ist allerdings schon drei Jahre alt. Peinlich, peinlich.)

• Doch, hier ist Leinenzwang.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt bei Euch doch ganzjährig überall Leinenpflicht und die Leine darf max. 2m lang sein, oder?

Bitter, aber damit haben sich ja viele Überlegungen schon von selbst erledigt.

Hast Du keine Möglichkeit, mit den Hunden rauszufahren und ihnen wenigstens ab und zu Freilauf zu ermöglichen?

• Dogs-with-Soul

Zwei Flexis klappen gut. Aber ganz ehrlich, da die bei uns sozusagen Freilauf simulieren, bin ich oft dabei die Griffe zu wechseln bzw die ein oder zweimal verdrehten Leinen durch Handwechsel der Griffe wieder zu entwirren.

Ist aber schon Alltag für mich und stört eher selten.

Wenn sie bei mir bleiben sollen in ca anderthalb Metern um mich, dann sind entweder beide auf einer Seite oder jeder auf einer Seite, ohne dass gewechselt wird. Eben wenn wir an jemandem vorbei laufen, ein Radfahrer kommt etc.

• Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Hunde weiter so laufen zu lassen wie bisher. Sie bekommen einen Kurzführer ans Geschirr und wenn uns jemand entgegen kommt (wer auch immer), nehme ich sie ran, bis alle sozusagen weit genug weg sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!