Online Hundeschule?

• In einem Sport würde ich immer zwischen Theorie (die ja auch Online zu erwerben sein kann) und Praxis auf dem Platz kombinieren.

Es geht dabei um eine Präzession die man alleine als Anfänger nur schwer einschätzen kann. Und Fehler sind fix eingebaut. Diese Fehler können so minimal und „selbstverständlich“ sein, dass man das als Anfänger gar nicht mitbekommt.

Wir hätten uns zum Beispiel das „Sitz“ falsch/schlampig beigebracht obwohl der Aufbau völlig korrekt nach unserem Buch stattfand. Das war einfach ein so trivialer Fehler, den ich als Anfänger gar nicht bedacht hatte. Unser Trainer hat es direkt erkannt und mich korrigiert.

Wenn du das Gefühl hast, eure Hundeschule bringt euch nichts, dann würde ich mich nach einem passenden Hundesportverein umsehen. Das ist für den Sport mMn sowieso sinnvoller als eine Hundeschule.

• Neu

Hi

hast du hier Online Hundeschule?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Frage ist halt ob man vor Ort irgendwo ne Alternative hätte. Es nützt ja nix vor Ort zu empfehlen wenn das nächste gute Training 250km entfernt ist.

Ich fahr aktuell für vernünftiges Training zwischen 500 und 600km eine Strecke. Wären die Grenzen nicht dicht noch mehr zusätzlich :ka:

Wenn ich eh nur Spaß haben will brauch ich auch nicht zich euros für die online Geschichten ausgeben. Also klar, kann man alles aber wenn.mir fahrerei zu blöd ist würd ich halt überlegen wo genau mein Fokus ist.

• Ohne jemanden, der live drauf schaut, wuerd ich die Finger davon lassen. Zumindest im Bereich Unterordnung (andere Sachen kommen hier ja nicht vor).

Ich hab regelmaessig Videos von A, B und C verschickt und bewerten lassen. Dann gabs Hausaufgaben und es wurde wieder gefilmt. Schon lange vor Corona. Aber... Das waren IMMER Menschen, die meine Hunde und mich kannten, ich war damals kein Anfaenger mehr und wir haben uns regelmaessig getroffen. Und es gab (fuer C) auch Kontakt zw. der Person und dem Helfer. Da die Entfernung zu weit war fuer 1x die Woche treffen o.ae., haben wir uns eben seltener getroffen und den Rest online gemacht.

MIR waeren in der UO die Feinheiten zu wichtig um da als Anfaenger irgendwas ohne 'Trainer vor Ort' zu machen. Dann bleibt der Hund lieber stehen und lernt eben erst spaeter. Grundlagen wie 'spielen mit dem Mensch ist toll' kann man auch unabhaengig von der Sportausbildung machen.

Aber ich will in der UO auch mehr als nur 'irgendwie' und wenn ich mir UO-Videos von Leuten anschaue, die es ohne Trainer vor Ort machen, dann seh ich da schon im Aufbau zig Fehler (falsche Position z.B.), die spaeter ausgebuegelt werden muessen - wenn man eine gescheite UO haben will..

• Ich bin z.b. so ein Fall. Ich kann und kenne den Aufbau in der UO, trotzdem brauche ich immer wieder einen Trainer der meine Hunde und mich ( und unsere Schwachstellen) persönlich kennt und mich korrigiert. Immer vor einem bodentiefen Spiegel arbeiten, geht auch nicht und ich schaffe es tatsächlich bei jedem Hund, den gleichen Fehler einzubauen. Es wird von Hund zu Hund besser, aber ohne Korrektur merkt jeder der sich auskennt, dass ich den Hund ausgebildet habe. |):ugly::headbash:

Und das ist gerade Hund 8 den ich in der UO führe und Hund 6 den ich selber aufbaue.

Nobody’s perfect, aber gerade für Anfänger im Sport ist ein persönliches Training unverzichtbar. Für alle die schon einige Hunde in dem Sport geführt haben, ist ein online Kurs echt toll. Für neue Ideen, für die Motivation, für Kontrolle, usw.

Lg

• Ich fahr aktuell für vernünftiges Training zwischen 500 und 600km eine Strecke. Wären die Grenzen nicht dicht noch mehr zusätzlich :ka:

Echt? Wow! Und wie oft machst du das?

Das ist bei manchen Sportarten schlicht normal. Weil es nicht zig Trainingsmoeglichkeiten gibt. Und wenn es die doch gibt, man aber richtig gutes Training will, werden die Mgl. noch weniger...

'Mein' UO-(und etwas Faehrte, etwas SD und mir ans Hirn hauen)Mensch wohnt ueber 500 km weg, der Faehrtenmensch 400 km und der SD-Mensch (nur) 200 km..

• Wahnsinn. Gerade beim IPO/IPG (wie immer es jetzt heißt) liest man dann doch hier immer wieder, dass man 5-6 Std, teilweise bis 22 Uhr usw auf‘m Platz steht, und dann noch 5 Stunden zurück Autofahren?

Und dann jedes WE? Oder sogar noch unter der Woche? Hut ab, das würd ich für keinen Spaß der Welt machen...

• Ich fahr aktuell für vernünftiges Training zwischen 500 und 600km eine Strecke. Wären die Grenzen nicht dicht noch mehr zusätzlich :ka:

Echt? Wow! Und wie oft machst du das?

Kommt immer drauf an wie die Leute wo ich hin fahre können , ob Feiertage/Urlaub sind etc.

Teils wechseln wir uns auch ab.

Aktuell ist es halt alles etwas schwierig wie gesagt.

• Wahnsinn. Gerade beim IPO/IPG (wie immer es jetzt heißt) liest man dann doch hier immer wieder, dass man 5-6 Std, teilweise bis 22 Uhr usw auf‘m Platz steht, und dann noch 5 Stunden zurück Autofahren?

Und dann jedes WE? Oder sogar noch unter der Woche? Hut ab, das würd ich für keinen Spaß der Welt machen...

Unter der Woche für mich nur machbar wenn Urlaub.

Aber ja, lieber ich hab fahrerei und kann richtig geil und effektiv trainieren .

• 500km einfach sind mit meinem Auto bei den derzeitigen Spritpreisen plus minus 70€ reine Spritkosten pro Übungseinheit. Sowas muss man erstmal wollen und finanziell auch können. Ich tue mir schwer damit das als allgemeine Empfehlung zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!