Ratlos warum handschüchtern?
-
-
Hallo ich habe mal eine frage
undzwar mein hund ist handscheu , ich will meinen hund streicheln er haut aber ab , und immer wieder selbe situation, wie kann ich jetzzt meinen hund begreiflich machen das ich ihn nichts will sondern nur striecheln oder knuddeln .
Danke bitte euch um rats -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
um diese Frage zu beantworten bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen:
- ist Dein Hund allgemein ängstlich/scheu oder nur wenn Du ihn streicheln willst?
- wie lange hast Du Deinen Hund schon?
- hat Dein Hund schlechte Erfahrungen (z.B. mit Menschen) gemacht?
- wie sieht das denn aus, wenn er sich nicht streicheln lassen will?
Rennt er einfach nur weg oder knurrt er, legt er die Ohren an, sieht er ängstlich aus?
- wie gehst Du denn auf Deinen Hund zu wenn Du ihn streicheln willst?Viele Grüße
Julia -
Hallo,
bitte erzähle ein wenig mehr über deinen Hund.
Kommt er aus schlechte Haltung oder hast du ihn von Anfang an.Wie lange habt ihr ihn und wie alt ist er?
Das spielt nämlich alles eine Rolle.
Lieben Gruss
Petra2 doofe ein Gedanke
-
Jackrusselfan,
mh ich hab ja deinen Thread im Welpenforum gelesen. Ähm kann es sein, dass deine Pelznase das so gar nicht kennt?
Vielleicht kannst du es mal so versuchen, allerdings braucht das ne Menge Geduld, bis da was passiert.
Setzt dich auf den Boden und nimm beispielsweise ein Spielzeug in die Hand. spiel damit für dich alleine um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Oder setzt dich wenn er irgendwo liegt, langsam daneben und mach erstmal gar nichts, wenn er entspannt liegen bliebt, berühr mal vorsichtig die Pfote, bleibt er weiterhin entspannt... streichel sanft über die Pfote und dann sprich ganz ruhig mit ihm... erzähl ihm irgendwas.
Möglich dass er irgendwann zeigt e sist ihm zuviel und er steht auf und geht weg, aber ich denke dass kann funktionieren, wenn du es oft genug in stillen Stunden wiederholst, dass er sieht das tut gut, wass Herrle oder Fraule da gerade macht...
Ich hoffe es funktioniert.
Liebe Grüsse
PAndora -
Zitat
Hallo,
um diese Frage zu beantworten bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen:
- ist Dein Hund allgemein ängstlich/scheu oder nur wenn Du ihn streicheln willst?
- wie lange hast Du Deinen Hund schon?
- hat Dein Hund schlechte Erfahrungen (z.B. mit Menschen) gemacht?
- wie sieht das denn aus, wenn er sich nicht streicheln lassen will?
Rennt er einfach nur weg oder knurrt er, legt er die Ohren an, sieht er ängstlich aus?
- wie gehst Du denn auf Deinen Hund zu wenn Du ihn streicheln willst?Viele Grüße
Julia
hallo danke erstmal das ihr mir/ du mir helfen willst/ wollt
also
1. mein hund kommt vom züchtern vom bauern hoff hatte früher sehr viel mit kleinen kindern zu tun ,vieleicht haben damals die kleinen kinder zu viel geärgert.
2. Meinen Hund habe ich seit august 20063.nun also zu schlechte erfahrung kann cih nichts sagen, aufjdenfall seit dem er bei uns ist ncihts wir lieben den hund und gehen vernüpftig mit ihn um und kümmern uns liebe voll um ihn,wie es damals als kleiner welpe war beim bauern hof kann ich nichts sagen
4. wenn er sich nciht streichen lassen will sieth es meisten so aus, er läuft vor mir weg und wenn ich ihn dan nähr komme bellt er mich an und springt wie ein verrückter durchs haus , aber kann acuh manchmal sein das er an kommt und dann knurt wenn er liegt und ich ihn streicheln will.
5.also ich gehe ganznormal und langsam auf ihn zu . -
-
Hallo :^^:
Wie reagiert er denn wenn du dich einfach mal auf den Boden setzt und gar nichts machst oder ein Lieblingsspielzeug von ihm nimmst und selbst damit spielst .
Du darfst ihn aber nicht auffordern oder ansehen .
Versuche es einfach mal vielleicht ist ihm die Aufmerksamkeit die er von euch bekommt einfach auf den Wecker?
Jackys sind schon sehr selbständige Hunde die nicht immer begrault werden wollen ,laß ihn den ersten Schritt auf dich zugehen .
Einen Versuch könnte es wert sein ,kann ihm ja nix schaden.
LG Beate -
Zitat
hallo danke erstmal das ihr mir/ du mir helfen willst/ wollt
also
1. mein hund kommt vom züchtern vom bauern hoff hatte früher sehr viel mit kleinen kindern zu tun ,vieleicht haben damals die kleinen kinder zu viel geärgert.
2. Meinen Hund habe ich seit august 20063.nun also zu schlechte erfahrung kann cih nichts sagen, aufjdenfall seit dem er bei uns ist ncihts wir lieben den hund und gehen vernüpftig mit ihn um und kümmern uns liebe voll um ihn,wie es damals als kleiner welpe war beim bauern hof kann ich nichts sagen
4. wenn er sich nciht streichen lassen will sieth es meisten so aus, er läuft vor mir weg und wenn ich ihn dan nähr komme bellt er mich an und springt wie ein verrückter durchs haus , aber kann acuh manchmal sein das er an kommt und dann knurt wenn er liegt und ich ihn streicheln will.
5.also ich gehe ganznormal und langsam auf ihn zu .Genau in dem letzten Satz sehe ich dein/sein Problem...du gehst auf ihn zu und ihm bleibt nichts anderes übrig als auszuweichen, zu schnappen oder es über sich ergehen zu lassen. Ersteres wählt er...noch! Lass ihn auf dich zu kommen, füttere ihn aus der Hand, gewinne sein Vertrauen, lass ihn von selbst kommen, spiel mit ihm (Bällchen oder so).
-
Hallo,
ich denke auch.setze dich auf dem Boden.
Etwas von ihn abgewandt und warte.
So hat der Hund die Wahl.
Vielleicht noch ein Leckerli in der Hand.Erst mit einen abgewandten
Kopf üben.Habe Geduld und greif nicht gleich nach ihn,falls er wirklich zu dir kommt.
Lieben Gruss
Petra -
oki danke euch,
also wennich mich auf dem boden setze und dann mit deinen quitschballspiele, kommt er zu mir an und steht ganz nah vor mir und belltmich an , ist das normal -
Ja das ist normal er fordert dich zum spielen auf.
Du gehst bestimmt dann darauf ein oder?
Wenn ja laß es nein du willst spielen mit dem Ball und nur du!
Ab und an ein Ignorieren und merken lassen das nicht alles nur so läuft wie er will wirkt manchmal Wunder!
LG Beate -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!