Sehr gesprächig...

• Jammern und Winseln ist ziemlich schwer weg zu bekommen, vor allem wenn das schon so ausgeprägt in jungen Jahren gezeigt wird.

Für den Alltag würde ich empfehlen, dass ihr sehr darauf achtet, dass sie mit dem Winseln nicht weiter kommt. Also wenn sie jammert geht es einen Schritt zurück oder eben nicht weiter. Gleichzeitig kommen solche Hunde nicht gut klar, wenn sie keine Ansagen bekommen was sie stattdessen tun sollen.

Ich würde also z.B. beim Fressen ein Sitz und Bleib etablieren und gefuttert wird nur wenn man ruhig ist. Geht beim Welpen natürlich erstmal nur bedingt.

Ruhe belohnen ist "gefährlich", weil man damit schnell mal das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte verstärkt. Statt zu belohnen wenn der Hund aufhört, würde ich belohnen bevor der Hund überhaupt anfängt. Wer kaut kann nicht fiepsen/bellen. Wieder Beispiel Futter: ins Sitz füttern, Leckerli geben bis der Napf steht, Leckerli geben bis man das Freigabekommando gibt.

Insgesamt ist es ziemlich wichtig, dass ihr selbst entspannt und ruhig bleibt, nicht drauf eingeht und dem Hund sagt was ihr von ihm wollt. Sowas wie shapen wird dem Hund schwer fallen, zumindest wenn er dabei ruhig sein soll.

• Ja, das mit dem Futter hinstellen machen wir ganz genau wie von dir beschrieben. Und ja, auch das nicht erfgreich sein möglichst auch (wer auf dem Sofa bellt, fliegt runter, z. B.), aber es gibt Situationen, da ist das echt schwierig...

Ja, ruhig bleiben kann ich meist. Ich bin sturmerprobt mit 3 Kids... Geduldig bin ich sehr und denke auch, dass ich ruhe transportierte, auch dass ich sie erwarte. Dennoch lese ich genau solche Tipps hier interessiert weiter. Bestimmt kommen da noch gute Erfahrungen zusammen.

Und oft fühlt es sich schon nur noch halb so schlimm an, wenn man hier schreibt... Geht mir oft so.

Und mit dem zuvorkommen vor dem bellen ist ein guter Hinweis, danke. Da schaue ich mal auf die Situationen. Da braucht es sicher etwas Zeit für mich das gut einzuschätzen... Es sind ja noch keine 3 Wochen, die sie bei uns ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!