-
-
ich glaube, viele Anfänger stellen sich das so einfach vor mit dem Therapiehund, warum brauchen sie denn einen Therapiehund?
Ich würde da Abstriche machen und einfach erst mal nach einem netten Begleiter für den Alltag suchen, sollte sich der Hund dann als geeignet rausstellen, kann man ja immer noch in diese Richtung ausbilden.
Ich würde einen Labbi oder einen Golden Retriever empfehlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
noch eine Stimme für labrador oder retriever.
Was für eine therapieutische Ausrichtung ist den angedacht? Also welche Grund Ausbildung hat mensch? Ist ja ganz unterschiedlich, ob der hund basal stimulirren hilft oder als kommunizierender Therapie partner. Oder geht es einfach um einen hund, der ggf mal in Einrichtungen begleitet und kinder/ Rollstuhl/ spastik-sicher sein muss?
-
Kennen die beiden nicht tonnenförmige Labradore? Dass die, die man im Alltag so sieht abschreckend sind, kann ich verstehen. Oft tut auch loses Bindegewebe nach einer Kastration sein übriges. Aber schlank gehalten sehen auch die Showhunde nicht so aus wie ein Hängebauchschwein, gerade wenn sie durch lange Spaziergänge gut bemuskelt sind.
-
Der Hund soll als Therapiehund mit in die Grundschule lt. Eingangspost. Frommer Wunsch, äußerst schwierige Umsetzung mMn.
Die Genehmigung der Schule, das ausdrückliche Einverständnis aller Eltern, Schülerwechsel, Allergien, Versicherung und Haftung, Kinder mit Angst vor Hunden, der Hund eignet sich einfach nicht, ist zu reizoffen, die Ausbildungskosten und -zeit, was passiert mit dem Hund in den ersten Jahren solange er nicht mit kann, wie wird er an die Kinder neben dem Unterricht gewöhnt usw.
Die Leute stellen sich das so schön und toll vor. Dass die Grunderziehung und das ganz normale "umwelttauglich" machen des Hundes für Ersthundehalter aber schon grenzwertig fordernd sein kann, in kurzer Zeitraum enorm viel Wissen angeeignet werden muss, sich das ganze Leben und der Alltag umstellt mit Hund, kann man sich vor dem Hund gar nicht vorstellen.
Es ist auch Familiengründung angedacht lt. TE...ich will ja hier nicht die Spaßbremse sein...aber das klingt alles einfacher und romantischer als es ist!
-
Ente ist die Abkürzung für den Entlebucher
ach herrje, und ich dachte, was hat jetzt der Boxer mit einer Ente gemeinsam
Tröste dich, ich habe vor Monaten ähnlich reagiert, denn in der Schweiz, wo der Entlebucher je herkommt, ist diese Abkürzung ganz und gar nicht gebräuchlich.....
Ich habe auch erst an einen Dalmatiner gedacht, aber die können auch wachen, und einige jagen auch recht enthusiastisch. Grundsätzlich würde ein Labrador aus sportlicher Showlinie besser passen.
Wenn es Richtung Husky-Optik geht, wird es schwierig. Ein passender, erwachsener Schäfimix aus dem Tierschutz? Bei dem Jagd- und Wachverhalten schon abschätzbar sind?
-
-
Wenn es Richtung Husky-Optik geht, wird es schwierig. Ein passender, erwachsener Schäfimix aus dem Tierschutz? Bei dem Jagd- und Wachverhalten schon abschätzbar sind?
Da ist der Therapiehund dann zu 99% ohnehin hinfällig und er müsste auch dafür geeignet sein, den Mann in die Kanzlei zu begleiten und dort völlig entspannt und souverän zu bleiben.
@Waldjunkies85 was wäre dein Vorschlag? Du bist ja eine kompetente Beratung für deine Schwester! Was siehst du bei ihnen?
-
Den Therapiehund würde ich mir ohnehin abschminken, und warum sollte ein Hund aus dem Tierschutz kein Bürohund sein können?
-
Ich würde da jetzt auch an Labrador, Golden oder vielleicht noch einen Pudel denken. Müsste man halt Abstriche beim Fell machen. Entlebucher sehe ich nicht.
-
Edit
-
Den Therapiehund würde ich mir ohnehin abschminken, und warum sollte ein Hund aus dem Tierschutz kein Bürohund sein können?
Na klar kann er das! Aber eben nicht jeder.
Wenn die Optik eine ganz bestimmte sein muss und zusätzlich dem Hund der Büroalltag Spaß machen soll, muss man aber u. U. länger suchen und noch besser hinschauen und auswählen. Wenn die Optik egal ist ist's einfacher. Wenn die Optik passen muss, der Rest aber egal ist, auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!