Welpe abholen nicht möglich wegen Corona?

  • Mein Fehler , ich dachte es ging lediglich um die Abholung .



    Aaaber auch so... machbar ist es auch auf Distanz nen Hund auszuwählen/ zuzuteilen. Kenn einige Leute die das getan haben und nicht bereuen.

  • Mein Fehler , ich dachte es ging lediglich um die Abholung .



    Aaaber auch so... machbar ist es auch auf Distanz nen Hund auszuwählen/ zuzuteilen. Kenn einige Leute die das getan haben und nicht bereuen.

    Haben die das dann quasi nur per Videos und telefonaten mit dem Züchter gemacht? Ist mein erster Hund, kann mir das echt schwer vorstellen...

  • Rede doch erstmal mit der Züchterin. Vielleicht hat sie Verständnis. Ist zur Zeit nicht so ungewöhnlich das Corona alles durcheinander wirbelt.


    Und wer weiß wie es in 4 Wochen aussieht. Die Bestimmungen ändern sich zur Zeit ja fast täglich.


    Eventuell kann der Welpe auch länger bei ihr bleiben.

    Oder sie bringt ihn an die Grenze und du holst ihn da ab.

    Oder Tiertransport.

  • Oh schön, noch eine Oberösterreicherin :winken:


    https://www.bmeia.gv.at/oeb-bern/reise-nach-oesterreich/

    Da ist es eigentlich ganz gut beschrieben, wer wann unter welchen Voraussetzungen einreisen darf.


    Im Notfall würde ich die Züchterin fragen, ob sie den Welpen bis zur Grenze bringen würde und ihn dann an der Grenze abholen. Da würde ich der Züchterin einfach vertrauen, dass sie den richtigen Welpen für mich aussucht. Süß sind sie ja eh alle und der eigene ist dann sowieso immer der Beste :smile:

  • Und ja, es geht dieses mal ums aussuchen und kennenlernen, aber natürlich auch ums abholen, ca 4 Wochen später... Aber ohne vorab dort gewesen zu sein wird mir der Züchter wohl kaum einen Welpen "zuteilen"

    Wie willst du mit einem einmaligen Besuch den Welpen aussuchen? Überlass die Auswahl dem Züchter, der kennt die Welpen viel besser! Viele seriöse Züchter lassen nicht die Käufer aussuchen (die dann oft einen unpassenden Welpen aussuchen). Telefoniere, skype mit dem Züchter, rede über eure Situation (Kinder, viele Besuche, eher lebhafter oder ruhiger Haushalt), über eure Anforderungen an den Hund, was ihr mit ihm machen wollt, usw..... Ich habe meinen letzten Welpen zum ersten Mal bei der Abholung am Flughafen gesehen!


    Zur Abholung dürfte es mehrere Möglichkeiten geben. Je nach Wohnsituation gehst du halt nach Rückkehr in Quarantäne, und der Welpe 5 Tage lang nur in den Garten. Oder du lässt dir den Welpen durch ein Pet Shipping Unternehmen bringen. Eine weitere legale Möglichkeit wäre, dass der Züchter den Welpen zur Grenze bringt (muss man natürlich bezahlen), ein Grenzbeamter (da muss man natürlich vorher anfragen) bringt ihn rüber und ihr nehmt in da in Empfang. Wurde bei den komplett geschlossenen Grenzen in der ersten Welle mehrfach so gemacht.


    Es ist jedenfalls ein extra Aufwand, aber machbar ohne nachts um 2 Uhr über die grüne Grenze zu schleichen. Es wird mehr kosten, an Zeit, Geld und Nerven. Ob es euch das wert ist, ist eure entscheidung.

  • Ich konnte damals die Welpen 2x besuchen. Das war toll, die waren niedlich. Aber entschieden, wer welchen Hund bekommt, hat die Züchterin. Ich hätte das zu dem Zeitpunkt gar nicht gekonnt. :ka:

  • Vielleicht besprichst du deine Sorgen einfach mit dem Züchter... Reden hilft...

    Niemand kann erwarten, dass die Leute nur zum Besuchen danach mindestens 10 Tage in Quarantäne müssen.

  • Ich versuch’s nochmal anders zu erklären welche Schritte ich erledigen musste.


    - Ich hatte ursprünglich auch irgendwann nicht mehr durch geblickt und habe dann in Deutschland und in Österreich mit den Behörden telefoniert

    - Ich sage dazu ich habe dort NICHT übernachtet. Wenn dann müsstest du bei der Züchterin übernachten, da dass dein Quarantäne Ort ist.

    - Donnerstags morgen bin ich ins Testzentrum gefahren für den Corona Schnelltest

    -Donnerstags Abends ging die Fahrt dann los mit dabei

    Einreiseformular bezüglich Corona und das Corona Testergebnis, was nicht älter als 48Std seien soll.

    - Dann ging es direkt zur Züchterin (den Quarantäne Ort gibst du auf dem Einreiseformular an und dort trägst du auch ein, wann du ausreist) KEIN einkaufen oder Ähnliches sondern halt direkt in Quarantäne

    - Für die Ausreise darfst du dann die Q unterbrechen musst ebenfalls wieder einen Corona Test der nicht älter als 48std ist vorlegen (Schnelltests reichen hier es muss kein pcr Test sein darf aber auch kein Selbsttest sein)

    Solltest du also hin und zurück fahren und nur für den welpenbesuch da sein, dann reicht ein Test weil er dann ja nicht älter ist.

  • Ich bin aus der Steiermark und habe meine Hündin im Juni letzten Jahres aus Tallinn geholt - Ich war auch nur zur Abholung dort und hätte das zu der Zeit nicht hingehaut wegen Corona-Regelungen, wär Xaco mit einem Pet Courier gekommen. Jeder seriöse Züchter wird Verständnis haben, wenn Besuche oder eine persönliche Abholung momentan einfach nicht möglich sind.

  • das hast du vorhin schon super, erklärt, aber danke! Das heißt mich schützt die Quarantäne in Deutschland vor der Qarantäne beim zurückreisen nach Österreich?


    An alle: danke für die Aufmunternden Worte, ich dachte immer ohne Besuch vorab geht garnichts und das dieser Besuch extrem wichtig wäre... Aber wenn ich mir das so anhöre ist der gute Kobtakt zum Züchter ja 10x wichtiger und der Besuch quasi nur die Sahnehaube... Ich werde mir mal genau ansehen was piaaischa geschrieben hat und sonst morgen gleich mal mit dem Züchter telefonieren! Danke ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!