Totale Verunsicherung - Ruhe vs. Beschäftigung und andere "Baustellen"

• Ääähm - sie schwamm in der Güllegrube und kam nicht mehr raus. Und zwar außerhalb Armreichweite. Das Sackerl hätte ein Müllsack sein müssen.

Den Rest überlasse ich der Fantasie |)

• Ääähm - sie schwamm in der Güllegrube und kam nicht mehr raus. Und zwar außerhalb Armreichweite. Das Sackerl hätte ein Müllsack sein müssen.

Den Rest überlasse ich der Fantasie |)

Oh mein gott:igitt: ich hoffe, es ist alles gut ausgegangen.

• Ich muss über die anderen Dinge erst einmal nachdenken und bin verunsicherter und ratloser denn je.

Jeder erzählt einem etwas anderes.

Was meinst du denn konkret? Welche Aussagen verwirren dich? Weil eigentlich gehen doch alle Beiträge ungefähr in dieselbe Richtung:

• drinnen eine wirklich welpensichere Zone (Trenngitter, Welpenauslauf) errichten, damit der Hund gar nicht erst etwas falsch machen kann und du nicht ständig ein Auge auf ihm haben musst
    • zum legalen Zerstören eignen sich super Klo- und Küchenrollen, Pappkartons und Co., gern auch mit versteckten Leckerlis darin, außerdem verschiedene Kaumöglichkeiten bieten (Nylabone Kauknochen, Kauholz, Tau, Kauhuf, rohe Möhren etc.)
    • draußen Möglichkeiten zum freien Rennen und Toben (ausgewählte Hundekontakte) bieten, ansonsten die Welt in seinem Tempo erkunden lassen (auf einer Wiese chillen etc.), möglichst wenig an der Leine

Das waren doch so die wesentlichsten Punkte oder hab ich was vergessen? Ach ja: Ruhigbleiben und mehr auf dein Bauchgefühl hören. :bussi:

P.S. Gibt es eigentlich Fotos von dem Fratz? :sweet:

• Treppen:

Treppen sind nicht gleich Treppen. Es macht einen Unterschied, ob ein junger Hund täglich ein Dutzend mal aus dem dritten Stock zum Gassi geführt wird oder ob er ab und zu mal ein paar Stufen zum Garten rauf und runter rennt. Letzteres ist unbedenklich.

Fressen, Bewegung und Magendrehung:

Alle Welpen mögen nach dem Fressen Spielen, auch Wolfswelpen tun das. Das ist ganz normal.

Das typische Alter für eine Magendrehung liegt so um die 7, 8 Jahre. Das heißt nicht, daß ein junger Hund niemals eine MD bekommen kann, aber es ist wahrscheinlicher, daß er vom Blitz erschlagen wird.

Decken fleddern:

Ist doch sein Zeug, lass ihn fleddern. Die ersten Decken und Körbchen junger Hunde sind keine Anschaffung für die Ewigkeit. Dieser Verlust ist einfach eingepreist, wenn man einen Welpen hat, und kein Grund, einen Konflikt darum zu führen. Einfache Fleece- und Teddydecken gibt es schon für wenige Euro zu kaufen.

Mach dir auch keine Sorgen um die Zukunft, das wächst sich aus.

Dein Welpe zeigt dir schon, was richtig ist :)
    Arbeite doch lieber mit dem was er dir zeigt, anstatt dagegen zu sein nur weil es irgendwo, irgendwer gesagt oder geschrieben hat. Das nimmt viel Druck raus und das scheinst du echt gebrauchen zu können (und der Zwerg ebenfalls).

Das möchte ich dir auch noch einmal ganz doll ans Herz legen! =)

Und mach Fotos von dem Unfug, den dein Punktezwerg anstellt! In ein paar Jahren werden die Welpenstreiche zu euren lustigsten Erinnerungen, wirst sehen!

Dagmar & Cara

• meine erwachsene Hündin fleddert heute noch gern am Lammfell in ihrer Box.

Darf sie auch, wenns zu doll wird, kommt das Lammfell weg und es gibt Ersatz, zB ein Hundespielzeug.

Bei den Spielzeugen ist ein gewisser Schwund normal, ab und gibts neues Spielzeug.

Ggf hilft dir der Gedanke, Alternativen anzubieten?

Also zB Kissen auf der Couch ist tabu, Hundespielzeug kann zerstört werden.

Und "muss" es auch damit der Hund seine Energie raus lassen kann.

Meine Züchter hatten mir den Rhytmus schlafen, Fressen, toben, schlafen, spazieren gehen (so in etwa) mitgegeben.

Rudi hatte und hat ca 2-3 Tobephasen am Tag. Wenn die da sind, darf er auch toben, danach kann er auch wieder Ruhe halten.

Was ihn am Besten auslastet ist Freilauf draußen und toben oder daddeln mit meiner erwachsenen Hündin.

Diese Zufriedenheit kann ich als Mensch ihn gar nicht in der Art verschaffen.

Nach dem Toben draußen kam er anfangs nicht von selber runter, da hab ich ihn dann in die verschlossene Box getan.

Nicht lang, ca 30 Minuten, das hat ihm geholfen.

• Wg Schnappen:

Weggehen und Au sagen versteht der Hund doch nicht. Was ihr ihm nicht verbietet, ist für ihn erlaubt.

Wie soll er das verknüpfen dass er nicht schnappen darf, wenn ihr dann weg geht?

Schaut euch mal an, wie eine Mutterhündin das macht, gibt gute Youtube Videos.

Wenn er schnappt wenn er nicht auf die Couch soll, würde ich in scharf ansprechen und einen (festen) Stoß auf die Brust geben.

Wenn ee gleich nochmal schnappen will, wars nicht deutlich genug.

• Guten Morgen

@Whiskymara

In mir keimt grad so ein Gedanke...

Vielleicht quälst du dich so, weil du das Problem mit einer bestimmten, konkreten Lösung aus der Welt schaffen willst. Vielleicht bist du deswegen so verwirrt, dass hier von "Ruhe und Welpen mit Gitter beschränken", "lass ihn einfach und mach was anderes" und "Schredderkarton und wilden Spielen draussen" gleichzeitig geschrieben wird.

Das Geheimnis: es ist alles richtig und es sind alles adäquate Mittel zur Behebung deiner Schwierigkeiten!

Ich glaube du hast damit den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen.
    Aber es gibt für dieses Lebewesen nunmal keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wie für die neue Waschmaschine und vor allem - es lässt sich eben auch nicht alles kontrollieren.
    Da muss ich wohl einfach über mich hinauswachsen weil das bei mir eine sehr große Baustelle ist.

Aber um nach all dem Negativen hier auch mal etwas Schönes zu schreiben:

Gestern lag er nach einer Session in der Box am Abend zusammengerollt auf meinem Schoß - ließ sich einfach streicheln und hat es 30 Minuten einfach nur genossen.
    Danach habe ich ihn ruhig wieder in die Box geschickt und er hat weitergepennt bis wir ins Bett sind.

Vielleicht überlegen wir uns das mit der Couch noch einmal... ist so unbequem auf dem Boden und diese Kuschelzeiten kamen viel zu kurz in den letzten Wochen.
    Es war einfach ein schöner Moment den ich ganz fest in mein Gedächtnis gebrannt habe wenn jetzt etwas wieder nicht so gut läuft.
    Ich bin mir sicher - wir schaffen das! Gemeinsam und vielleicht kann ich in ein paar Wochen - spätestens in ein paar Monaten wirklich darüber lachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!