Totale Verunsicherung - Ruhe vs. Beschäftigung und andere "Baustellen"

• hey du,

Das klingt doch aber Positiv, ihr macht erste Fortschritte und insgesamt wirkst du deutlich glücklicher 🌼🌼🌼

Willi reagiert bei uns nicht nur bei zu viel Programm mit Übersprunghandlungen, sondern auch bei zu viel Korrekturen (logisch, ginge mir auch so) oder Spiel/Interaktion...vielleicht ist das noch ein Ansatz?

Welche Probleme habt ihr im Büro?

Drücke weiterhin die Daumen für viele Fortschritte 🙂

• Was passiert denn wenn du aufhörst ihn zur "Ruhe" zu zwingen? Also einfach ganz normal lebst ohne auf den Hund zu achten?

Ich meine, bei uns ist/war auch immer viel los und ich hatte noch nie eine Box oder einen Auslauf. Teddy war auch Bürohund und hat sich seinen Tag da frei gestaltet. 😅

Bin immer der Meinung gewesen das ein Hund schon schläft wenn er müde wird und wenn er mal blöd wird gibt es was zu kauen.

Das hat bei allen immer gut geklappt und das waren teils echt energiegeladene Kerlchen.

Würde ich jetzt meine 2 einsperren und Ruhe erzwingen, dann wären die den restlichen Tag so ätzend in Situationen wie Gassi usw ...

Vielleicht ist das bei euch auch so?

• Welche Probleme habt ihr im Büro?

Er jammert viel (Aufmerksamkeit?) und bellt wenn ich ihn ignoriere.

Leider kann ich es so gut wie gar nicht aussitzen weil ich noch Kollegen im Büro habe die sehr häufig Kundentelefonate führen und ein bellender Hund im Hintergrund ist nicht so optimal.
    Heute habe ich bspw. versucht ihn müde zu machen indem er sein Frühstück im Büro über die Schnüffelmatte bekommen hat aber er hat auch nur 1 Std. gepennt - in seiner Box und dann war er wach und wollte raus...

Von der Trainerin habe ich leider auch keine brauchbaren Vorschläge bekommen.
    In der Box jammern lassen geht eben nicht sonst steigen die mir hier aufs Dach und am Ende darf ich ihn nicht mehr mitnehmen...

• Willi reagiert bei uns nicht nur bei zu viel Programm mit Übersprunghandlungen, sondern auch bei zu viel Korrekturen (logisch, ginge mir auch so) oder Spiel/Interaktion...vielleicht ist das noch ein Ansatz?

Danke für den Ansatz

Meistens dreht er nach dem Fressen so hoch.
    Oder wenn er im Garten war oder eben nach dem Spaziergang.
    Eigentlich in jeder Situation die ihn irgendwie "aufregt" wie es scheint. Ich versuche die Situation schon zu entschärfen in dem er bspw. eine Schleckmatte bekommt, oder einen Kong o.ä. aber das kann ich ja kaum mehrmals täglich anbieten.

• Was passiert denn wenn du aufhörst ihn zur "Ruhe" zu zwingen? Also einfach ganz normal lebst ohne auf den Hund zu achten?

Mhm, inwiefern zur "Ruhe" zwingen?

Mhm, inwiefern zur "Ruhe" zwingen?

Naja ihn einsperren in Box oder Auslauf.

Mein Großpudel ist ja auch noch ein halbes Baby und würde ich den so stark einschränken, würde er in Situationen wo er "darf" total hochknallen.

Manche Hunde kommen mit mehr Freiheiten besser klar.

Du könntest aber alternativ ein Kauholz anbieten oder mal ein par Snacks im Haus verteilen und ihn suchen lassen, meine suchen gerne Apfestückchen. Pappe zerfetzen ist hier immer beliebt.

Wobei das auch ok ist wenn er nach tollen Sachen aufdreht und etwas braucht bis er wieder klar kommt.

Welche Probleme habt ihr im Büro?

Er jammert viel (Aufmerksamkeit?) und bellt wenn ich ihn ignoriere.

Leider kann ich es so gut wie gar nicht aussitzen weil ich noch Kollegen im Büro habe die sehr häufig Kundentelefonate führen und ein bellender Hund im Hintergrund ist nicht so optimal.
    Heute habe ich bspw. versucht ihn müde zu machen indem er sein Frühstück im Büro über die Schnüffelmatte bekommen hat aber er hat auch nur 1 Std. gepennt - in seiner Box und dann war er wach und wollte raus...

In der Box jammern lassen geht eben nicht sonst steigen die mir hier aufs Dach und am Ende darf ich ihn nicht mehr mitnehmen...

Nochmal meine Frage: Was passiert denn wenn du ihn rauslässt, kurz Pipi und dann darf er sich frei bewegen? Körbchen in die Ecke mit Kauholz und ihn ignorieren?

Drinnen ihm ein Spiel anzubieten würde ich nie machen wenn er schon bellt. Drinnen ist halt langweilig und fertig.

• Er jammert viel (Aufmerksamkeit?) und bellt wenn ich ihn ignoriere.

Nochmal meine Frage: Was passiert denn wenn du ihn rauslässt, kurz Pipi und dann darf er sich frei bewegen? Körbchen in die Ecke mit Kauholz und ihn ignorieren?

Drinnen ihm ein Spiel anzubieten würde ich nie machen wenn er schon bellt. Drinnen ist halt langweilig und fertig.

Er darf im Büro leider nicht frei herumlaufen - wg. den Kollegen, Kunden und Kabeln/Möbeln.

Wir haben ein "Großraum" und deswegen ist er angeleint.

Er muss ja nicht zwangsläufig in der Box bleiben. Die steht meistens jetzt eigentlich immer offen und er trollt sich gelegentlich dann rein wenn er wirklich müde ist und schlafen will. Manchmal legt er sich auch in die Sonne vor dem Fenster... das ist ja alles ok.

Gespielt habe ich dort nie mit ihm.

Manchmal bekam er einen Snackball, Kauholz hat er immer da, sowie auch ein Plüschspielzeug.

Ab und zu gibt es auch mal einen Kauartikel, eine Karotte oder Gurke.

• Das klingt ja schon anders und besser. ☺

Du arbeitest 8 Stunden am Tag?

• Nein, 5
    Wie gesagt das Problem ist sein Fiepen und Bellen seit einiger Zeit...

• Das klingt ja schon anders und besser. ☺

Du arbeitest 8 Stunden am Tag?

Nein, 5
    Wie gesagt das Problem ist sein Fiepen und Bellen seit einiger Zeit...

Wenn du weißt wann er anfängt zu nerven dann kannst du dem doch vorgreifen indem du diesen Tag mit immer den selben Abläufen gestaltest.

ZB vorher groß Gassi und dann auf seinen Platz im Büro und die nächsten 2 Stunden nichts. Dann nochmal kurz raus zum lösen und ein lang zu kauender Snack auf seinem Platz und wieder Pause bis Feierabend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!