Totale Verunsicherung - Ruhe vs. Beschäftigung und andere "Baustellen"

• Nach dem Futtern haben die hier sowas wie einen Energy-Kick. Paar Minuten Halligalli (edit: keine Salti oder völliges Durchdrehen, aber ...naja, energykick halt), DANN wird geruht. :ka:

Hab ich mich anfangs auch verrückt gemacht, vonwegen Magendrehung etc.

• Ich dachte so Rituale wie "nach dem Fressen wird geruht" sollte man schon frühzeitig festigen.

Ich würde den Hund nicht animieren. Aber es ist relativ normal, dass Welpen nach dem Fressen herumspielen. Das machen die auch beim Züchter schon so. Wenn sie in das Alter kommen, zu dem es gefährlich werden kann, sind sie aus der Phase dann eh raus.

Ich weiß nicht ob er vom Wochenende "drüber" war.

Aufregende Ereignisse brauchen gut sechs Tag bis sie verarbeitet sind. Vorausgesetzt, der Hund ist diese sechs Tage entspannt. Ansonsten dauert es noch länger ...

• Nach dem Futtern haben die hier sowas wie einen Energy-Kick. Paar Minuten Halligallu, DANN wird geruht. :ka:

Na gut, dann lass ich ihn das nächste Mal einfach und versuche ihn erst einmal nicht "zwangsweise" ruhig zu stellen.

• Nach dem Futtern haben die hier sowas wie einen Energy-Kick. Paar Minuten Halligallu, DANN wird geruht. :ka:

Na gut, dann lass ich ihn das nächste Mal einfach und versuche ihn erst einmal nicht "zwangsweise" ruhig zu stellen.

Hatte meinen Text noch etwas nacheditiert.

• Ich dachte so Rituale wie "nach dem Fressen wird geruht" sollte man schon frühzeitig festigen.
    Da erzählt einem aber auch jeder etwas anderes.

Dein Welpe zeigt dir schon, was richtig ist :)
    Arbeite doch lieber mit dem was er dir zeigt, anstatt dagegen zu sein nur weil es irgendwo, irgendwer gesagt oder geschrieben hat. Das nimmt viel Druck raus und das scheinst du echt gebrauchen zu können (und der Zwerg ebenfalls).

Hab ein Auge drauf, dass es nicht zu wild wird und der kleine Pimpf sich nicht Rage spielt o.Ä., aber ansonsten: lass ihn doch machen.

Hat hier bisher keinem Welpen geschadet und der hier jetzt 17 Wochen alte Welpe ist nach dem Frühstück auch im Partymode. Hat ja auch vorher 8-10h gepennt.
    Auch sind die Wachphasen bzw Aktivphasen von rund 45 Min vor 8 Wochen mittlerweile auch gerne 1-2x am Tag bei locker 2h, zwischendurch eben nur 30-45 Minuten und dann wird weitergepennt oder auf was rumgenagt.

Abends ist die "Aktivphase" auch immer dynamischer als morgens und aktiongeladener, aber total im Rahmen. Ist halt ein junger Hüpfer mit Energie.

• Meine Sina ist 4,5 Jahre und legt sich nach dem Fressen auf die Couch zum Ruhen.......außer, sie bekam leckeres Nafu mit ins schnöde Trofu, dann ist sie anschließend total happy und tobt erstmal kurz alleine mit ihrem Spielzeug herum.

Das ist ein Ausdruck von Zufriedenheit, das darf der Hund bei mir machen, aber ich animiere ihn nach dem Fressen zu keiner Toberei und ich geh nicht Gassi.

• Tut mir leid wenn ich das so schreibe, aber bei dir im Kopf an deiner Einstellung scheint sich noch nicht viel geändert zu haben. Du denkst immer noch viel zu viel und krampfhaft über Ruhe nach.

Wieso soll ein junger Hund in dem Alter, der die Welt entdecken möchte, denn bitte nach einem total langweiligen Bürovormittag nicht spazieren gehen sondern an dem Tag lediglich in den Garten? Bloß weil er am Tag vorher etwas mehr erlebt hat? Ganz ehrlich, ich glaube, ihr haltet den Hund viel zu ruhig. Jeder Hund braucht doch in der Regel mindestens einmal an Tag körperliche und geistige Auslastung. Ich finde es richtig schlimm, wie sehr ihr versucht ihn ständig ruhig zu stellen. Denkt doch mal zwei Wochen überhaupt nicht an Ruhe. Geht mit ihm raus, nehmt ihn mit in Alltag, keine langen Wanderungen, aber ganz normal euer Leben. Ihr werdet sehen, wie sehr diese entspannte Einstellung den Hund verändert. Er ist ein junger Hund, kein kranker, gehbehinderter Senior! Macht so weiter wie bisher und der Frust eures Hundes wird noch ganz spannende Ausmaße annehmen.

• lass ihn doch ca 10 Minuten toben nach dem Fressen.

U danach gehts in die geschlossene Box für eine bestimmte Zeit, zB 1 Stunde zum Schlafen, danach Box wieder auf.

So mach ich das mit Rudi wenn er so überdreht ist, dass er nicht selber schläft . Das funktioniert gut.

Was trotzdem wichtig ist, ist das Austoben mindestens 1 täglich.

Rudi wird gegen mittags unruhiger weil er nach einem ruhigen Bürovormittag toben will!

Ruhiger Vormittag heißt kurzer Morgenspaziergang ca 20 Minuten, Frühstück, Toben mit Kira, schlafen, spielen mit Kira, schlafen.

Hier gibts täglich Freilauf und Toben mit der erwachsenen Hündin, sowohl draußen, als auch drinnen.

Zu wenig Bewegung kann den Hund auch unruhig werden lassen, die vorhandene Energie muss raus

• Nach einem wirklich sehr unspektakulären und ruhigen Büro-Vormittag sind wir nach Hause gekommen. Wie üblich kurz noch einmal in den Garten zum Lösen ihn alleine ein bisschen „ankommen lassen“.

Ich muss ehrlich sagen, auch wenn ein Tag mal etwas aufregender war, musste sich mein Welpe/Junghund am nächsten Tag nicht komplett ausruhen, der muss ja irgendwo hin mit seiner Energie. Ich persönlich wäre nach einem ruhigen Bürovormittag zuhause Gassi gegangen, hätte ihn gefüttert, dann hätte er vllt. 2min kurz sein "Ich-bin-glücklich-und-satt"-Getobe veranstaltet und dann hätte er sich hingelegt weil er halt müde ist.

Es endete aber damit, dass er die ihm dort zur Verfügung gestellte Liegematte herauszog, sich darin verbiss, versuchte zu rammeln etc.

Alternativen Anbieten, wegnehmen funktioniert nicht

Was hat denn beim Wegnehmen nicht funktioniert? Ich hätte ihm die Matte genommen und stattdessen ein Kauholz oder einen Kauknochen gegeben damit er sich abreagieren kann.

Das sind Momente die mich wirklich verzweifeln lassen und die mich einfach „überfordern“ weil ich nicht weiß wie ich reagieren soll.

Ihn einfach lassen?

Ich lasse einen Hund nur das machen was weder ihm, noch mir, noch meiner Einrichtung schadet, alles andere wird konsequent unterbunden.

Wie lange mir das Schauspiel anschauen dass er sein Zeug zerfleddert und sich in Rage beißt und er sucht sich wirklich jede noch so kleine Möglichkeit dazu. Und wenn es die Fußleiste ist…

Warum darf er SEIN Zeug nicht zerfleddern? Besorg ihm was, das er zerfleddern darf.

• Ich bin ein bisschen verwundert...wenn du z. B. einen Karton/Kong/sonstiges befüllbares Spielzeug mit ein paar Leckerli bestückst und damit vor seiner Nase rumrappelst und dich spannend machst, lässt er dann nicht von der Couch/Sesselleiste/Hose (alles, wo er von dir aus nicht rein beissen darf) ab und stürzt sich auf den Karton?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!