Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch

• Manchmal schießt das Blut nur so raus und dann hast Du in einer halben Minute mehrere Röhrchen voll, quasi und manchmal tröpfelt das extrem zäh und man braucht ewig. Wenn man dann zum Beispiel drei Röhrchen voll machen will ... puh, ich habe da noch nie auf die Uhr geschaut, aber mehrere Minuten würde ich schätzen?

Die eigene Praxis dabei, der Zustand der Venen, die Menge der Röhrchen, die Fliessgeschwindigkeit, pi mal Daumen 10 Sekunden so als Hausnummer.

Okay, dann arbeite ich mich erstmal von 10 Sekunden hoch bis auf eine Minute und schaue wie das läuft.

Blutabnehmen ... quasi mein Thema. Zwangsläufig. (Ich kann das jetzt komplett selbst ... aus Gründen. =) )

Ja, ich weiß ^^ Hab den ganzen Thread durchgelesen und mir die Videos angeschaut.

Aber ich fürchte, um mich dazu zu bekommen, eine Nadel in mein Tier zu stechen, dafür muss es wirklich absolut notwendig sein. Ich kann zwar einiges, auch mitansehen, aber in der Hinsicht bin ich dann doch zu zimperlich.

Aber klar, wenn es alle zwei Wochen nötig wäre, dann würde ich wohl mit dem Gedanken spielen, es zu lernen. Nur für einmal im Jahr, da darf das doch lieber die TÄ machen ^^ Da will ich mal nicht der Buhmann sein.

ein "unruhiger Moment"

Stimmt, gut, dass du es nochmal ansprichst. Ich hatte zwar den Röhrchenwechsel auf dem Schirm, aber nicht unbedingt in dem Kontext. Also, wenn sie die Zeitspanne von einer halben Minute erstmal durchhält, dann werde ich ein paar Bewegungen = Unruhen einbauen.

Danke euch :smiling_face_with_hearts:

• Kann das sein dass der Arzt gar keinen Stauschlauch benutzen muss beim Blutabnehmen? Habe einen extrem kurzhaarigen Hund und rasiert wurde definitiv nicht, aus der Erinnerung würde ich aber sagen er hat nur mit den Fingern im Oberschenkel innen was abgedrückt.

• Da Aina ja noch immer zum Nichtstun verdonnert ist, üben wir mal weiter Stillhalten. Mach sie ja derzeit so wenig. :zany_face:

Ich habe Beine anheben trainiert, weil ich demnächst im Stehen die Krallen schneiden möchte. (Ja, ich könnte sie einfach auf die Seite legen, die schneiden, fertig - können wir. Aber ich will ja was für's Hirn machen mit dem arbeitslosen Ding.)

Spannend: Das linke Hinterbein anheben ist für sie ein Problem. Sie verliert da schnell das Gleichgewicht. Alle anderen gehen. Daher basteln wir vermehrt daran.

[Externes Medium: https://youtu.be/48dBAtv-rAU]

Ich klicke mit Absicht nachdem ich fertig bin mit meiner Aktion. Wenn ich etwas neu aufbaue, dann klicke ich zunächst in die Aktion rein. Das verschiebe ich dann immer weiter nach hinten bis ich für das Komplette klicke. Bei "echtem" Handling brauche ich es ja, dass der Hund stillhält bis ich fertig bin.

[Externes Medium: https://youtu.be/lnbZ_v5Z57g]

Aus Jux und Dollerei habe ich dann noch damit angefangen ein Quietschspielzeug (=Schweinebär) auf ihren Kopf stellen zu wollen. Da ich schon mit Gegenständen an ihr hantiert habe, dachte ich, das wird einfach. Aber Schweinebär ist ein Spielzeug! Ich muss das beim nächsten Mal unbedingt von vorne filmen, damit man sieht welche Stielaugen Aina bekommt, wenn der in ihrem Bild auftaucht. |)

[Externes Medium: https://youtu.be/HGMVXz437iM]
  • Habt ihr einen Tipp, wie ich die Seitenlage bzw. Festhalten beim Hund aufbauen kann? Seit die Narkose beim HD Röntgen gründlich in die Hose ging, hat der Hund unglaubliche Probleme damit, auf die Seite gedreht bzw. im Liegen fixiert zu werden. Er bekommt da enorme Panik. Mittlerweile - nach 2 Jahren - kann ich ihn, wenn er maximal entspannt ist, sanft in die Seitenlage drehen, wenn er z. B. im Platz liegt. Das geht aber wirklich nur, wenn er vollkommen entspannt ist, z. B. auf der Couch beim Kuscheln. Ich arbeite da mit sanften Druck und Nachgeben, wenn er nachgibt, Stück für Stück. Aber über den Punkt kommen wir einfach nicht drüber, wenn er nicht vollkommen entspannt ist, wird er sofort panisch.

Ich habe schon mehrmals versucht, ein Kommando fürs seitliche Hinlegen zu erklickern, dafür bin ich aber zu blöd. Ich weiß nicht, wie ich ihm das vermitteln soll :ka:

• Hund ins Platz, Keks seitlich an den Kopf und bissl nach oben.

In der Theorie folgt die Nase dem Keks und der Körper kommt nach.

Das loben, bis der Hund seitlich liegt.

Hier nutze ich dafür als Kommando das Wort "peng".

• Ich hab auch mal wieder ein kleines Video mitgebracht.

Nach dem letzten Video hier im Thread haben wir fleißig weiter am Krallenschneiden trainiert, aber sind über den damaligen Stand einfach nicht hinaus gekommen. Das hat mich frustiert und ich habs erstmal beiseite geschoben.

Weil so Krallen aber lustig weiter wachsen, muss man da dann doch wieder ran.

Naja, also alte Videos nochmal geguckt und beschlossen: wir probieren das anders.

Das Pfote in meine Hand legen und Krallen zeigen, ist zwar für mich sehr praktisch, aber Carlo kostet alleine das Pfote geben schon enorm viel an Überwindung. Also bleibt die Pfote einfach liegen und muss gar nicht erst in meine Hand gegeben werden.

Das Startsignal bleibt das alte, bei den Stopp-Signalen muss ich halt jetzt besser aufpassen, das sind halt nur noch gewisse Blicke und mehr Spannung im Hund.

Langer Rede kurzer Sinn:

Es läuft!

So richtig gut!

Ich kann mehrere Sessions pro Tag einschieben und bei jeder Session kann ich 1-4 Krallen knipsen.

Carlo ist immer motiviert bei der Sache, es gibt bisher gar keine Verzögerungen im Startsignal, sogar nach einem Knips wird es gleich wieder gegeben.

Hier also jetzt das Video von heute.

Erschwerte Bedingungen, denn Herrchen sitzt draußen am Grill und hantiert mit Fleisch und Maiskolben :lol:

Aber ich denke, man sieht, wie entspannt das mittlerweile bei uns abläuft.

Ich lern draus: bequem für mich heißt nicht unbedingt passend für den Hund.

[Externes Medium: https://youtu.be/NYJpaOPdH8U]
  • Morgen muss ich Krallen schneiden. Beim Dexter. Der unfassbar viel erduldet hat, aber nun nicht mehr will, dass man was schneidet und spült und macht und tud. :(

Ich hatte gehofft, die Krallenschneiderei in der nächsten Narkose mitmachen zu können. Aber er ist fit.

Was ja toll ist. Aber die Krallen……puh….manmanman, da ist echt Pflegemangel und ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich werd Käse kleinschneiden und die Krallen ab….puhhhhh

Ich hoffe, dass ich ihm nicht weh tue…….. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!