Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch

• Ich hab an die Kamera gedacht :D

Hier also die rechte Seite von gestern.

Ein paar Mal braucht er recht lange, bis er nach dem Keks wieder das Startsignal gibt, das war für mich schon recht nah an einem Abbruch dran. Lag aber nicht am Zähneputzen an sich, sondern daran, dass da wohl ein Pups quer saß.

Einmal sagt er Nein, beim vorletzten Keks. Eigentlich sollte das der letzte sein, aber ich wollte dann doch noch einen Ja-Abschluss haben. Hat er dann auch gut gemacht.

Und ganz am Anfang ists recht spannend, seine Augen zu beobachten. Die sagen ganz deutlich, das wir da auch sehr nahe an einem Nein dran waren.

[Externes Medium: https://youtu.be/g-lpguZbrlE]
  • Ja, da sieht man sehr oft die Pupillen "arbeiten".

Ich hab vom Schauen her und weil ich ja auch diesen in Sachen Körpersprache extrem ursprünglichen Hundetyp habe, das Gefühl, dass ihm selbst diese noch sehr offen gehaltene Handbewegung von Dir von seitlich oberhalb an die Schnauze zu viel ist.

Hinge der Kopf über die "Reling" könnte man von unten kommen - das wäre für meine was völlig anderes und vllt. am Anfang noch einen Tacken leichter für ihn?

Ich werte seine deutlich sichtbare und etwas beschleunigte Atmung dabei in Richtung Anstrengung beim Aushalten dieser Geste. Er will es mitmachen - aber es ist noch sehr anstrengend für ihn.

Ich hab ja z. B. in der Physio bei Tieren - lange bevor ich vom IBB und so wusste - häufig gemerkt, dass viele Hunde eine Berührung mit dem Handrücken viel besser finden, als eine Berührung mit der Handinnenseite. Manche konnten anfangs nur einen Fingerrücken oder tatsächlich nur ein Tuch entspannt mitmachen.

Deine Videos sind super Lehr-Videos, es macht Spass, sie anzuschauen, weil Du ein unglaublich gutes Gefühl dafür hast. Danke dafür!

• Hinge der Kopf über die "Reling" könnte man von unten kommen - das wäre für meine was völlig anderes und vllt. am Anfang noch einen Tacken leichter für ihn?

Oh, das ist ein sehr guter Vorschlag! Werd ich heute Abend ausprobieren :nicken:

Ich hab mir auch noch überlegt, ob ihm das Putzen beider Seiten hintereinander aktuell nicht auch noch ein bisschen zu viel ist. Da wollte ich heute Abend mal schauen, ob es für ihn einfacher ist, wenn wir dazwischen eine Pause machen mit lustigeren Übungen oder nur kuscheln/kraulen.

Ich glaube, ich unterschätze auch, wie schwierig das Ganze für ihn ist. Schon alleine damit, dass ich ihm so nahe komme und so genau hinschaue, muss er viel aushalten...

Edit: und ich hätte so gern eine Physio wie dich, mit einem Gespür für diesen Hundetyp! Unsere ist zwar wirklich total toll und Carlo mag sie gern, aber anfassen geht einfach gar nicht :(

• Wahnsinnig spannendes Thema und so tolle Videos Pfeffernaserl

Ich würde es gerne mit dem Welpi auch anfangen - um von Anfang an eine entspannte und positive Grundhaltung zu haben (für unseren verstorbenen Rüden war z.b. Krallen schneiden bis zum Ende echt unangenehm- wir haben das nie wirklich raus bekommen).

Aber - wie fängt man bei so Energie geladenen kleinen Piranhas richtig an?

Der kleine kennt zwei Zustände: schlafen oder wild rumspringen. Beides sind nicht die richtigen Momente um da richtig und positiv zu beginnen

Oder vielleicht ist die richtige Frage auch wann fängt man am besten an?

• Ich hab mir auch noch überlegt, ob ihm das Putzen beider Seiten hintereinander aktuell nicht auch noch ein bisschen zu viel ist.

Oder abwechseln?

Meine beiden würden enorm Mühe haben mit der langsamen Handbewegung Richtung Gesicht. Allerdings habe ich für Dich und Dein Hundchen auch grad keine andere Idee ausser "Guguuseli" machen lassen :ka: wie von Chris beschrieben.

Eine Möglichkeit wäre den Kopf auf einem Kissen oder Schemelchen erhöht ablegen zu lassen und dem Hund die Freiheit zu lassen, welche Seite er grad besser ertragen kann.

Deine Videos sind echt der Hammer und wunderschön zum anschauen :herzen1: danke für die Mühe die Du Dir damit gibst.

wie fängt man bei so Energie geladenen kleinen Piranhas richtig an?

Wenn der Hund am rumhüpfen ist, geht's schlecht :lol:

Ich fange immer an mit klickern, für mich ist das die Basis.
    Und alles was man einfach so im Alltag erleben kann, Kontakt mit einem weichen Tuch, das mögen irgendwie alle. Da darf Hund dann auch mal reinbeissen und ich übe dann auch grad tauschen - irgendwie geht alles Hand in Hand so gut wie von selber - und eines ergibt das nächste.

Geniess den Flummi :herzen1:

• Aus unschönem Anlass (Hodentumor bei McGyver - die sind beim Hund aber nur selten bösartig, die Histologie steht aber noch aus) haben wir jetzt nochmal ganz frisch die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Hund, der das Grundprinzip kennt, auch in für ihn Ausnahmesitutionen ganz viel adhoc und ohne grossen Zeitverlust erarbeiten kann, wenn der TA sich redlich bemüht, das mitzumachen.

Montag hatten wir den 1. Vorstellungstermin in der Klinik mit einer super-bemühten TÄ, die sich zunehmend begeistert drauf eingelassen hat, mit Kooperationssignal zu arbeiten.

Da gingen dann Abhören, Fieber messen, Klöten abtasten, Bauchultraschall (im Stehen, das geht bei grossen Hunden ganz gut) mit "Etappen-Markern" völlig problemlos.

Und gestern war OP-Tag, da ist ja der Haken, dass man nicht mit Leckerlis arbeiten kann, aber da ich immer zusätzlich auch verbal lobe, hat McGyver gut mitgemacht. "Zugang legen" hatten wir daheim ein paar Mal theoretisch durchgespielt, also mit Stauen, Vene suchen, aber nur mit Fingernagel-Pieks. Und eben stillhalten, bis alles fertig ist. Das ging dank der wunderbar mitmachenden TÄ wirklich grossartig. Nur das Lungen-Röntgen haben wir - schon im Vorfeld abgesprochen - unter Narkose machen lassen, um dem gestressten Hund (die sind hier im Einsatz immer nackig - dort mit MK, Geschirr und Halsband, Autofahren können sie zwar grundsätzlich, machen es aber nur selten, dann die vielen fremden Menschen und der "Kultur-Schock" für einen sonst sehr naturnah lebenden Hund, der plötzlich in der Zivilisation unterwegs ist, das ist schon wirklich viel für einen HSH im Einsatz) nicht zuviel auf einmal zuzumuten.

Ich war mega-stolz auf den Hunde-Buben. Dem es jetzt schon wieder viel zu gut geht. |)

Die Wundversorgung haben wir uns aktuell auch erarbeitet - wieder mit Leckerli.

Jetzt warten wir noch auf die Histologie, da aber Lunge und Leber und Lymphknoten absolut unauffällig waren und die ersten, schon vorhandenen Organwerte auch, geht die Klinik davon aus, dass gutartig absolut wahrscheinlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!