Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch

• Was ich an diesem Beispiel so schön finde, ist der "Beweis", dass ein solches Training was bringt, auch, wenn man es nicht in einer Tierarztpraxis durchführt. Viele Menschen haben ja sehr starr in ihrem Kopf verankert, dass man eh keine Chance hätte so was zu trainieren, wenn man dafür nicht täglich in eine Praxis stiefeln kann.

Toll, dass Du das alles erarbeitest und anwendest. Für die Hunde ist das sooo wertvoll!

Und nun drücke ich auch weiter die Daumen!

• Was ich an diesem Beispiel so schön finde, ist der "Beweis", dass ein solches Training was bringt, auch, wenn man es nicht in einer Tierarztpraxis durchführt.

Ja, das war auch die Intention des Beitrags.

Ich hab hier überhaupt nicht die Möglichkeit, die Übungen mit den Mc`s schrittweise zu generalisieren und es klappt trotzdem. Auch mit komplett Ungeübtem.

Weil das Grundprinzip: "ich werde nicht überfallen, ich bekomme Schritt für Schritt alles gezeigt, was ich wissen muss" verstanden worden ist.

Das Schwierigste an dem OP-Tag war, MEINE Nerven unter Kontrolle zu behalten, um dem Hund die Sicherheit zu geben, die er gebraucht hat.

• Wir waren in der vergangenen Woche zum Herzultraschall in der Tk. Cali hat beim TA tendenziell kein Problem, lässt sich anfassen usw - auch weil wir es von Anfang an geübt haben, bzw sie es gelernt hat.

Was sie nicht mag, und auch zu Hause nicht gerne macht, ist sich auf die Seite/Rücken legen lassen.

Nun musste sie am Mittwoch eben auf die Seite und in einer bestimmten Situation liegen bleiben. Die TA fragt ob wir das alleine hinkriegen und ich meinte dass ich das nicht genau sagen/beurteilen kann. Also haben wir es probiert.

Und sie ist einfach artig liegen geblieben. Ich musste sie nichtmal doll festhalten, hab sie immer wieder ruhig gelobt und sie war einfach nur lieb. Danach wollt sie direkt auf den Arm zu mir xD aber es musste noch Blut abgenommen werden.

Auch das kein Problem. Nochmal Fell rasieren, pieksen, still halten und einfach nur da sitzen. Ich hab sie nur festgehalten, gelobt und war stolz auf meine Maus.

Niemals wieder würde ich mit einem Hund kein Medical Training machen, oder ihm zumindest beibringen dass man sich anfassen lassen muss. Sie ist so unfassbar unkompliziert, und sie war in letzter Zeit so oft beim TA dass sie nicht mehr freudig in die Praxisräume geht.

Und sie kennt es eben, das man ihr Sachen zeigt, sie sie anschauen kann, ich ankündige was ich machen will und dann passiert es erst. Das hat die Tä auch beim Blut abnehmen übernommen, was es sicher auch erleichtert hat.

Jetzt müssen wir mal Sprühfalschen ùben, also zb Desinfektionsmittel, das findet sie gruselig.

• Hallo zusammen,

Ich hab mit unserer Hündin mit MT begonnen. Leider scheitern wir schon am IBB Signal. Ich möchte sie in Seitenlage legen, weil unsere grösste Baustelle das Krallen kürzen ist.Sie ist so auf die leckerchen erpicht, dass sie gar nicht in die Position findet. Ich hab mehrere Varianten in verschiedenen Videos ausprobiert. Eina andere Position würde ihr vielleicht leichter fallen, aber Kinn auf Hocker ist ja eher ungünstig zum Krallen bearbeiten.

Hattet ihr ähnliche Probleme?

• Sie ist so auf die leckerchen erpicht

In dem Moment, wo Du sie mit dem Leckerchen quasi in die Seitenlage führen willst oder allgemein?

Hm, das könnte der Knackpunkt sein. Sie ist allgemein sehr stürmisch. Und oft (beim Leinenführigkeit üben) muss man schon auf seine Finger aufpassen.

Und bei so einer Übung ist sie auch aufgeregt und fragt sich, was sie tun soll. Und im Eifer hampelt sie rum, bettelt nach dem Leckerli mit den Pfoten und lässt sich nicht in die Position bringen.

Vielleicht sollte ich direkt davor (zur Erinnerung) Nicht-nach-dem-leckerli-gieren üben. Das mach ich sonst auch zwischendurch (also Hand geht erst auf, wenn sie die Nase wegnimmt). Im Eifer den Gefechts ist dann dann manchmal wieder vergessen.

• Ist sie bei allen Leckerchen so? Oder gibts welche, die sie zwar gern nimmt, wo sie aber nicht so hibbelig von wird?

Hier wäre z. B. die Leberwursttube gar nicht geeignet - da fangen alle drei das Schielen an und sind viel zu gaga, um sich zu konzentrieren.

Ansonsten ist dieses Einüben der Seitenlage mit vorgehaltenem Leckerli ja eher die Ausnahme beim MT.

Auch, wenn ich diese Seitenlage für vieles praktisch finde und das grundsätzlich schon auch üben würde, gibts ja noch andere Positionen fürs Krallenschneiden.

Bei meinen mach ich das oft im Stand und lass mir die Füße geben, wie beim Pferd.

Oder ich lass mir aus dem Sitz raus die Vorderpfote geben, z. B. An die Hinterpfoten kommt man auch im Platz ganz gut. Einfach, damit Du in Sachen Krallenschneiden weiterkommst und nicht 2 Baustellen hast.

• Ich hab mir ihrem ganz normalen trofu trainiert, aber sie ist sehr verfressen ;-)

Wenn ich jetzt eine Position, die sie schon kennt, wie z.b. "sitz" nehme. Woran erkennt sie dann, dass das jetzt das IBB Signal ist? Bzw. Ist dann das Zeichen, Pfote wegziehen, für mich das Zeichen "Kooperation beendet" ?

Das wäre halt eindeutiger, wenn es eine Position gäbe, die sie sonst noch nicht kennt. Oder ist das egal?

Vielen Dank für deine Antworten :gut:

• Für mich klingt das sehr danach, dass sie nicht weiß was sie tun soll und der Frust dann die Erregung noch mehr hoch treibt. Ein Video wäre echt nicht schlecht.

Stehen/Sitzen/Liegen auf einer Matte wäre ein recht einfaches Kooperationssignal. Pfote wegziehen, aufstehen (falls Sitz oder Platz) oder Matte verlassen wären für mich dann eindeutige Signale zu stoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!