Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch

• Jetzt müssen wir mal Sprühfalschen ùben, also zb Desinfektionsmittel, das findet sie gruselig.

Wie machst du das?

Fine rennt bei dem Geräusch weg, findet das total furchtbar und ich bin unschlüssig, wie man da ansetzt. Geräusch erstmal desensibilisieren?

• Ich vermute schon... sie findet auch das Geräusch komisch und dann eben dass was nasses auf sie kommt. Hab angefangen einfach von ihr weg, in die Luft zu sprühen damit sie sieht es passiert nicht. Das klappt gut mittlerweile, also werd ich mal näher an sie ran kommen nach und nach. Ich denke das wird sie schnell okay finden.

Bei Cali ist es oft Skepsis ggü Dingen die sie nicht kennt, wenn man es ihr dann aber zeigt und zeigt das nichts passiert ist es recht schnell okay.

• Gibt es irgendwas, das ich zu Hause üben kann, dass dem Jungspund beim TA hilft?

Er muss demnächst geimpft werden, nur leider hat er seit er einmal mit meinem Mann beim TA war Angst und wird auch bös. Was dort vorgefallen ist weiss ich nicht, er wurde nur oberflächlich untersucht. Allerdings war er da das erste Mal auf dem Tisch. Mit mir wurde er immer am Boden behandelt.

An den Mk ist er gewöhnt, absitzen und Kinn in meine Hand legen kann er auch (sitzt aber noch nicht fest). Hautfalte nehmen und leicht kneifen ist zu Hause kein Thema. Auch alle sonstigen Untersuchungen lässt er sich von mir gefallen.

Dann war ich einmal mit ihm dort, ohne dass er behandelt wurde. Das ging ohne MK, aber er hat deutlich gemacht, dass der TA ihm nicht zu nahe kommen soll.

Ich habe Sorge, dass ich mir alles an Fortschritt zerstöre, wenn wir zum impfen gehen. Meint ihr es hilft, wenn ich mit ihm noch ein paar Mal einfach nur ins Wartezimmer gehe (wobei er da noch nicht gestresst ist)?

• Was genau willst du denn erreichen? Panini13

Im besten Fall, dass er so auf mich konzentriert und darauf vertraut, dass alles OK ist, auch wenn der TA ihn anfasst und eben auch Schmerzen auslöst (eine Impfung ist da ja an der unteren Skala).

Ich möchte nicht, dass er von der Helferin zwangsfestgehalten werden muss (ich konnte ihn beim letzten Besuch mit Untersuchung nicht halten, also haben wirs gelassen).

• ich konnte ihn beim letzten Besuch mit Untersuchung nicht halten

Was hat er denn gemacht?

Ich würde mehrgleisig vorgehen.

Zum einen solche Sachen wie hier http://videos.cadmos.de/%20medical_training/filme-mt.html üben, das festgehalten-werden und still halten üben (man muss gar nicht immer FEST halten, oft genügt ein lockeres Halten, bei dem man sozusagen in Bereitschaft ist, notfalls zupacken zu können, viele Tiere kommen damit besser klar, als wenn man sie regelrecht im Schwitzkasten hat) und tatsächlich ein paar Mal in die Praxis zum üben. Viele TÄ haben da kein Problem mit und man kann mal kurz in ein Behandlungszimmer und der TA oder TFA gibt dann auch nen Keks. Die sind ja auch froh um jeden gut behandelbaren Patienten.

Und als Zwischenschritt vllt. noch mal ne Gassibekanntschaft draussen unterwegs bitten, die Abläufe beim Impfen zu simulieren. Oder Besuch.

...

Lagurus - einfach wunderbar, so absolut entspannt

• Gezappelt, sich gewunden und nach der TA geschnappt (nach dem Drohen habe ich ihm den Mk aufgezogen, den ich glücklicherweise dabei hatte, er hätte definitiv gebissen).

Danke für das Video, schaue ich mir morgen an👍

Ja, das hatte ich noch überlegt, fremde Menschen zu fragen. Allerdings lässt er sich grundsätzlich ohne Probleme von Fremden anfassen.

Dann telefoniere ich mal mit dem TA, ob wir noch ein paar Mal vorbeikommen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!