Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch

• Wir klinken uns mal ein... Ich bin noch nicht durch alle Beiträge durch, hab jetzt aber tatsächlich erst mal sehr lange überlegen müssen, welche Hilfe / Target etc. ich hierfür verwenden möchte (Kinntarget brauchen wir anders, Pfotentarget ist auch im Arbeiten fest belegt, Decke war hier immer ein Pause-Ort und kein "hier passiert was Ort".... Ich hab mich jetzt spontan für ein Kopfkissen entschieden :D Das kennt keiner der Hunde. Und wir könnten damit anfangen, dass sie sich auf den Boden legen und den Kopf auf das Kopfkissen ablegen. Das wäre etwas total neues, worauf wir (hoffentlich) aufbauen können (Seitenlage für Krallen und Pfotenpflege).
    Wir werden berichten und bis dahin lese ich hier noch etwas :)

• Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich versuche verzweifelt dem Herder beizubringen meine Hand mit der Nase zu berühren und die Nase auch solange dort zu lassen bis ich sie lobe.

Sie hasst es am Po zwangsberührt zu werden, letztes Mal beim TA war Fiebermessen absolutes NoGo, das hat die TÄ dann mit Schlecktube auf Tisch schmieren und Highspeed Fieberthermometer einführen und so tun als wäre da am Po nix, gelöst. Da sie so ein Nasentier ist und wirklich ALLES mit Vollgas mit der Nase anstpst, dachte ich mir, ich bringe ihr bei meine Hand mit der Nase zu berühren (später möchte ich das ausbauen mit Maulkorb, da sie den bei bestimmten Untersuchungen beim TA trägt). Sie berührt meine Hand auch gerne, aber ich bekomme es nicht gebacken die Berührung in die länge zu ziehen. Sie berührt blitzschnell meine Hand, was ich normalerweise ja dann lobe, aber über dieses schnelle berühren und wieder weg kommen wir einfach nicht hinaus. :(

Ich habe das Gefühl ich steh einfach komplett auf dem Schlauch. Wie mache ich ihr begreiflich dass sie jetzt nicht mehr für die schnelle Berührung, sondern für längere Berührung und mit der Nase an der Hand bleiben belohnt wird? Belohne ich sie nicht fürs Anstupsen der Hand wird sie sofort frustig und wir müssen die Übung beenden, weil sie sonst durchknallt. :mute:

Ich hab das Gefühl wir schaffen es grundsätzlich nicht die nötige Ruhe in unser Kooperationstraining zu bringen obwohl ich darauf achte dass wir entspannt starten und sie nicht hochspult und wir nicht hektisch werden....

Gleiches Thema wie mit dem Handtouch haben wir mit dem auf die Seite legen. Sie legt sich brav auf die Seite, aber nur für einen Moment, da wurde sie ja im Aufbau noch für gelobt, jetzt versuche ich das länger so liegenbleiben zu loben. Wenn für das auf die Seite legen aber nicht gleich eine positive Rückmeldung kommt, dann wird sie auch sofort frustig, spult tausende Kommandos und Tricks durch und ballert sich das Hirn raus.

Ich habe das Gefühl wir stecken da irgendwo in einem Teufelkreis und ich schaffe nicht den Ausstieg zu finden... :verzweifelt:

• Hyäne belohnst du mit Futter?

Vlt kannst du darüber dem hundetier darüber auch "erklären" dass es um ne längere Dauer geht. Also zb ne schlecktube oder Leberwurst oder so als Verstärker nutzen, irgendwas was sie schlabbern kann während ihre Nase noch an deiner hand ist. Und dann darf sie Schlacken solange sie deine hand berührt, sobald die nase weggeht gibts kein Futter mehr. Und dann schritt für schritt die zeit verlängern. So als Idee.

Edit: geht vlt auch mit anderen sachen als Futter. Aber ne Belohnung wählen, die gleichzeitig zum Touch stattfinden kann quasi.

• Stupst sie leicht oder kräftig in die Hand?

Mir würde noch einfallen, die Hand leicht weg zu ziehen, so dass sie sich weiter nach vorne bewegen / lehnen muss, um deine Hand zu berühren.

Dabei nicht die Länge des Kontakts, sondern die Stärke des Kontakts beachten und entsprechend belohnen.

Und dann erst die Länge ausarbeiten.

• Stupst sie leicht oder kräftig in die Hand?

Mir würde noch einfallen, die Hand leicht weg zu ziehen, so dass sie sich weiter nach vorne bewegen / lehnen muss, um deine Hand zu berühren.

Dabei nicht die Länge des Kontakts, sondern die Stärke des Kontakts beachten und entsprechend belohnen.

Und dann erst die Länge ausarbeiten.

Sie stupst so Level: "Ich brech dir das Handgelenk" :pfeif:

Wenn ich die Hand in Zeitlupe wegziehe dann frustet sie auch. Sie braucht bei solchen Sachen eine sofortige Rückmeldung, sonst spult sie alles durch was sie kann und dann kann man weiterarbeiten vergessen. :(

• Sie stupst so Level: "Ich brech dir das Handgelenk" :pfeif:

Wenn ich die Hand in Zeitlupe wegziehe dann frustet sie auch. Sie braucht bei solchen Sachen eine sofortige Rückmeldung, sonst spult sie alles durch was sie kann und dann kann man weiterarbeiten vergessen. :(

Kann sie es an einem Gegenstand?

Also wie bei ZOS? Da baust du ja auch auf, das der Hund mit der Nase dranbleiben muss.

Der Baumann arbeitet da über Verstärker Klick. Das hat meiner erstaunlich schnell kapiert, obwohl er charakterlich auch eher der "wenn ich's nicht gleich kapiere zeig ich alles was ich kann, wird schon helfen" Typ ist.

• Kann sie es an einem Gegenstand?

Also wie bei ZOS? Da baust du ja auch auf, das der Hund mit der Nase dranbleiben muss.

Der Baumann arbeitet da über Verstärker Klick. Das hat meiner erstaunlich schnell kapiert, obwohl er charakterlich auch eher der "wenn ich's nicht gleich kapiere zeig ich alles was ich kann, wird schon helfen" Typ ist.

Gegenstand toucht sie gar nicht, beißt sie nur rein. :ops:

Ich habe zunehmend das Gefühl dass wir tatsächlich in einem stressigen Teufelskreis stecken, auch wenn ich so sehr versuche alles enstpannt zu starten und sie nicht zu hektisch werden zu lassen...

Aber so langsam vermute ich dass der Punkt an dem sie kippt früher kommt als ich denke und ich das Ganze vielleicht anders angehen oder neu aufbauen sollte. Vielleicht sehe ich einfach nicht dass sie beim Start der Übungen eigentlich schon im Ausnahmezustand ist? :(

Ach ich fühl mich gerade so festgefahren und hilflos weil ich das Gefühl habe ich mache es falsch oder ich gehe es falsch an und ich raffe aber einfach nicht wo und was und wie ich es ändern soll. :verzweifelt:

Ich bestelle mir jetzt mal das Buch und starte vielleicht besser nochmal neu und anders.... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!