-
-
Hohe Erregung beim Training kommt oft dadurch, wenn das Trainingssetting für den Hund unklar und frustrierend ist. Da hilft erstmal klare Strukturen und Rituale für Trainingsstart / Trainingsende, frustarmer Aufbau des Trainings, klar erkennbare und Kriterien, die zu einer hohen Belohnungsfrequenz führt. Körperhaltung kann mit reinspielen und auch wie und wann belohne ich. Arbeite ich mit Markersignal und habe zu viel Überschattung durch Signal und Handbewegung zum Futter drin.
Ich würde erstmal grundsätzlich an diesen Themen arbeiten, bevor man zur Dauer übergeht. Für die Dauer muss der Hund mit etwas Frust umgehen können ohne dass die Erregung hoch schießt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oder die Belohnung ist zu hochwertig….ich hab hier auch so nen Kandidaten sitzen. Anfangs dachte ich, geile Kekse klappt besser, das Gegenteil ist tatsächlich eher der Fall. Ich nehm dann häufig nur schnödes Trockenfutter.
-
Weiß nicht, ob es dir hilft, Hyäne , wir haben es so gelöst: Anstupsen - Markern - Futter (Stups-Hand da lasse, wo sie ist und den Hund mit Blick zu dieser Hand füttern). Wenn das sitzt, nicht mehr sofort markern, wenn die Hand angestupst wurde. Nouska stupste dann noch mal und noch mal und dann hab ich gemarkert und wieder gefüttert. Möglich, dass das direkt wieder Frust auslöst...
Irgendwann kam dann, was erwartet wurde: statt öfter zu stupsen wurde probiert, einfach länger an der Hand zu bleiben - perfekt, markern, füttern.
-
Hurra, ich konnte heute 4 Krallen schneiden. Zwar nur die äußersten Spitzen, aber immerhin
Ich hab einfach ihre Unruhe hingenommen (würde auch etwas besser) und weitergemacht. Jeden Tag eine kleine Einheit auf der decke. Wenn ich die in die Hand nehme, freut sie sich schon. Meine 8 jährige Tochter hat geholfen und den Klicker betätigt, so hatte ich die Hände frei. Ich bin so stolz auf uns und glücklich.
Morgen gibt's ne Einheit ohne schneiden. Beim übernächsten Mal dann schauen wir, ob sie wieder so gut mitmacht
-
Bei mir liegt jetzt seit Dienstag das Buch und ich habs bisher nur durchgeblättert. Muss mir da echt mal Zeit für nehmen. Krallen hab ich die tage bei Baghira einfach geschnitten weil es halt sein musste. Bei Amy hab ich bisschen mit der Nagelfräse gekürzt. Aber toll findet sie das nicht. Muss das echt anders nochmal neu aufbauen. Ich bin da echt viel zu ungeduldig.
-
-
Wir trainiert immer noch dremeln. Den Dremel hatte ich ja schon versaut und sie das ein oder andere Mal früher da durch gezwungen. Also hieß es erstmal einige Zeit das Geräusch des Geräts gegenzukonditionieren, weil das schon Angst und Fluchtverhalten ausgelöst hat. Dann kam irgendwann Annäherung an den Hund. Eigentlicher Plan war im Liegen zu dremeln, damit ich an alle Pfoten gut ran komme. Aber ich habe das Gefühl, dass sie das seitliche liegen in eine für sie ungünstige Position bringt, aus der sie bei Bedarf nicht schnell genug flüchten kann. Sie ist oft schlagartig aufgestanden und ausgestiegen, als ich das Liegen auf der Seite mit anfassen der Pfoten trainiert habe (noch ohne Dremel). Deswegen sind wir zum sitzen übergegangen. Wie ich die Pfoten hinten dann schleife muss ich mir noch überlegen (stehen auf 3 Beinen ist für sie in ihrem Alter nicht mehr so leicht).
Kooperationssignal ist die Decke, wenn sie da drauf geht, startet das Training und der Dremel geht an. Anheben der Pfote ist sozusagen Start Button, bevor sie das nicht tut, nehme ich ihre Pfote nicht in die Hand. Sie steigt immer noch ab und zu aus, es ist immer eine Gratwanderung und ich muss noch viele leichte Durchgänge machen ohne zu schleifen. Aber immerhin können wir ab und zu schon 3 Sekunden schleifen. Es war für sie auch sehr sehr hilfreich immer wieder aussteigen zu dürfen und zu merken, dass das ok ist und dass es dann eine Runde Pause mit Leckerlies im Schnüffelteppich gibt. Das Vertrauen musste ich mir hart zurück erkämpfen.
[Externes Medium: https://youtu.be/Yiy1vwWuy_k] -
Das ist richtig, richtig toll!
-
-
Danke 😊 Ach ich sehe gerade, dass ich euch das komplette Video gepostet habe, ich wollte eigentlich nur einen Ausschnitt zeigen, weil vermutlich keiner Lust hat 10 Minuten Video zu gucken
Zum Schluss hin wirds "besser", ich darf mehr schleifen an der rechten Pfote. Am Anfang sieht man einmal das Aussteigen.
-
Wir sind wieder ein Stück weiter und können länger schleifen Es geht noch nicht jede Pfote und jede Kralle so gut, aber ich bin stolz auf mein Bettylinchen 3 Monate üben wir jetzt, der Weg wäre nicht so lang, wenn ich es nicht selbst verbockt hätte, indem ich sie so oft durch die Krallenpflege gezwungen habe. Aber vielleicht schaffen wir auf ihre alten Tage ja wirklich noch eine stressfreie Krallenpflege
[Externes Medium: https://youtu.be/w_qxzgZeQ-Q] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!