-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Indem Du es tust. Die Hunde verknüpfen das unheimlich schnell.
-
Bei uns hat sich das Krallenknipsen zu einer absoluten Lieblingsübung entwickelt
Ich arbeite gerade ein bisschen daran, ihn mehr in Seitenlage zu lotsen, weils dann für mich einfacher ist, zu sehen, was ich so mache und dann auch die Hinterpfoten besser zu erreichen sind.
Aber das sind nur noch so kleine Feinheiten, insgesamt bin ich sehr glücklich damit, wie das jetzt so aussieht
[Externes Medium: https://youtu.be/_SxE3c7K1Wo] -
Wow, das läuft ja super!
-
Obwohl ich ja laut einiger User völlig falsch trainiere, konnte mein Nian vor seiner Impfung zum ersten Mal seit vier Jahren ganz normal auf dem Höllengerät Tierarzttisch grunduntersucht und dort dann auch geimpft werden. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass wir doch noch mal dahin kommen, dass es sogar auf dem Tisch wieder gehen würde.
(Es hat sich allerdings herausgestellt, dass seine Schwester Aina jetzt ein Drama draus macht. Allerdings nicht auf dem Paniklevel wie es bei Nian war. Trotzdem: Mir wird nicht langweilig. )
-
-
Bei uns hat sich das Krallenknipsen zu einer absoluten Lieblingsübung entwickelt
Das ist einfach nur super! So vollkommen tiefenentspannt.
-
Pfeffernaserl Das sieht wirklich toll aus 😍 darf ich fragen wie lange ihr bis zu diesem Ergebnis üben musstet und „wo ihr herkommt“?
-
darf ich fragen wie lange ihr bis zu diesem Ergebnis üben musstet und „wo ihr herkommt“?
Klar darfst du fragen
Gestartet haben wir bei "wenn du meine Pfoten mit Manipulationsabsicht berührst, beiße ich dich".
Wirklich mit Plan und strukturiert haben wir im Februar 2022 gestartet und so, wie auf dem Video läufts seit ungefähr... vier, fünf Wochen, würd ich sagen.
Naja und davor gabs halt ein paar Jahre an "in einer Clickersession passiert dir nie irgendwas Schlimmes" und Training mit Startbuttons in anderen Kontexten und anfassen lassen üben und Vertrauensaufbau...
-
Hut ab, richtig starke Leistung! 💪🏻
-
Nach dem Motto "Du merkst, dass Du älter wirst, wenn Du nach jeder Klauenpflege Rücken hast", üb ich jetzt mit den Rindern, hauptsächlich den Ochsen, was anderes. Die Kühe kann ich ausschneiden, wenn sie liegen. Das geht bei Bingo auch ein wenig, bei Finn und Boss aber gar nicht.
Und ich im Stand mit dem Rinderbein auf meinem Bein, das wird nicht mehr lange gut gehen, das geht einfach zu sehr ins Kreuz.
Irgendwann wird hier auch ein gescheiter Klauenstand einziehen, aber bis dahin behelfen wir uns jetzt so - Erklärung unterm Bild:
Das ist Finns linkes Vorderbein und er steht im Behandlungsstand, aber nicht im Halsfang. Beim Üben will ich, dass sie sehen können, was wir da machen, das geht im Halsfang nicht.
Um den Fuss hat Finn eine breite Manschette, die sich unter Belastung zuzieht.
Wenn ich Finn bitte, das Bein anzuheben, kann ich es jetzt, statt es auf meinem Bein zu parken, eng an die Panel-Stange ziehen. Die Doppelschlaufe von dem Seil wirkt da wie eine Umlenkrolle und verstärkt meine Haltekraft, ich kann es auch mit einem Panikknoten fixieren und habe somit beide Hände frei. Finn kann sein Bein gemütlich da reinhängen und sich auch ein wenig am Panel anlehnen (das müsste sonst alles mein Rücken aushalten).
Heute war der allererste Versuch bei Finn und er hat das wirklich gut gemacht.
Ich hab ihm erst das Manschetten-Getüddel angeclickert, dann das Bein damit anheben und dann das Bein fixieren und das so einen Moment aushalten.
Das ist überraschend gut gelaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir beim ersten Versuch so weit kommen.
So ähnlich werde ich, wenn es soweit ist, die Rinder auch in den Klauenstand clickern.
Ich hab hier so ein uralt-Modell aus dem Dorf, der hat aber ungebremste Seilwinden-Kurbeln in Überkopf-Höhe und eine starre Höhe für die Vorderfüsse, die dann bei den sehr kleinen Kühen unter den Bauch gedrückt werden, so dass man da gar nicht rankommt. Der passt uns nicht in seinen Abmessungen und ist durch mangelnde Rückschlagssicherung der Kurbelwinde auch für mich gefährlich.
Hier ist ein Bild von einem einfachen Behandlungsstand aus Panels mit Halsfang, falls sich eine/r von Euch da nichts drunter vorstellen kann:
https://texas-trading.de/media/image/16/d1/03/FAKL_Einsatz570f923dc51ce.jpg
Bei den Rindern gilt für mich bei allem Kooperationstraining, allem Mitmachen durch die Rinder das Motto "better safe than sorry", das sind grosse, schwere Tiere, die wenn denn dann sehr vehement reagieren können, deshalb nutze ich für so etwas den Behandlungsstand zur Sicherheit. Auch, weil ich meist allein bin, wenn ich mit den Rindern was mache. Hier die Herrschaften stehen da anders als das Rind auf dem Bild entspannt drin. Für sie ist das normal. Sie laufen auf dem Weg zur Weide da einmal am Tag einfach so durch. Manchmal mach ich kurz zu, Keks, und wieder auf. Manchmal bekommen sie den Halsfang um, Keks, wieder auf. So gehen sie ohne, dass jemand sie treiben müsste, dort rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!