-
-
Da du beide grad da hast: die sind auch unterschiedlich in der Konsistenz oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich übe gerade mit meiner jüngeren Hündin das Krallenschneiden. Vorne geht schon ganz gut, aber hinten hat sie Probleme damit (und ich auch, weil sie ihre Pfoten versteckt). Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich ihre Vorderpfoten nehme, sie aber wegziehen darf, wenn es ihr unangenehm ist. Für nicht wegziehen gibt's das Markerwort und Kekse, für was auch immer ich gerade vorhatte (anfassen/nehmen/Krallenscheren dranhalten/ Kralle berühren/ Kralle schneiden).
Aber hinten komme ich natürlich im Sitz nicht dran. Ich habe es heute mit Platz versucht, da man da besser die Pfoten leicht nach außen bewegen kann und dann besser dran kommt. Das ist aber auch nicht so toll. In welcher Position macht ihr das?
-
In welcher Position macht ihr das?
Im Stand - ähnlich wie beim Hufschmied.
Aber in Seitenlage gehts auch ganz gut.
-
Stand ist für sie schwierig, weil sie da runmzappelt und sich hinsetzen will. Da müsste ich wohl besser erstmal anständig stehen bleiben üben. Wie macht man das am besten? Mit Bodentargets für vorne und hinten? Oder doch mit dem Bucket Game? Ich habe beim Hundekongress den Vortrag von Carmen Heritier gesehen, da wurde das vorgeschlagen.
-
Hier auch im Stand, allerdings halte ich meine Hand einfach etwas höher neben das Bein und dann stellt er die Pfote selbst auf die Hand, die Krallen schneide ich dann also auch von vorne. Pfote geben vorne findet er dagegen enorm schwierig und hofft zwischendurch immer, dass es doch reicht, die Hand nur anzutippen.
-
-
ich finde place boards super, so ist für den Hund total klar, wo er sein soll.
-
Ich hab ja eher grosse Hunde, noch dazu Draussen-Hunde, da ist das Stehen bei Pflegemaßnahmen wahrscheinlich einfach "normaler", extra trainiert hab ich das gar nicht.
Aber dann versuchs doch mit der Seitenlage, wenn Stehen noch zu "aktiv" ist.
So wie hier, z. B.:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qJHk2kAQ6wc] -
Ich hab ja eher grosse Hunde, noch dazu Draussen-Hunde, da ist das Stehen bei Pflegemaßnahmen wahrscheinlich einfach "normaler", extra trainiert hab ich das gar nicht.
Aber dann versuchs doch mit der Seitenlage, wenn Stehen noch zu "aktiv" ist.
So wie hier, z. B.:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=qJHk2kAQ6wc]Danke, das probiere ich aus, hilft ja auch beim Bürsten. Fängt man dann mit "echten" Pflegemaßnahmen erst an, wenn man die Seitenlage auch an anderen Orten generalisiert hat, also quasi nach allen Schritten aus dem Video?
-
Place Boards sind so schmale Erhöhungen für die Pfoten, richtig? Man könnt da auch zwei kleine Tritte oder Bücher oder so nehmen?
-
Place Boards sind so schmale Erhöhungen für die Pfoten, richtig? Man könnt da auch zwei kleine Tritte oder Bücher oder so nehmen?
gib den Begriff mal in Gööögele ein und such nach Bildern. Dann siehst du was ich meine 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!