Mein nächster Hund könnte werden.. ein Listenthread

• Ich bin überrascht wie viele hier Schnauzer auf der Liste stehen haben heart-eyes-dog-face

Was ich vergessen habe - mir gefallen noch :

- Whippet

- Silken Windsprite

- Barsoi

- Cesky Fousek

- Deutsch Stichelhaar

- Griff on Korthals

- Slowakischer Rauhbart

- Gordon Setter

- Slovensky Kopov, Brandlbracke und Co ( also sämtliche Jagdhunderassen in Black and Tan)

- Beauceron

- Laekenois

- Berger des Pyrenees a face rase

- Hollandse Herder

- Tevueren AL/"Fusselmalis"

- Tschechoslowakischer Wolfhund

- Zwergpinscher

- Manchester Terrier

- Cane Corso

- AmStaff

- StaffBull

- Fox Paulistinha

- Welsh Terrier

- Chinese Crested

- Thai Ridgeback

- Afghane

- Papillon

- Russkiy Toy Langhaar

- Irish Wolfhound

Als Mischling Bedlington Lurcher heart-eyes-dog-face

Die werden aber alle höchst wahrscheinlich nie in Frage kommen :pfeif:

Und beim DSH den ich aufgelistet hatte füge ich hinzu, dass ich hier ausschließlich die LZ meine. Farblich mag ich vor allem dieses richtig dunkle, verrußte, fast schwarze Grau :herzen1:

• Ich habe auch noch welche auf der unteren Liste vergessen:

Papillon (allerdings dann am liebsten von der Größe über dem Standard)

Zwergpinscher (dito)

Markiesje

Kooikerhondje

Sheltie

• - RS

- LZ DSH

- Kelpie

- Labrador Arbeit/FT (die kleinen, schmalen Nerds)

- evtl. AL Aussie

jeweils bitte so schwarz wie möglich, ausser DSH, der darf u.U. auch grau sein :lol:

• Wenn nicht irgendwas ganz Schräges dazwischenkommt (und weil ich den Kangal nun mal nicht haben kann), wird es hier wieder die Wahl zwischen dem Airedale, der nüchtern betrachtet der Idealhund wäre und dem Parson Russell, der zwar deutlich unpraktischer ist, dessen Suchpotential ich aber hoffnungslos anheimgefallen bin.

Sollte aus irgendwelchen Gründen noch ein Zweithund zum Parson auf dem Zettel stehen: Airedale natürlich.

• Wenn nicht irgendwas ganz Schräges dazwischenkommt (und weil ich den Kangal nun mal nicht haben kann), wird es hier wieder die Wahl zwischen dem Airedale, der nüchtern betrachtet der Idealhund wäre und dem Parson Russell, der zwar deutlich unpraktischer ist, dessen Suchpotential ich aber hoffnungslos anheimgefallen bin.

Sollte aus irgendwelchen Gründen noch ein Zweithund zum Parson auf dem Zettel stehen: Airedale natürlich.

Warum siehst du den Parson als unpraktischer? Wesen/Verhalten, Größe? Würde mich interessieren =)

• Hab heute eine richtig bezaubernde kleine Münsterländer Dame kennengelernt und mich prompt verliebt.

Also aktualisierung meiner Liste kommt noch hinzu

Münsterländer

Auf die das wird eh nie klappen

Weimeraner

Rhodesian Ridgeback

Magyar Vizla

(sind denke ich nicht wirklich als einfache Begleit Hunde ohne zusatz Sport nicht zu halten)

• Sollten die Großen mal nicht mehr sein :

RatTerrier

Coated Xoloitzcuintle in Standart ♥ , oder wahrscheinlicher in Medium

Kurzhaarcollie

• Zitat

Warum siehst du den Parson als unpraktischer? Wesen/Verhalten, Größe? Würde mich interessieren

Einmal Verhalten: der Airedale hat doch einen deutlichen Gebrauchshunde-Anteil und ist daher manchmal viel kooperativer und leichter zu erziehen (zum Beispiel beim Thema "Du sollst nicht jagen!"), zum anderen und vor allem Größe. Einen mittelgroßen, etwas besonneneren Hund hast du im Zweifelsfall immer fixer am Halsband als einen blitzschnellen,eigenständigen Torpedo irgendwo da unten. Und wenn's dann doch mal knallt, ist er nicht so in körperlicher Gefahr wie ein Zwerg. Last not least: Er paßt nicht in so enge Spalten/Höhlen/Kaninchenbauten.

Will heißen: die Angst, dass dem Terrier was passiert, ist deutlich kleiner, weil der Große weniger verrückt und körperlich stabiler ist als der Kleine.

Für mich wird, nachdem ich diese Traumhündin hatte, ein guter Airedale immer der perfekte Hund sein, aaaaber: der Parson hat diesen unwiderstehlichen Gangstercharme, und danach bin ich inzwischen sowas von süchtig!

• Happy Lappy, ich bleibe beim Lapinporokoira.

Und weil die immer so verdammt sozial sind wird wahrscheinlich wie jetzt auch ein TS Hund dazu kommen.
    Wie immer werde ich mir vornehmen dass es ein unkomplizierter Mitläufer wird und am Ende lande ich wieder bei einem Nordischen Mix. Soll ja nicht langweilig werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!