Mein nächster Hund könnte werden.. ein Listenthread

• Ok, ich glaube wir haben denselben Konflikt xDIch hatte zwar noch keinen Airedale, aber kenne zwei näher und die finde ich ziemlich genial. Allerdings bleibt halt der Charme vom Parson und für mich auch der Punkt mit der handlichen Größe. Eigentlich mag ich für mich persönlich die kleine Größe sehr gerne, aber in der Draußenwelt hätte ich inzwischen tatsächlich lieber einen größeren Hund.

• Für mich kommt eigentlich nur wieder ein bzw am liebsten zwei oder drei Aussies in Frage

Die passen einfach perfekt zu uns. Kann auch was verhaltensoriginelles ausm Tierschutz sein, da findet man immer Aussies, die mir gefallen.

Ansonsten, wenn mein Mann nicht wäre, würde mir auch nen DSH gefallen. Bisher waren es aber eher einzelne Individuen, die mir gut gefielen.

• Zitat

Warum siehst du den Parson als unpraktischer? Wesen/Verhalten, Größe?

Herrgott, bin ich sauer - ich glaube, das Wichtigste habe ich vorhin vergessen: Weil du dich mit einem nett aussehenden Kleinen regelmäßig zur Zielscheibe für Idioten machst.

Ich hatte gerad eben wieder mal Mordsgetöse am Zaun: eine Frau mit einem großen ,wie irre geifernden Hund, der mit meinem Terrier als Trainingstool erzogen werden sollte. Direkt vor meinem Tor, null Abstand. Sie hatte eine Hand im Rückenfell ihres Hundes, um ihn ins Sitz zu zwingen, mit der anderen ruckte sie wie verrückt am Halti und schrie: "NEIN!! NEIN!! NEIN!!" ,während ihr Hund versuchte, durch den Lattenzaun zu beißen. Der Terrier dahinter war verständlicherweise auf 180 und tobte ebenfalls wie ein Berserker.

Zum Glück kann ich meinen Hund inzwischen sogar aus so einer Situation abrufen (selbst ein Parson hat mit 12 was gelernt), und die Dame, die gedacht hatte, der Kleine wäre allein draußen, zerrte ihren Hund hastig am Kopf weg, und da es außer meiner Sichtweite hinter der Hecke heftig aufschrie, hat sie ihm dabei wohl auch gepflegt einen übergezogen. Sowas passiert hier öfter, und ich hab dabei mal von einem Typen die klassische Antwort bekommen: "Der ist doch so schön klein, der kann meinem nichts tun."

Das ist mir nie, nie und nochmals NIE passiert, wenn hier ein großer Hund hinter dem Tor saß - insofern liegen meine Prioritäten im Moment eher beim Airedale. Andererseits war ich aber auch enorm gerührt davon, wie super sich die Kleine selbst in so einem Moment abrufen ließ, also ein dicker Punkt für den Parson.

Es werden wohl im Fall des Falles 2 Terrier werden müssen....oder doch der Kangal oder Mastiff meiner Träume....?

• Ich kann mir wegen der ganzen Idioten da draußen auch bis auf Weiteres erstmal nichts kleineres vorstellen.

Vor Miss Grimmbart haben die meisten Leute doch einen gewissen Respekt. Irgendwelche Idioten die rufen,, Geh mal spielen Schatz! " hatte ich mit Westie, aber mit Schnauz bisher noch nicht ( da gab's sowas als sie noch kleiner war).

Für die Zukunft steht hier auch der Airedale auf Platz 1. Ich mag sie von der Art her sehr sehr gerne, die Größe ist toll, und frisch getrimmt machen sie echt was her :herzen1:

Aber vor allem sind sie wesentlich handlicher als ein Riesenschnauzer tears-of-joy-dog-face ( ich finds nur schade dass die Rüden meist an den 28 bis 30 Kilo kratzen, ich mag ja eigentlich keine Hündin aber eine zierliche Hündin wäre von der Handlichkeit her perfekt).

• Meine Hündin war ziemlich groß und kräftig und lag immer so um die 25 Kilo - aber gegen ihre Riesenschnauzer-Freundin wirkte sie wie ein zierlicher Mini. Der Nachbarairedale war etwas kleiner und leichter, die hatte 23 Kilo. Die konnte man auch noch gut halten,wenn es mal auf Körpereinsatz ankam, meine war so ein absolutes Engelchen, dass das nie nötig war. Auf jeden Fall noch eine sehr angenehme Mittelgröße.

• Die Verletzlichkeit der Kleinen ist für mich natürlich auch ein Thema :verzweifelt:, aber dennoch: meine Rasse ist der Sheltie!

Damit ist meine Liste:

Sheltie

.

.

.

Border Collie oder LHC je nachdem, wie die Umstände dann sind zum Sheltie dazu

.

.

.

ergänzend ggf. Mittelspitz, finnischer Lapphund oder ein netter kleiner Wuschelmix aus dem Tierschutz zum Sheltie dazu

• Für mich ein großer Vorteil verglichen mit dem Schnauzer : Sie sind toleranter, weniger misstrauisch, aber trotzdem noch wachsam in einem gesunden Maße :herzen1:

• wahrscheinlich erwachsene Hündin aus dem Tierschutz, bis 50 cm , gerne mittellanges Fell , nett, unkompliziert xD

Vielleicht bekomme ich irgendwann doch mal meinen Collie, gerne Mix

Ansonsten gerne

wieder ein Samojedenmix oder Bordermix :herzen1:

Sheltie

Islandhund

Finnenspitz

Ich lasse mich überraschen. Ich denke bei vielen Hund oooooooh, aber 100 % macht es nicht klick, zumindest nicht so , das ich ja sage.

• Oh, Airedale Terrier könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen.

Ich habe in der 1. Klasse immer morgens auf dem Schulweg eine Frau mit zwei Airedales getroffen, die ich jeden Tag streicheln durfte. Vor allem der ältere war einfach nur lieb. Das war einer meiner engsten Hundekontakte damals.

Später habe ich die Rasse dann aber kaum noch gesehen.

Als Kind war mein Traumhund ja ein Rauhhaar-Foxl und ich finde sie optisch immer noch toll. Aber die hätten mir wohl einfach zu viel Jagdtrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!