Mein nächster Hund könnte werden.. ein Listenthread
-
-
Auf meiner Traumliste steht ein
- Saluki
Das wird aber definitiv nur ein Traum bleiben.
Bei meinem Man auf der Liste steht der
- Pudel
Er hatte als Kind einen schwarzen Pudel und würde sofort wieder einen nehmen.
Auf unserer gemeinsamen Liste stehen
- Tibet Terrier
- Cotton de Tulear
- Bearded Collie
Im Grunde habe ich meine absolute Traumrasse mit meinen LHC.
Längerfristig wird hier sicher wieder ein Kleinteil einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was als nächstes einziehen wird:
Labrador Retriever aus Arbeitslinien
KHC dürfte gerne wieder einziehen, Aussies auch.
Auch die anderen Retriever reizen mich und auch viele viele viele Hütis.
Ich bin wohl für Vielfalt gemacht Einzige Voraussetzung ist immer: wetterfester, aktiver Hund mit Lust auf gemeinsame Arbeit und lieber etwas zu viel als zu wenig Pfeffer im Po
-
Ganz ganz unterschiedliche Rassen,
aber Labradore,
und mit Collies und Lapinporokoira möcht ich mich noch genauer befassen. Wahrscheinlich sind Collies zu sensibel für mich...
-
Hier wird die Liste irgendwie von Jahr zu Jahr kleiner. x) Momentan ist es recht überschaubar:
- Hollandse Herder (vorzugsweise KH, ich könnte mir aber zukünftig vielleicht auch mal einen LH dazu vorstellen)
- Malinois oder Tervueren
- Australian Cattle Dog
Und dann vielleicht mal einen Papillon, Schipperke oder Shiba Inu als "Quotenmini" dazu.
-
-Groß-/Königspudel
-Collie Lhc/Khc
-Spaniel
-
-
Hier wäre die Liste, sortiert nach Größe:
- Papillon
- Zwergpudel oder Kleinpudel
- English Cocker Spaniel
- Silken Windsprite
- LHC (wesensfest, nicht zu arg plüschig)
Geht auch etwas auseinander, aber wenn es so weit wäre käme es auch einfach auf die Umstände an, was dann am besten passt. Da ich keinen Zweithund möchte, dauert es hoffentlich noch sehr lange, bis es einen Nachfolger geben wird.
-
Wenn mein Hund mal nicht mehr lebt, zieht hier definitiv ein möglichst souveräner Whippet oder Silken Windsprite ein.
Falls ich irgendwann weniger und noch mehr von Zuhause aus arbeite (das ist aber ein bisschen utopisch) wäre mein Traum schon noch eine Galga aus dem Tierschutz. Und wenn ich einen ausbruchssicheren Garten und noch mehr Zeit hätte, würde ich einfach Podencos sammeln
-
Ich liebe meinen Malinois über alles und mit so einem Hund zu arbeiten ist einfach die reine Freude. Der nächste sollte aber eine Nummer kleiner sein, deshalb:
Kelpie
Deutscher Pinscher
Zum Deutschen Pinscher hätte ich da auch mal eine Frage. Es wird im Forum immer wieder mal erwähnt, die hätten einen kleinen Genpool. Hat das aktuell konkrete Auswirkungen (Krankhieten, Wesen) und wenn ja welche?
-
Bei mir stehen auf der Wunschliste
Golden Retriever eher AL
Labrador auch AL
Australian Shepherd
KHC
Toller mit vielen??????
Es kommt etwas darauf an, wie lange Leo noch bei uns ist, natürlich ewig.
Und ob ich bis dahin noch Rettungshundearbeit, aufgrund meines Alters, machen kann oder will
-
Hmmmm, rein optisch gesehen würde hier wohl ein Weißer Schweizer Schäferhund einzieher.
Passt aber leider weder vom Charakter noch von meiner Vorliebe für eher haarfreie Wohnungen (bzw meine Abneigung gegen das Saugen).
Auch optisch finde ich Islandhund, Samojede, Elo etc toll, aber charakterlich passt es wahrscheinlich nicht ganz (und mir ist es auch zu warm im Sommer, da möchte ich nicht mit so einem Pelz rumlaufen...)
Daher, je nach Umständen, aber auf jeden Fall ein Rüde:
- weißer Königspudel
- English Setter (falls ich genug Zeit habe ihn wirklich auszulasten und geeignete eingezäunte Freilaufflächen umbei sind)
- Springer Spaniel
- Cocker Spaniel
- wenn es keine Idioten auf der Welt gäbe würde der Papillon ganz oben stehen, aber das wäre mir zu unentspannt mit der Größe
- irgendeine Bracke
- Bretone
- Kooikerhondje (nicht sicher wegen der Gesundheit)
- ggf andere Vorstehhunde (noch nicht genauer mit beschäftigt)
Da ich keinen einzigen Terrier richtig gut kenne, müsste ich die vorher noch besser kennenlernen. Aber:
- Airdale (kenne 2 flüchtig und fand beide toll; gibt wohl auch einige als Schulhund, das wäre klasse)
- ggf Bedlington?
- soft coated wheaten
ggf fürs Alter (das ist aber noch mehrere Jahrzehnte hin)
- Löwchen
- Bichon
- Havaneser
Mal gucken was es wird. Ich bin ja dann Ersthundehalter mit vieeeel Gassigeher-Erfahrung, aber ich frag euch dann nochmal wenns soweit ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!