Zweithund ja oder nein?

  • Hallo,

    folgendes: Wir hatten bis vor wenigen Jahren 2 Hunde, die einen Altersabstand von 3 Jahren hatten. Leider ist der andere Hund verstorben.

    Ab dann blieb 1 Hund übrig. Dies ist eine kastrierte, ältere Hündin, aber noch sehr quirlig aber leider auch unsicher. Sie bellt ziemlich stark andere Hunde an der Leine an aus Unsicherheit.

    Wir haben schon mit mehreren Hundetrainern daran versucht zu arbeiten, aber sie ist total getriggert, wenn sie andere Hunde an der Leine sieht. Im Freilauf geht es. Aber sie ist ängstlich und unsicher gegenüber anderen Hunden. Manchmal geht es etwas besser, mal schlechter, je nach Tagesform.


    Jetzt überlegen wir, uns evtl. einen Zweithund anzuschaffen, in ähnlicher Größe, haben aber natürlich Sorge, dass ihr Bellverhalten an der Leine nachher auf den Welpen übergeht bzw. er sich dies abschaut.


    Von daher sind wir uns auch unsicher, was die Anschaffung eines 2. Hundes angeht.


    Was meint ihr?

  • Wäre theoretisch die Zeit da, mit den Hunden getrennt zu gehen?

    Das wäre für mich die Voraussetzung, so lange es das Problem mit der Hündin gibt. Es ist denke ich nicht unwahrscheinlich, dass der Zweithund sich das Verhalten abguckt.

  • Cindy war damals ca 15/16 Jahre alt, als Chilly mit 3 Jahren hier einzog. Sie hat ihn allerdings mit ausgesucht und ihr OK gegeben.

    Chilly hat ihr Halt gegeben und war die richtige Entscheidung.

    Ich würde bei einem unsicheren Hund immer eher zu einem souveränen erwachsenen Hund suchen, der ein Fels in der Brandung sein kann.

  • hö.. irgendwie ist irgendwas im falschen Thread gelandet

    huch, mist, und ich kann das nicht mehr bearbeiten, da wollte ich dir wohl im Coronathread antworten, ich meld das mal einem Mod, daß er das Zitat löscht, sorry

  • Faro ist aus einer Tötungsstation und auch ein ängstlicher Hund. Als er zu uns kam, gab es Atti, der vor Souveränität strotze und das tat Faro gut.

    Im November starb Atti und 2 Wochen später zog Moja hier ein und ich muss sagen; sie tut Faro gut.

    Ich würde es an Eurer Stelle machen, allerdings solltet Ihr den Ersthund zum Aussuchen mitnehmen; so haben wir es gemacht.Man sah auf dem gemeinsamen Spaziergang, dass die Chemie zwischen den Hunden stimmte

  • Muss es denn unbedingt ein Welpe sein? Ich finde die Kombination Welpe + sehr unsicherer Althund nicht ganz so glücklich - natürlich kann das funktionieren, aber es erfordert schon auch viel Zeitaufwand und Management von euch.

    Vielleicht käme ja ein erwachsener Hund in frage, bei dem man den Charakter schon gut einschätzen kann und der der Aufgabe auch gewachsen ist, eurem älteren Hund mehr Sicherheit und Souveränität zu vermitteln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!