Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Einmal eine etwas seltsame Frage, die aufgekommen ist, da ich mit einer Freundin über diese Klauseln in der Katzenzucht gesprochen habe, wo Liebhaberpreise und Züchterpreise bei Jungtieren noch verbreiteter als bei Hunden sind.

Sind Verkaufsklauseln, welche die Zucht und die Ausstellung von Hunden verbieten rechtskräftig? Mir könnte ja auch kein Verkäufer verbieten, mit dem Auto welches ich erstanden habe, nach Italien zu reisen, oder es weiterzuverkaufen.

In den USA ist das sehr üblich... ob das wirklich Konsequenzen über das Vorenthalten von Papieren hinaus hat, wage ich aber zu bezweifeln?!

• Oliv hat auf Anraten der Züchterin während des Hauptwachsums Grünlippmusch-pellets bekommen (Luposan meine ich). Ob das notwendig war, keine Ahnung, aber wird wohl nicht geschadet haben, nehme ich an. :smile:

Megan und ihre Geschwister auch, ich meine aber, daß Grünlippmuschel die Schilddrüse beeinflußt und habe es deshalb schon bald nicht mehr gegeben

Meine (äh, also Jinos) Ernährungsberaterin hat gesagt, dass Grünlippmuschel nur sehr wenig Jod beinhaltet und daher nicht bedacht werden muss (und die ist da wirklich sehr hinterher, dass man nicht ausversehen zuviel Jod füttert oder zB falsche Teile vom Tier, die Schilddrüsengewebe enthalten könnten, deshalb glaube ich ihr das einfach mal). :) Jino bekommt mit ihrer Absegnung dauerhaft Grünlippmuschel zur Unterstützung der Gelenke (wegen der HD).

Allerdings würde ich mit dem bisschen Wissen, das ich inzwischen zu Hundeernährung habe, lieber Grünlippmuschel pur füttern und ggf noch Hagebutte pur als Kur als so ein Kombipräparat mit mehreren Kräutern/Pülverchen drin, weil wenn Hund/Welpe dann auf irgendwas davon doof reagiert, weiß man garnicht worauf ODER ich würde mich zumindest informieren wofür genau jeder einzelne Bestandteil genutzt wird und ob ich das gerade wirklich brauche. :)

Wer hatte nochmal die Eingangsfrage gestellt? Dogs-with-Soul warst Du das? Sorry falls es jmd anders war, wenn ich zurück tippe gehen manchmal meine Zitate verloren :sweet:

• Den Jodgehalt könnte man ja rauskriegen, ich habe das aus vielen Diskussionen, die ich früher verfolgt habe, so in Erinnerung, daß man z.B. bei Hashimoto damit aufpassen soll, da es die Entzündung befeuern kann. Vermutlich wird ein gesunder Hund das besser wegstecken, bei meiner früheren Hündin habe ich sofort gemerkt, wenn sie jodhaltige Dinge gefressen hat (sie bekam dann Ödeme im Halsbereich, die laut TA typisch sind für Hunde mit autoimmuner Schilddrüsenunterunktion). Zumindest bei Hashimoto reagieren viele Menschen ja sehr empfindlich auf jodierte Lebensmittel.

• Ich habe auch eine Frage. Wir haben einen Kaminofen den man mit Holzscheiten und Holzbriketts befeuern darf (und geeignet für Dauerbrand). Darf ich dann auch Kaminbriketts verwenden, die aus Braunkohle sind? :ops: Wir haben noch ein paar übrig und wissen nicht, ob wir die mit reinpacken dürfen... wenn es immer nur 1-2 sind, kann doch nichts passieren? ODER?? :ka:

Weiss nicht wie das in D ist, aber in der CH wäre das nicht erlaubt (und es würde mich sehr wundern, wenn die TS Luft das in D anders sehen würde) und es gäbe Ärger mit dem Schornsteinfeger, weil man Zeug in Kamin verbrannt hat, welche kein naturbelassenes Holz ist.

(Und die erkennen das an der Ascheprobe)

Ich bin beruflich allerdings vorgeschädigt und würde es entsprechend nicht tun.

• Herr Arz ist in Sachen Augenheilkunde sehr kompetent. Die Handhabung mit den Tieren ist aber recht hektisch, dass sollte man vorher wissen. Die Praxis ist meine Haustierarztpraxis, aber ich versuche derzeit zu wechseln|) Es gibt eine offene Sprechstunde und man kann am Empfang sagen, dass man zu Herrn Arz persönlich möchte (Dort sind mehrere Tierärzte tätig) .

Soweit ich weiß, wird aber eine Überweisung des Haustierarztes benötigt, da Patientenaufnahmestopp ist.

Ich weiß dass die Tierklinik Arz in Saarbrücken gut sein soll, ne Bekannte schwört drauf.

Klinik Arz

An die hab ich eine Email geschickt.

Dachte nur, ich frag mal ob wer persönliche Erfahrungen hat wo man hin kann diesbezüglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!