Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Hi,

danke l'eau für die Einschätzung. Ich vermute, dass Du richtig liegst mit dem Beschützergedanken. Möglicherweise spielt es sogar eine Rolle ob der Nachbar den Hund führt und eben nicht die Nachbarin. Den Tip mit dem Trainer hab ich auch schon gegeben, in anderem Zusammenhang. Das Thema Futter und Futterneid ist ebenfalls schwierig.

Aber ich will mich um Himmels Willen nirgendwo einmischen, ich kann nur vorsichtig anraten, mehr nicht.

Ich war lediglich überrascht wie schnell ein eigentlich routiniert freundliches Verhältnis mit dem Hund kippen kann.

LG

Mikkki

• Wie macht ihr das?

Ich lass die Schlafzimmertür angelehnt. Im Wohnzimmer sind die Fenster zu, da ist es etwas wärmer. Wenn's den Hunden zu kalt ist (eher selten bei dem Plüsch) suchen sie sich einen anderen Schlafplatz

• sagt mal, gibt es einen "Geständnisse"-Fred? Wo man z.B. gestehen kann, was man an, mit und bei Hunden einfach gar nicht weiß, hinkriegt oder falsch gemacht hat?
    Die peinlichen Geheimnisse, die man nie erwähnt und in der DF-Community immer nur planlos aber eifrig nickend versucht zu kaschieren, um sich im Schutz der wissenden Gruppe zu tarnen?

Mal abgesehen davon, dass sich hier doch massenhafts Threads genau darum drehen, dass jemand nach etwas fragt, was er nicht weiß, hinkriegt oder falsch macht, gibts den „Club der Unperfekten“.

• sagt mal, gibt es einen "Geständnisse"-Fred? Wo man z.B. gestehen kann, was man an, mit und bei Hunden einfach gar nicht weiß, hinkriegt oder falsch gemacht hat?
    Die peinlichen Geheimnisse, die man nie erwähnt und in der DF-Community immer nur planlos aber eifrig nickend versucht zu kaschieren, um sich im Schutz der wissenden Gruppe zu tarnen?

Hau raus, was möchtest du uns mitteilen? :ugly:

Oder was möchtest du uns lieber nicht mitteilen? :rollsmile:

• Danke für die ganzen Antworten.

Vermutlich vermenschliche ich auch zu sehr, aber jetzt als es Minus 20 grad war, da war sie in der geheizten Küche muckelig warm. Daher halt meine „Angst“ dass es ihr dann zu kalt ist.

Da mein Zimmer ein langer Schlauch ist, gibt es noch nicht mal die Möglichkeit sie irgendwie aus der Schussbahn (sprich Fenstereinflugschneiße) zu nehmen.

Anziehen mag sie nicht, das fällt also raus, aufgrund von einem kleinen Bett eben auch das mit ins Bett nehmen.

Vielleicht werden wir es mal mit einer Decke probieren. Oder sie schläft irgendwann wieder freiwillig unten.

• NalasLeben bei einem jungen, gesunden Hund ohne körperliche Besonderheiten würde ich mir da genau keine Gedanken machen. So lange ich mich als Mensch noch ohne Polarausrüstung in einem Raum aufhalten kann, sollte das für den Hund doch auch kein Problem sein.

Blöd sind plötzliche Temperaturextreme. ansonsten gewöhnt man sich an Vieles. Bisher habe ich da immer auf die Selbstständigkeit meiner Hunde vertraut. Mal lag man weich, mal hart, mal Niedrigtemperaturgaren vorm Ofen, mal lieber unter der Kellertreppe vorm Lüftungsschacht.

Ich würde erst nach Lösungen suchen, wenn ich merke, mein Hund hat ein Problem.

• Vermutlich vermenschliche ich auch zu sehr,

ob ein Hund friert oder nicht, hat nichts mit Vermenschlichung zu tun.

So lange ich mich als Mensch noch ohne Polarausrüstung in einem Raum aufhalten kann, sollte das für den Hund doch auch kein Problem sein.

mag für die meisten Hunderassen stimmen. Aber nicht für Exemplare ohne nennenswerte Unterwolle.

• mag für die meisten Hunderassen stimmen. Aber nicht für Exemplare ohne nennenswerte Unterwolle.

Ich glaube das ist ein riesiger Punkt dabei. Ein Hund, der ausreichend Unterwolle und ein gesundes Fell hat sollte eigentlich nicht frieren sofern er zumindest von unten isoliert liegt.

Bei den Kandidaten ohne Unterwolle reicht die Wärmeleistung durch das Fell nichtmal unbedingt in den Sommermonaten aus...

Mein Hund beispielsweise schläft auch im Sommer im Bett unter der Bettdecke und steht nachts nicht auf weil ihr zu warm wird ;) (im Winter dann mit Fleeceoverall..)

Bei einem Mix aus Labbi und Beagle würde ich mir da aber erstmal keine Gedanken machen und es einfach abwarten. Eine Höhle oder Decken kann man bei Bedarf ja immer noch anbieten :nicken:

Hau raus, was möchtest du uns mitteilen? :ugly:

Oder was möchtest du uns lieber nicht mitteilen? :rollsmile:

... also, :sweet: meine Beichte(n) wäre(n) - und das ist mir tatsächlich etwas unangenehm - dass ich Border Collies und Aussies nicht auseinanderhalten kann. Irgendwie so gar nicht. In meiner Nähe wohnt jemand mit zwei Aussies. Jetzt haben die plötzlich keine Winterwolle mehr und für mich war völlig klar, dass der jetzt Border hat.
    Oder bei dieser Top Dog-Sendung: Alles eine Hüti-Suppe für mich.

Und irgendwie weiß ich auch nicht, ob Landseer und Neufundländer das gleiche sind.
    Ferner bin ich mir auch nicht sicher, wie man Landseer ausspricht. Ich sag immer "Landse-er", das ist bestimmt falsch. Und bestimmt meine ich immer Neufis.

Oder dass ich mir den Fachbegriff für Plattnasenrassen nicht merken kann. Ich denk immer "brachial...brachiozerebral...bronchiozentral...bronchiocephalus...bronchiocerus..." - ich weiß es nicht und kann's mir nicht merken.

So, jetzt geh ich mich in der Ecke schämen und schau mal, ob das für'ne Accountsperrung reicht. :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!