Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • bad_angel tracke doch einfach mal ein paar Spaziergänge mit. Mein Tempo ist erstaunlicherweise unheimlich berechenbar.

    4 km/h im Flachland 3-3/5km/h im Mittelgebirge egal, ob ich 10km oder 30km unterwegs bin. Bei Tagestouren kommen noch 1-2 Stunden Pause dazu, immer. Da läppern sich Foto machen, Aussicht genießen, Schuh binden so zusammen, obwohl ich für gewöhnlich keine Pause im klassischen Sinne mache. Aus Erfahrung, meine Mitwanderer machen deutlich mehr Pause, gerade eine Einkehr dauert, auch wenn es sich nicht lang anfühlt.


    Für den Anfang würde ich auch Rundtouren empfehlen. Ist logistisch erst Recht alleine einfacher. Persönlich mag ich die klassischen Routen oft nicht allzusehr. Meist ein deutlich zu hoher Anteil an wassergebundener Oberfläche, finde ich beim Wandern langweilig, Viele mögen genau das.

    Wenn du Komoot nutzt, schau dir die Highlights der Nutzer an, sind ja auch Fotos dabei, zwischendurch ruhig mal auf MTB umstellen.



    Ganz allgemein, Harz ist Zivilisation und trotzdem kann es immer passieren, dass es mal kein Internet gibt -> Offlinekarten

    Wenn du schon mit GPS läufst finde raus, wie du an die Koordinaten kommst. Kann nützlich und hilfreich sein und Wissen schadet nicht.

  • Gibt es ein optisches Erkennungsmerkmal wenn man die zwei Rassen nebeneinander sieht?

    Neufundländer sind stämmiger, bzw haben nen dickeren und runderen Schädel. Auch neigen die eher mal zu Hängelidern


    https://lh3.googleusercontent.com/proxy/0zhA56FXB7RfOXl0cylntyJNITBODTtjAFd-bYmBmZgxjAMNpsr2c0MfYdSMd_00P5ktu72u8G7UyW-MAko8-IntS01-lsX_Ip8TI2_pW44gVR0mIL1FFY4XjDtm_VowUWlN7o8


    Landseer sind im Gesicht bissl zierlicher und haben meist auch etwas mehr weiß

    https://www.von-der-berkelaue.de/site/assets/files/1048/img_0025_bea.831x0-is.jpg




    Border Collie und Aussie allerdings, empfinde ich je nach Hund auch schwer zu differenzieren, weil sie sich je nach Typ doch arg angeglichen haben.

    Is es bunt und hat Kipp Ohren, is es wohl wahrscheinlicher ein Aussie, aber sagt das mal dem da :


    Border Collie Red Merle-Färbung UK Stockfotografie - Alamy
    Dieses Stockfoto: Border Collie Red Merle-Färbung UK - X28F6M aus der Alamy-Bibliothek mit Millionen von Stockfotos, Illustrationen und Vektorgrafiken in hoher…
    www.alamy.de


    Oder dem oberen


    Border Collie Wurf -
    Der A-Wurf ist am 17.11.2012 geboren, die Eltern sind: Moptopia`s Flower Power und Dumf and Galwy Charismatic Die Welpen Name Farbe Geschlecht A Drover of…
    chambless-rose.de


    Oder dem da

    Stud Dog - Champion Line Australian Shepherd Stud - Breed Your Dog


    Oder wenn es andersrum is


    zoom


    Im Grunde kann man nur drauf hoffen dass das Verhalten es einem verrät, bzw verrät sich ein Border wenn er den typischen Border-Move macht. thinking-dog-face

  • Hab auch noch eine dumme Frage :ugly:

    Ab wann gilt ein Hund als Senior :denker:

    Kann man pauschal nicht beantworten, das kommt zum einen auf die Rasse(mischung) und zum anderen auf eventuelle Gebrechen an.


    Masha und Bonny sind mit jeweils 11,5 und 13 Jahren definitiv Senioren für mich. Masha ist für mich aber "mehr" Senior als Bonny, schließlich ist Masha doppelt so groß wie die Kleine und große Hunde sind nunmal früher alt ... Dazu kommt, dass Masha einfach auch vom Knochenbau her schon verbraucht und kaputt ist. HD, Arthrosen, ihre kaputte Hinterpfote, hier und da Verspannungen ...

    Das lässt sie halt noch mal mehr altern - nach 30 Minuten entspanntem Bummelgassi läuft sie hinten wesentlich schlechter, schleift die "gute" Pfote auch mehr und ist dann einfach fix und fertig. Trotz Dauerschmerzmittel...


    Bonny hab ich mit 11 übernommen. Da wurde sie vom Tierheim schon als Seniorin gehandelt, aber angemerkt hat man ihr nix. Die wurde von vielen vielen Leuten, auch von unseren Tierärzten, für deutlich jünger gehalten. Ist halt auch ein eher kleiner Hund (obwohl definitiv was Schäferhundiges drin ist). Die leben häufig länger und sind auch nicht schon mit 9 Jahren "alt".

    Erst seit ihrer BSD-Entzündung merkt man ihr das Alter von 13 Jahren auch so richtig an. Sie möchte keine großen Runden mehr laufen, ist eher mal aus der Puste und gibt sich dafür mehr mit Gartenzeit zufrieden.

    Davor ist sie noch die großen Dinorunden von 5 und mehr km mitgelaufen, ohne danach übermäßig platt zu sein.


    Dino ist jetzt 5,5 Jahre alt und damit natürlich noch kein Senior. Aber rein vom Alter her wäre er für mich wohl mit 10-11 Jahren schon einer, wenn ich das jetzt vom aktuellen Stand ausgehend so prognostizieren müsste.

  • Ich würde je nach Rasse so ab 10-11 Jahren sagen.

    Unser Senior wird im Oktober 15.

    Die Youngsters sind 6 und 7,5. Als letztens jemand bei Ziva meinte sie sei ja schon eine Seniorin und doch noch so aktiv fand ich das komisch. Mit 7,5 ist ein kleiner Hund für mich noch kein Senior. Eine Deutsche Dogge eher.

  • Hab auch noch eine dumme Frage :ugly:

    Ab wann gilt ein Hund als Senior :denker:

    im Windhundesport ab 6 Jahren.


    Ansonsten ist es eine recht individuelle Sache. Grundsätzlich gilt: je größer ein Hund ist, desto schneller ist er Senior.


    Aber ganz viel machen auch die Haltungsbedingungen aus. Ein Hund, der weder körperlich noch mental gefordert wird, wirkt ziemlich schnell alt. Derweil ein ausreichend geforderter Hund noch lange jung wirkt.

  • Hat hier jemand noch Tipps, was ich alles tun kann und sollte, um eine entlaufene (reine Wohnungs-) Katze wiederzufinden? :hilfe:


    Habe sie heute morgen direkt bei Tasso gemeldet und die nähere Umgebung schon durchsucht und nach ihr gerufen, würde aber gerne nichts unversucht lassen. Sie ist recht ängstlich und es hat heute morgen auch schon geregnet :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!