Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• rausdrehen wie bei ner Zeckenzange würd ich halt wohl nicht hinkriegen, aber rauszupfen/-ziehen schon, da weiß ich aber halt nicht, ob das nicht irgendwie problematisch werden könnte. Auch wenn ich theoretisch inzwischen weiß, dass es nicht so schlimm ist, wenn der Kopf drin bleibt, aber das ist soo fest in meinem Kopf drin, dass ich trotzdem Sorge habe :lol:

• Kann ich Zecken theoretisch auch mit den Fingernägeln "abreißen"? Wär eher ne blöde Idee, oder? Hab gerade als wir zum Spaziergang los sind ne richtig fette an ihrer Schnauze entdeckt, keine Ahnung wieso ich die nicht früher entdeckt hab. Jetzt sind wir aber erstmal 70-80 Minuten unterwegs und nun stört mich das natürlich :pfeif: Aber schon besser daheim mit der Zeckenzange, hm?

Besorgt dir eine für unterwegs! Dann musst du dir das nächste Mal diese Frage nicht stellen :D

Ich würd die lieber daheim rausmachen als mit den Fingern, hätte da zuviel Angst das doch was stecken bleiben könnte.

• l'eau

Zecken mit den Fingern entfernen: mit den Fingerspitzen (Daumen und Zeigefinger) die Zecke ganz nah an der Haut des Hundes fassen und rasch gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.

Das mache ich schon seit Jahrzehnten so und es klappt immer.

:bindafür:      :winken:

• ich weiß, wie das theoretisch geht, aber praktisch kann ich es halt nicht :ka:

Die Drehrichtung ist übrigens absolut egal - Zecken haben ja kein Gewinde im Kopf. Theoretisch muss man sogar gar nicht drehen - allerdings hab ich das Gefühl, dass sie besser rausgehen, wenn man dreht (nutze Zeckenhaken).

Besorgt dir eine für unterwegs!

guter Tipp. Ich hab auch immer Zeckenhaken dabei (auch wenn Jin nur selten Zecken hat)

• Aktuell sind dank Zeckenhalsband, wenn nur tote Zecken am Hund und die gehen auch mit den Fingern leicht ab. Neulich war eine Minizecke direkt 1mm vom Augenrand weg, die war lebend, aber da so klein, auch nicht richtig fest gesessen. Die habe ich mit den Fingern weg gemacht, da wäre ich nie mit einer spitzen Pinzette ran.

An mir selbst mache ich Zecken allerdings (je nach Stelle) viel lieber mit den Fingern weg. Solang ich die gut mit den Nägeln greifen kann, finde ich das einfacher und ich hab mehr Gefühl, da reißt deutlich seltener der Kopf ab. Und je schneller die Viecher weg sind, desto besser.

Beim Hund können halt Haare stören, beim rausmachen, mein Vater hat früher bei unserem Familienhund allerdings fast nur die Finger verwendet zum Zecken entfernen. Wenn etwas von der Zecke stecken bleibt, ist aber wohl tatsächlich gar nicht so schlimm.

• Kann ich Zecken theoretisch auch mit den Fingernägeln "abreißen"? Wär eher ne blöde Idee, oder? Hab gerade als wir zum Spaziergang los sind ne richtig fette an ihrer Schnauze entdeckt, keine Ahnung wieso ich die nicht früher entdeckt hab. Jetzt sind wir aber erstmal 70-80 Minuten unterwegs und nun stört mich das natürlich :pfeif: Aber schon besser daheim mit der Zeckenzange, hm?

Ich Pack die oft mit den Fingern ( Pinzettengriff) und hol sie raus. Gerade an empfindlichen Stellen mag ich da mehr Gefühl für haben und Cody hält auch besser meine Finger im Gesicht aus, als den Zeckenhaken ;-)

• Mit Ende der Blütezeit. Normalerweise tritt es nur im Hochsommer auf... Aber das Klima spielt auch eine enorme Rolle. Dadurch kann es auch viel länger andauern.

Danke, dann hoffe ich mal, daß hier für wenige Stunden ganz kurz Frost herrscht :winking_face_with_tongue: . So schlimm wie in diesem Jahr habe ich es noch nicht erlebt. Aber die letzten Jahre waren auch bedeutend trockner.

• Mit Ende der Blütezeit. Normalerweise tritt es nur im Hochsommer auf... Aber das Klima spielt auch eine enorme Rolle. Dadurch kann es auch viel länger andauern.

Danke, dann hoffe ich mal, daß hier für wenige Stunden ganz kurz Frost herrscht :winking_face_with_tongue: . So schlimm wie in diesem Jahr habe ich es noch nicht erlebt. Aber die letzten Jahre waren auch bedeutend trockner.

Mein Männe hatte mein Auto neulich mit zur Arbeit... Joar nächsten Morgen hole ich es ab und musste es direkt waschen... Furchbar dieser "honig" und dazu auch die Blüten/Blätter die der Baum ab schmeist. Hab ihm verboten mit meinem Auto dort wieder hinzufahren :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!