Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Hab jetzt bis zu Hause gewartet, die war so dermaßen fett, die hab ich sogar kaum mit der Zeckenzange gekriegt.
Hatten die letzten 20 Minuten eh andere Dinge im Kopf, irgendwas war an der Pfote und Madame konnte nicht mehr laufen. Weiß nicht, ob es die blöde Wolfskralle war, ich hasse diese Dinger, die kräuseln sich so ein, das muss schon unangenehm sein (wäre aber dann nicht nur heute so). Mit feilen komm ich aber nur sehr spärlich voran und knipsen trau ich mich nicht mehr (hab einmal wohl ins Leben geknipst, obwohl ich mir sehr sicher war, dass noch frei war)... So lang sind die aber eigentlich auch nicht, sie sind nur stark "verbogen" :/ Zwischen den Krallen hab ich aber eine Miniwunde gefunden, da hab ich jetzt nen Klecks Bepanthen drauf getan... auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass das bissel schon so stören könnte. Muss nur gleich los, ich würd ihr ja gern ne Socke drüberziehen, damit sie nicht dran leckt, aber ich weiß, dass sie damit überhaupt nicht läuft
Jetzt waren wir illegal unterwegs, 1 Station bin ich ohne Fahrkarte und Mundschutz gefahren Aber nochmal 5 Minuten wollt und konnt ich einfach nicht mehr laufen, die wird auf Dauer echt schwer..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiß nicht, ob es die blöde Wolfskralle war, ich hasse diese Dinger, die kräuseln sich so ein, das muss schon unangenehm sein (wäre aber dann nicht nur heute so). Mit feilen komm ich aber nur sehr spärlich voran und knipsen trau ich mich nicht mehr (hab einmal wohl ins Leben geknipst, obwohl ich mir sehr sicher war, dass noch frei war)
Wenn die Krallen (auch Daumen- oder Wolfskrallen) rund wachsen, ist das durchaus unangenehm bis schmerzhaft für den Hund.
Und auch, wenn man mich jetzt vielleicht für einen schlimmen Tierquäler hält: nur, weil man den Hund gelegentlich (!) aus Versehen (leicht) ins Leben knipst/dremelt, ist das kein Weltuntergang und um Längen besser, als den Hund mit zu langen Krallen rumlaufen zu lassen. -
Ich mach zu Hause gern Fotos von den beiden. Ich finde jetzt nicht, dass sie wahnsinnig lang sind, sie biegen sich einfach schon soo früh Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren, supergut kenn ich mich damit nicht aus, und ich find es ja auch überhaupt nicht toll, die Krallen machen mich ehrlich gesagt ziemlich fertig, eben weil ich mir vorstelle, dass das wirklich unangenehm sein muss und ich mit dem Feilen einfach kaum vorankomme, wir können auch nicht ewig machen, irgendwann scheint es sehr unangenehm für sie zu werden und dann geht nix mehr. 🙈 Und sie ist ja eh schon sehr nachtragend und schissig, da will ich natürlich auch nicht absichtlich ins Leben knipsen, damit wir wieder noch mehr Theater haben. Selbst das Feilen findet sie schon doof. Und ihr mutwillig wehtun, fällt mir schon auch echt schwer, allein schon der Gedanke daran
Aber ich würde gern dann nachher Fotos machen, ich kann das schon schlecht beurteilen. So weitergehen kann es jedenfalls definitiv nicht, das weiß ich auch. :/
-
Soweit ich weiß schneiden auch Tierärtzte und Hundefrisöre krallen wenn man sich selber nicht traut.
Mir hat mal jemand gesagt das man sonst lieber regelmäßig in Etappen ein kleines stück abscheiden soll weil sich das Leben unter Umständen wider zurückzieht wenn man regelmäßig kürzt.
Ob da was dran ist weiß ich aber nicht.
-
Soweit ich weiß schneiden auch Tierärtzte und Hundefrisöre krallen wenn man sich selber nicht traut.
Mir hat mal jemand gesagt das man sonst lieber regelmäßig in Etappen ein kleines stück abscheiden soll weil sich das Leben unter Umständen wider zurückzieht wenn man regelmäßig kürzt.
Ob da was dran ist weiß ich aber nicht.
Ich hab das eben auch mit dem Feilen so gehört. Dass man da auch n bissel die komplette Kralle feilen soll, weil das den Rückzug wohl irgendwie anregt. Aber wahrscheinlich mach ich es dafür doch auch zu unregelmäßig, ich denke nicht jeden Tag dran, eher jeden 3. oder 4., keine Ahnung
Ich hätte bei meiner Tierärztin nachfragen sollen, als wir zum Impfen dort waren da war ich aber so froh, n anderes Ding angesprochen zu haben, dass ich die Krallen dann natürlich vergessen habe
-
-
Kann ich Zecken theoretisch auch mit den Fingernägeln "abreißen"? Wär eher ne blöde Idee, oder? Hab gerade als wir zum Spaziergang los sind ne richtig fette an ihrer Schnauze entdeckt, keine Ahnung wieso ich die nicht früher entdeckt hab. Jetzt sind wir aber erstmal 70-80 Minuten unterwegs und nun stört mich das natürlich Aber schon besser daheim mit der Zeckenzange, hm?
Ich besitze gar keine Zeckenzange oä, ich zieh die immer mit den Finger(nägeln).
rausdrehen wie bei ner Zeckenzange würd ich halt wohl nicht hinkriegen, aber rauszupfen/-ziehen schon,
Zecken haben kein Drehgewinde - sprich, einfach ziehen, das drehen ist nicht nötig.
Bzgl der Krallen - schon mal an einen Dremel gedacht?
-
Unser Johnny hatte auch gelegentlich Probleme mit der Wolfskralle und wir wollten verhindern, dass er sich deshalb unwohl und/oder eingeschränkt fühlt.
Also haben wir das der TÄ gezeigt und die hat dann die Wolfskralle unter kurzer Narkose weggenommen - war nur ein kleiner Eingriff und jetzt kann Johnny das Laufen, auf Äste kraxeln...so richtig genießen und wir müssen nicht dauernd nachschauen, ob da vielleicht was drin steckt oder eingerissen ist...
Vielleicht wär das ja auch für euch ein guter Schritt???
-
Treibsel Mit einem Dremel hab ich mich noch nie so richtig befasst, muss ich sagen. Was ist daran denn so viel einfacher oder besser als am Feilen? Und macht das Gerät nicht n paar Geräusche? Das könnte nämlich für Blinky ein Knackpunkt sein
seline Hat so n Hund denn keinerlei Nachteile, wenn das komplette Zeug da fehlt? wär ja doch schon ne Amputation irgendwie; bei dem Gedanken ohne große Notwendigkeit ist mir jetzt erstmal eigentlich nicht soo wohl.
-
Das Entfernen von Wolfs- und Daumenkralle ist nur nach medizinischer Indikation erlaubt und sollte daher der letzte Schritt sein - nur um sich die Krallenpflege zu sparen, sollte das kein TA machen.
Nesa8486 mWn gibt es hier einen Thread zum Thema Medical Training - vllt kannst du damit die Krallenpflege neu und für euch beide entspannt aufbauen.
Blöd bei der Krallenpflege ist: wenn du schissig, übervorsichtig und zu viel Gedanken machend da dran gehst, überträgt sich das auf den Hund und der hat damit viel mehr Stress als nötig.
Edit:
Hat so n Hund denn keinerlei Nachteile, wenn das komplette Zeug da fehlt?
Bei den Wolfskrallen gibt es mWn keine Nachteile, wenn sie entfernt wurden. Allerdings gibt es wohl Erfahrungswerte dahingehend, dass Hunde ohne Daumenkralle ein höheres Arthrose-Risiko in den Vorderfußwurzelgelenken haben.
-
Blöd bei der Krallenpflege ist: wenn du schissig, übervorsichtig und zu viel Gedanken machend da dran gehst, überträgt sich das auf den Hund und der hat damit viel mehr Stress als nötig.
Auch deshalb feile ich eigentlich auch nur noch. Da hab ich nämlich keine Sorge, dass ich wieder ins Leben knipse (und wenn es doch möglich ist, ins Leben zu feilen, sagt es mir nicht! Lasst mich unwissend! )
Wäre an Dremeln aber evtl schon interessiert. Da ich aber knapp bei Kasse bin und nicht Zeug kaufen mag, bei dem ich feststellen muss, es geht doch nicht: Würde mir eventuell jemand mal einen zum Ausprobieren ausleihen? Porto würde ich natürlich übernehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!