Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Es gibt Hunde die vertragen es besser als Andere, wenn man versehentlich zu tief schneidet.

Bei manchen ist dann erstmal Alles bisher erarbeitete aus, Andere gehen danach noch wie vorher an die Krallen Pflege.

Wichtig finde ich, dass man sich vorher klar macht, wie man schneidet. Im Idealfall lässt man sich das zeigen.

Vor allem an Schwarze Krallen traut man sich in der Regel erstmal garnicht ran.

Als ich den ersten Hunden die Krallen geschnitten hab, hab ich immer nur ganz wenig abgekappt.

Im Zweifel lieber in ganz dünnen Scheibchen vorarbeiten. Immer drauf achten dass man die Pfote und somit auch die Zehe stabil in der Hand hat.

Immer wieder vergewissern wie die Kralle aussieht, wenn man von unten drauf guckt, wie sie seitlich aussieht, wie sie im Verhältnis zu den anderen Krallen aussieht, und wie es ausschaut wenn der Hund steht.

Die Kralle ist dann kurz genug, wenn man ein Papier drunter schieben kann.

Wenn man noch ein bisschen Platz unterm Leben hat ( bei hellen Krallen erkennt man das, bei Dunklen sieht man von unten eine Art Punkt/Fleck).

Wenn man keine deutlich erkennbare Spitze mehr hat.

Und - Nur dann schneiden wenn der Hund ruhig hält! Sonst senst man schnell mal daneben ( so hab ich s bei Susi verkackt).

• Nesa8486

Bei Johnny war es schon unbedingt wichtig, die Wolfskralle wegzunehmen, weil er fast täglich irgendwo hängenblieb und dadurch immer wieder verletzt war.

So etwas muss natürlich der TA entscheiden und die Situation ist natürlich von Hund zu Hund verschieden.

Bei der Entscheidung spielt bestimmt auch mit ob die Wolfskralle noch irgendeine Funktion übernimmt oder nur als Anhängsel weghängt...

• Nesa8486

Wenns kein echter Dremel sein muss und so ein USB aufladbares Mini-Multifunktionswerkzeug reicht - das wäre gleichzeitig eine Frage an die Experten hier im Thread? (ich bin ein Schisser, ich lass beim Tierarzt bzw. Hundefriseur kappen) - so eins wollte ich mir eh noch zulegen. Das könnte ich Dir einfach erst schicken lassen und Du schickst es mir dann einfach weiter. Dann fällt nur einmal Porto an.

Meinen echten Dremel brauche ich im Augenblick leider.

• Sagt mal welche Augensalbe/Creme könnt ihr bei Augenlidsentzündungen empfehlen (für Menschen)?

Ich bin mir nicht sicher ob Bepanthen Augen/Nasensalbe da was bringt? Und bin beim recherchieren auf Posiformin gestoßen? hat damit Jemand Erfahrungen?

• Sagt mal welche Augensalbe/Creme könnt ihr bei Augenlidsentzündungen empfehlen (für Menschen)?

Ich bin mir nicht sicher ob Bepanthen Augen/Nasensalbe da was bringt? Und bin beim recherchieren auf Posiformin gestoßen? hat damit Jemand Erfahrungen?

Richtige Entzündung? Da würde ich mit zum Arzt gehen ehrlich gesagt und vertrauen, dass der dann weiß wie "hart" das Mittel sein muss.

Wenn es nur leicht entzündet ist, würde ich durchaus die erwähnte Salbe ausprobieren oder, wenn ich drauf vertraue, dass es von selbst heilt, sogar einfach befeuchtende Augentropfen damit nichts reibt.

• Würdet ihr Maulkorbtraining mit dem finalen Maulkorb machen oder ist es erstmal egal für das Grundtraining?

Ich hab für jeden einen Baskerville da, aber ich weiß gar nicht mehr ob die so gut sitzen.

• Wenn die Krallen (auch Daumen- oder Wolfskrallen) rund wachsen, ist das durchaus unangenehm bis schmerzhaft für den Hund.

Und auch, wenn man mich jetzt vielleicht für einen schlimmen Tierquäler hält: nur, weil man den Hund gelegentlich (!) aus Versehen (leicht) ins Leben knipst/dremelt, ist das kein Weltuntergang und um Längen besser, als den Hund mit zu langen Krallen rumlaufen zu lassen.

Reicht denn so ein Mini Multifunktions-Tool (Akku-Mehrzweckschleifmaschine) zum Aufladen, oder braucht man da schon den echten Dremel? Und welches Zubehör nimmst Du?

• Vorweg, es geht nicht um mich sondern um mein Männe.

Wenn es mit Bepanthen nicht besser wird, ab zum Arzt. Am Auge selbst rumzuprobieren ist zu gefährlich. Gute Besserung Franci

Keine Ahnung ob "richtig" entzündet. Es ist aber unter dem Auge und am Lid etwas gerötet und etwas dick. Er sagte wenn er die Augensalbe nimmt die wir noch haben ist es angenehm (aber die ist eben auch schon abgelaufen).

Er geht auf alle Fälle morgen zum Arzt, wenn es nicht besser wird. Nochmal muss er das alles was er 2017 durchgemacht hat nicht nochmal machen und sagt selbst, dass er dann nicht so viel und lange selbst herumdoktern möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!