Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Wie läuft das bei euch eigentlich ab mit dem Krankschreiben? Kann ich in DE einfach den Arbeitgeber anrufen und sagen, dass ich heute nicht zur Arbeit komme weil Bauchweh? Oder muss ich zum Arzt und der stellt mir dann ein schreiben aus und gibt mir die gewisse Anzahl an Tagen Krankenstand?

Kommt drauf an ab wann dein AG eine Krankschreibung verlangt.

Bei einigen braucht man diese ab Tag 1, bei vielen erst ab dem 3. Tag.

• Wie läuft das bei euch eigentlich ab mit dem Krankschreiben? Kann ich in DE einfach den Arbeitgeber anrufen und sagen, dass ich heute nicht zur Arbeit komme weil Bauchweh? Oder muss ich zum Arzt und der stellt mir dann ein schreiben aus und gibt mir die gewisse Anzahl an Tagen Krankenstand?

Kommt auf den Arbeitgeber und die entsprechenden Vereinbarungen gibt AG die wollen ab 1 Tag AU sofort die Bescheinigung auf dem Tisch habe, dann welche wo AU Bescheinigung erst am 3 Tag da sein und es gibt welche wie meinen die ein mal pro Quartal die 3-Tage Krankregelung zu lassen. Theoretisch kann also jedes Quartal 3 Tage zuhause bleiben und krank feiern. Ich find die Regelung ganz nett, da ich mich dadurch nicht bei einer Migräne immer noch zur Arztpraxis quälen muss

• Mhhm, bei der ganzen Diskussion muss ich an meine Tante denken, die in den 80ern mit ner nicht komplett auskurierten Erkältung arbeiten gegangen ist. Das Ende vom Lied: Auf Arbeit zusammengeklappt, Nieren im Arsch, womit sie jetzt und bis ans ihr Lebensende zu tun hat.

Ist zwar ein Extremfall, aber deswegen kuriere ich schnöde Erkältungen auch gern ganz aus.

Und von Mitarbeiter_innen, die mit Magen-Darm und ähnlichen zur Arbeit gehen, möchte ich nun auch ehrlich nicht angesteckt werden... Tatsächlich bin ich seit Social-Distancing, verbesserter Handhygiene (von mir und anderen) und Maskentragen viel seltener erkältet. Ich hab den Eindruck, dass Leute so Symptome eher auf dem Schirm haben und vielleicht doch mal zu Hause bleiben.

• Hab ich mich auch richtig unbeliebt mal gemacht auf der letzten Arbeitsstelle.

Ich kam zu den Leuten ins Büro und mir kommt ein Kollege entgegen. Glasige Augen, Nase Rot, Stirn fiebrig, am Keuchen.... meine erste spontane Reaktion: " Du siehst ja aus wie der Tod auf Latschen"

Er winkte ab, lächelte schwach und meinte es müsse ja irgendwie , er habe ja noch so viel zu tun....

Zwei Tage später komme ich wieder in das Büro. Von 6 Leuten waren noch 1 da, der sah aus wie durchgekaut und ausgespuckt. Mir wird erklärt das der von mir gesuchte Krank sei, die anderen ebenfalls.

Hat sich also richtig gelohnt. 6 Leute lahmgelegt, weil Mister Tod auf Latschen meint er wäre unverzichtbar.

Habe ich kein Verständnis für sowas .

Rein rechtlich gesehen musst du dich krank melden (ggf mit Attest), aber einen Grund musst du nicht nennen. Der Arbeitgeber hat höchstens Anrecht darauf zu erfahren, wann du wieder arbeitsfähig bist und wie die Arbeit in deiner Abwesenheit zu organisieren ist.

• Kann ich Zecken theoretisch auch mit den Fingernägeln "abreißen"? Wär eher ne blöde Idee, oder? Hab gerade als wir zum Spaziergang los sind ne richtig fette an ihrer Schnauze entdeckt, keine Ahnung wieso ich die nicht früher entdeckt hab. Jetzt sind wir aber erstmal 70-80 Minuten unterwegs und nun stört mich das natürlich :pfeif: Aber schon besser daheim mit der Zeckenzange, hm?

Ich reisse auch kleine Zecken mit den Nägeln raus. Zeckenzange finden Hund und Katze eher gruselig und ohne halten sie viel besser still. Geht gut, wenn man den Dreh mal raus hat. Beirichtig Dicken geht es noch viel besser, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!