Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Das war in dem Fall ein so heftiger Sehnenschaden dass er inoperabel war.

Aktuell läuft der Livestream vom Vielseitigkeitsspringen, und vorhin war eine Schweizer Ersatzreiterin dran.

Der Moderator hat sich da nochmal zu dem verstorbenen Pferd geäußert.

Er meinte dass es keinerlei Aufnahmen dazu gibt und sprach etwas von vertreten und Bänderriss.

Insgesamt geht man davon aus dass es kein heftiger Sturz war, bzw garkein Sturz.

Ich meine in den Nachrichten gelesen zu haben, dass das Pferd an einem Hinderniss hängen geblieben und auf 3 Beinen weiter gelaufen ist.

Edit : Bei den Hindernissen lassen sich manche abwerfen und Andere nicht. Da war die Rede von einer Art Sicherheitssystem oder sowas.

Wobei das nicht auf die Wasserhindernisse zu getroffen hat ( dort ist es ja passiert).

Übrigens ist im Gelände kein einziger Thailänder durch gekommen ( von 3 Mannschaftsteilnehmern sind 2 gestürzt und einer hat nach einer Verweigerung abgebrochen).

• Nachdem Godel über dem Wasserhindernis hängen geblieben ist (im zweiten oder dritten Wasserkomplex), ist er normal weiter geritten und hat dann im letzten Drittel abgebrochen, weil Jet Set gelahmt hat. MMn hätte er nachdem Hängen bleiben abbrechen sollen, aber von außen sah das Pferd zu dem Zeitpunkt nicht verletzt aus. Ich vermute auch, dass er nicht mit einem inoperablen Bänderriss gerechnet hat.

Eni46 ein Pferd kann ein Bein nicht ruhig halten und ausreichend entlasten. Pferde sind 18-20 Stunden am Tag wach und stehen und die Hunderte an Kilos können schlecht auf nur drei Beine verteilt werden. Natürlich wünscht man sich immer, dass es so einfach und romantisch ist, wie im Film Dreamer (da wird ein Rennpferd mit gebrochenem Bein in einer Art Hängematte in die Box gehängt), aber das ist einfach über mehrere Monate hinweg nicht machbar

Edit: Der Parcour gestern war fies, hatte aber viele einfachere Alternativrouten (die kosten dann etwas mehr Zeit). Einige Reiter haben sich ihre Fehler wirklich auf die eigene Kappe zu schreiben, da reitet z.B. die Weltelite bei einem Komplex die Alternative und ein Reiter, der nur dabei ist, weil möglichst viele Flaggen vertreten werden sollen, geht den schwierigen Weg und das Pferd verweigert.

• die Frage ist ja auch, ob sich ein "normales" pferd rentiert, wenn nich mehr auf Turnieren.

Weiss das jmd? Bleiben die, werden die Pferde verkauft, oder schlimmeres?

Lg Newstart2

• Meint ihr es lohnt sich einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen wenn man aktuell länger 2 Tage Büro 3 Tage Homeoffice macht und ggf. nach der Arbeit mal länger am PC sitzt?

• Meint ihr es lohnt sich einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen wenn man aktuell länger 2 Tage Büro 3 Tage Homeoffice macht und ggf. nach der Arbeit mal länger am PC sitzt?

Japp auf jeden Fall. Ich hab leider keinen und die Verspannungen die ich kriege sind schon nicht ohne.

Gerade wenn du auch nach der Arbeit auch noch dran sitzt.

• die Frage ist ja auch, ob sich ein "normales" pferd rentiert, wenn nich mehr auf Turnieren.

Lg Newstart2

Kommt auf die Reiter und Besitzer an, würde ich sagen. Ich glaube, im Sport ist es leider schon eher üblich, die Pferde zu verkaufen oder sogar dann einzuschläfern, wenn sie nicht weggehen, weil sie eher Sportgerät sind und wenn Sportgerät kaputt, muss es weg. Es gibt allerdings auch die Sportler, die ihre Pferde entweder behalten oder schon verkaufen, aber drauf achten, dass sie es gut haben (wird halt schon sehr teuer, wenn man alle Pferde immer behalten würde und letzten Endes ist es halt auch deren Beruf)

• Hier ab 2 Stunden 49. Minute :

Reiten: Vielseitigkeit, Geländeritt (X)
    Der Geländeritt beim Vielseitigkeitsreiten im Mixed-Team steht an.
    www.zdf.de

Der Unfall war ziemlich gegen Ende des Parcours im letzten Wasserkomplex ( sieht man nicht, aber wenn sich jemand dafür interessiert wie das Pferd davor gelaufen ist).

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte : Es gab ja noch den Steil Sprung nach unten, da knickt ein Pferd auch leicht weg.

Lg Newstart2

Auch Profireiter haben meist ein sehr inniges Verhältnis zu den Tieren mit denen sie jahrelang arbeiten.

Nicht jeder ist da ein kaltherziger Arsch, der den unnötigen Fresser sofort abschiebt.

Gerade Hengste und Stuten haben nach dem Sport eine zweite Karriere vor sich, aber auch Wallache veschwinden da nicht einfach in der Versenkung. Da gehts dann in der Regel auf die Rentenkoppel oder wenn noch fit genug zum Zweitjob als Ausilder für den Nachwuchs.

Und du würdest dich wundern, wie viele Leute richtig Geld hinlegen wollen, um so ein nicht mehr taugliches Olympiapferd ihr eigen nennen zu können.

• Da hab ich mich vertan, das war der Japaner, der gleichzeitig auf einem sehr ähnlich aussehenden Pferd unterwegs war (und auch abgeworfen wurde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!