Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Nachdem Godel über dem Wasserhindernis hängen geblieben ist (im zweiten oder dritten Wasserkomplex), ist er normal weiter geritten und hat dann im letzten Drittel abgebrochen, weil Jet Set gelahmt hat. MMn hätte er nachdem Hängen bleiben abbrechen sollen, aber von außen sah das Pferd zu dem Zeitpunkt nicht verletzt aus. Ich vermute auch, dass er nicht mit einem inoperablen Bänderriss gerechnet hat.
Eni46 ein Pferd kann ein Bein nicht ruhig halten und ausreichend entlasten. Pferde sind 18-20 Stunden am Tag wach und stehen und die Hunderte an Kilos können schlecht auf nur drei Beine verteilt werden. Natürlich wünscht man sich immer, dass es so einfach und romantisch ist, wie im Film Dreamer (da wird ein Rennpferd mit gebrochenem Bein in einer Art Hängematte in die Box gehängt), aber das ist einfach über mehrere Monate hinweg nicht machbar
Edit: Der Parcour gestern war fies, hatte aber viele einfachere Alternativrouten (die kosten dann etwas mehr Zeit). Einige Reiter haben sich ihre Fehler wirklich auf die eigene Kappe zu schreiben, da reitet z.B. die Weltelite bei einem Komplex die Alternative und ein Reiter, der nur dabei ist, weil möglichst viele Flaggen vertreten werden sollen, geht den schwierigen Weg und das Pferd verweigert.
Da hab ich mich vertan, das war der Japaner, der gleichzeitig auf einem sehr ähnlich aussehenden Pferd unterwegs war (und auch abgeworfen wurde)
Man sieht das Betroffene Pferd insgesamt auch nur sehr kurze Sequenzen. Ich hab glaube 3 kurze Ausschnitte gesehen.
Aber es ist hilfreich die Anderen Pferde als Vergleich zu haben.
Man sieht definitiv einen Unterschied im Gangbild. Als würde er die Beine mehr werfen.
Muss allerdings auch nicht auf eine beginnende Verletzung oä hindeuten, es läuft ja allgemein jedes Pferd bissl anders ( wie auch jeder Hund ein Anderes Gangbild hat, abhängig von der Rasse und dem Individuum) .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal eine Frage an die Pferdeleute hier, nachdem es im Nerv-Thread um das bei Olympia verstorbene Pferd ging:
Warum muss man ein Pferd nach einem Bänderriss einschläfern? Beim Menschen ist das ja eine eher harmlose Verletzung.
Ich kann mir vorstellen, dass hinterher kein Hochleistungssport mehr möglich ist. Aber verheilt das nicht so, dass das Pferd anschließend ein normales Leben zwischen Stall, Koppel, Reitplatz und Ausritten führen kann?
Pferde tun sich sehr schwer damit, ein Bein zu schonen und es zu entlasten. Im Gegensatz zu Hunden können Pferde auch nur schwer auf drei Beinen laufen.
Dazu kommt dann eben auch noch, dass Pferde Fluchttiere sind und einen Großteil des Tages stehend verbringen. (Anders ja als zb Hunde.)
Nach Operationen stehen Pferde auch sehr früh wieder auf. Das ist mit die gefährlichste Phase einer OP, weil sie dann noch beduselt von der Narkose durch die Aufwachbox fallen und sich dabei auch wieder verletzen können. Als Mensch kann man da auch nicht wirklich helfen, weil Pferde einfach viel zu groß und zu schwer sind..
Bei Knochenbrüchen ist es zb ähnlich.. da verbiegen sich beim aufstehen teilweise die eingebrachten Titanplatten, weil einfach solche Kräfte auf das Pferdebein wirken.
Und man muss sich auch gut überlegen, ob man dem Pferd damit einen Gefallen tut. Nicht mehr richtig laufen zu können ist für ein Fluchttier psychisch wirklich schlimm..
Noch schlimmer wird es dann, wenn das Pferd dauerhaft Schmerzen hat..
Da ist es leider oft das einzige, was man noch tun kann das Pferd von seinem Leid zu erlösen..
-
Ich hab mal gehört,, Wenn du dir ein Pferd kaufst, guck zuerst auf die Hufe und das Gangwerk! "
Allgemein Krankheiten die die Beine oder Hufe betreffen, können beim Pferd kritisch werden wenn man sie nicht in den Griff kriegt.
Gesunde Beine und Hufe sind da das A und O.
-
Man sieht definitiv einen Unterschied im Gangbild. Als würde er die Beine mehr werfen.
Aber das sagt doch nichts aus...
Ich bin in meiner aktiven Zeit viele verschiedene Pferde geritten, alle mit anderem Gangwerk und die, bei denen man aufgrund des Gangs am ehesten ein Verletzungspotential vermutet hätte, haben am besten "gehalten"
Es gibt Sehnen- und Bänderverletzungen bei denen es schlicht nicht fair wäre ein Pferd, das nahezu den ganzen Tag auf den Beinen ist für Monate komplett ruhig zu stellen, zumal das dann oft weitere Problematiken mit. der Verdauung nach sich zieht, die schnell zum Tod führen können.
Ich habe bei unseren Pferden nicht nur einen Sehnenschaden mitgemacht und wir haben immer entschieden, dass die Pferde behandelt werden und dann 6-12 Monate auf die Wiese gehen und einfach Pferd sind.
Nach der Rückkehr wurden sie langsam aufgebaut und entweder das neue Gewebe hat gehalten oder sie sind dauerhaft auf die Wiese gegangen sofern sie dort ein schmerzfreies Leben führen konnten.
Man muss meiner Meinung nach einfach die Umstände betrachten...
-
Meint ihr es lohnt sich einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen wenn man aktuell länger 2 Tage Büro 3 Tage Homeoffice macht und ggf. nach der Arbeit mal länger am PC sitzt?
Japp auf jeden Fall. Ich hab leider keinen und die Verspannungen die ich kriege sind schon nicht ohne.
Gerade wenn du auch nach der Arbeit auch noch dran sitzt.
Hast eine PN
-
-
Das Problem ist ja auch das Pferde durch dauerhaftes Ligen Kreislaufprobleme bekommen das können die also nicht.
Man müsste das Pferd zum ausheilen dann so aufhängen das das Bein nicht belastet wird, das halte ich erlichgesagt für Grenzwertig und Tierquälerei.
-
Aber das sagt doch nichts aus...
Hab ich doch gesagt?
-
Meine Tante hat einen Labradorwelpen und erstaunlicherweise klappt es ziemlich gut mit meinem Hund und dem Welpen. Zweimal ist mir jetzt aber schon aufgefallen, dass meine Hündin den Welpen vor allem beim ersten Kontakt am Tag versucht unter ihren Bauch zu bringen, also Richtung Zitzen. Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat?
-
Scheinträchtigkeit?
-
Kann mir jemand sagen, wie lang ich Trockenfutter in einem nur zugeknüllten Beutel lagern kann. Duna darf wegen Diät nur noch Nassfutter und das TF nehm ich zwischendurch als Leckerli. Langsam steht der Sack aber schon lange im Schrank. (Ich glaube seit Dezember)
EDIT: Es handelt sich um Lightfutter (Josera Light und Vital)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!