Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Noch was zum markieren: wenn ein Hund unsicher ist, setzt er viel öfters Duftmarken als souveräne Hunde. Er hat viel öfter das Bedürfnis, den anderen Hunden mitzuteilen wer er ist (Geschlecht, Alter usw.) MMn ist das also eher sogar ein Zeichen von Unsicherheit, also das Gegenteil von Dominanz.

• Ich war letztens mit Donna und einer Freundin mit einem unkastrierten jungen hübschen Dalmatinerrüden unterwegs. Jedesmal, wenn der Rüde irgendwo ein Bein gehoben hat, hat Donna drüber gepinkelt. Und danach kam der Rüde angelaufen und hat wieder drüber gepinkelt :roll:

• Ashkii war alles andere als territorial, dominant veranlagt und hat markiert und gescharrt was das Zeug hielt. Hätte ich erkannt, dass er das immer extrem macht, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist (dabei noch den anderen Hund vielleicht fixiert), hätte ich das auch verboten. Dazu war er aber zu sozial veranlagt. Provozieren anderer Hunde, wie auch immer, war verboten. Solange nichts übertrieben oder als Provokation genutzt wird, kann bei mir ein Hund sein Verhalten ausleben.

• danke euch.

Wir trafen vor ein paar Tagen mit Alana eine alte Malteser-(mix?)Hündin und die markierte auch fast im Handstand, Alani markierte drüber und der Besitzer der Alten Hündin so: "ah ist Ihre also auch so ne dominante? " :grinning_squinting_face:

• danke euch.

Wir trafen vor ein paar Tagen mit Alana eine alte Malteser-(mix?)Hündin und die markierte auch fast im Handstand, Alani markierte drüber und der Besitzer der Alten Hündin so: "ah ist Ihre also auch so ne dominante? " :grinning_squinting_face:

Boah...dass dieser Dominanzgedanke noch immer nicht aus den Köpfen verschwunden ist.

• Hihi

hätte das hier wer gesagt, hätte ich wohl (wenn ich schlagfertig wäre) gesagt: ja da haben Sie völlig Recht. Sehen sie, die Weisse, die Mutter, hat der Kleinen deswegen schon den Schwanz abgebissen, da sie sonst fast schon die Weltherrschaft an sich gerissen gehabt hätte :nicken:

• Hihi

hätte das hier wer gesagt, hätte ich wohl (wenn ich schlagfertig wäre) gesagt: ja da haben Sie völlig Recht. Sehen sie, die Weisse, die Mutter, hat der Kleinen deswegen schon den Schwanz abgebissen, da sie sonst fast schon die Weltherrschaft an sich gerissen gehabt hätte :nicken:

:winking_face_with_tongue: für so Sprüche bin ich leider nicht schlagfertig genug.

Ich hab noch eine Frage an dich. Bei der Antwort vorher bin ich von meinem Hund ausgegangen. Wenn Whisky scharrt, ist das eindeutig Imponiergehabe und ich verbiete es ihr.

Wie verhält sich Alana beim Scharren? Macht sie sich groß, "protzt" sie? Scharrt sie hauptsächlich in Gegenwart von anderen Hunden?

Wenn sie eine ganz entspannte Körpersprache zeigt, dann würd ich mir auch nicht weiter was dabei denken. Dann teilt sie den anderen Hunden einfach ihre Daten mit, schreibt Zeitung sozusagen. Das ist dann absolut unbedenklich und ich würde sie einfach ihr Ding machen lassen.

• Es ist doch einfach megaunterschiedlich, oder?

Meine Lotte war ein Sonnenschein, hatte nie Stress mit anderen Hunden, war sehr souverän, ruhig, bedacht bis desinteressiert. Die hat ständig markiert und gescharrt.
    Mein Bolle ist auch ein Sonnenschein, hat nie Stress mit anderen Hunden, ist ruhig, bedacht und meist auch eher desinteressiert. Der markiert eher selten und scharrt annähernd nie.

Elsa und Alma markieren und scharren ab und zu. Alma nur, wenn kein anderer Hund zu sehen ist und sie entspannt ist, sie ist nicht besonders territorial. Elsa tut's extrem, nachdem sie einen anderen Hund gesehen hat und wenn sie sehr angespannt ist, sie ist eher territorial.

Ich kann das noch ein wenig so mit anderen Hunden fortsetzen, es wird einfach kein Schuh daraus.

Also irgendwie kann ich keine eindeutigen Rückschlüsse von Pinkelpräferenzen zu Wesenseigenschaften ziehen. Vielleicht sind es auch einfach irgendwie Gewohnheiten.

Ne Frage, die man sich wirklich nicht zu stellen traut und bei der ich milde erröte: Wenn ihr mal auf Wanderschaft ganz dringend musstet und in den Wald gepinkelt habt - wird ja möglicherweise schon mal jemandem passiert sein, auch mit Stahlblase - haben eure Hunde sich dafür interessiert?

• Duke ist ein kastrierter Rüde und er scharrt nach dem Pinkeln/Markieren häufig und dann auch ausgiebig.

Das macht er aber immer, egal ob da grade ein anderer Hund in Sicht ist oder nicht. Ich lasse ihn das auch machen. Außer er will grade in einer Schlammpfütze scharren oder so, das muss dann nicht sein. :lol:

Unser Irish Setter Rüde war unkastriert und hat auch oft gescharrt. Duke macht es noch häufiger. Bei unseren beiden Hündinnen habe ich das nie gesehen, auch kein Pinkeln auf drei Beinen.

Dafür hockt Duke sich auch schonmal hin beim Pinkeln :D

• Auch unterschiedlich, Ronja guckt eher pikiert weg, Lilly schnüffelt kurz. Meine frühere Sitterhündin hat drübergepinkelt. Hat aber ganz verlässlich getan, was ich gesagt habe, also würde ich mal behaupten, dass das mit Dominanz nicht viel zu tun hatte. Eher mit Mädelspinkeln im Rudel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!