Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Mache ich
Packe ich dann aber in den Kamera Thread.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie wärs mit nur spritziges Rankommen mit Fleischwurst belohnen, herschlurfen mit einem einzelnen TroFuGlobulus? Ist Alma zusätzlich jemand, der auf "gerade alles schwer" reagiert? Und wegen gerade alles schwer:
Dankeschön. Komisch, wie gut so eine virtuelle Umarmung tun kann.
Alma ist schon ziemlich sensibel, ob sie aber auf die allgemeine Weltschwere reagiert, weiß ich nicht. Glaube eher nicht. Bei auftauchenden Kaninchen hat sie jedenfalls als Spritzigkeit nichts eingebüßt.
Ich probier das mal mit den unterschiedlich guten Belohnungen - bin gespannt ob und wie schnell sie das versteht. Ist ja schon ein bisschen komplex für so ein Hundeköpfchen, oder? Ich probiere das auf jeden Fall! :) Danke.unterschiedliche Belohnung, Hund beim Kommen anfeuern, mit Spielzeug wedeln/Spielzeug werfen, Leckerchen (in Laufrichtung) werfen/über den Boden rollen, selber in die Hocke gehen, rennen und sich "fangen" lassen. Rückruf seltener benutzen.
Danke dir. Meinst du, ich soll unterschiedlich hochwertige Belohnungen nehmen oder geht es mehr darum, dass es eben eine Überraschung ist, also, dass da Spannung reinkommt?
Ich weiß nicht ganz sicher, ob sie Erwartungssicherheit eher gut oder eher langweilig findet. Ich weiß nur: Fleischwurst ist gerade dabei, eigentlich für die andere Hündin, eigentlich für sehr bestimmte Situationen - und Fleischwurst steht sehr hoch im Kurs. Harzer Roller ist aber auch ganz toll und so popelige Billig-Hundebifis.
Ihr Dummy ist draußen bisher noch im Aufbau - der ist manchmal schon ganz toll, in ganz vielen Momenten taugt der aber noch nicht als Belohnung, das ist gerade ein Drahtseilakt.
Rückruf nutze ich recht selten - ich hab fast eher das Gefühl, dass es zu selten sein könnte. Was glaubst du, was zu viel und was zu wenig ist?
Leckerchen werfen finde ich super, da krieg ich dann ein bisschen speed rein auch wenn nicht viel Anlaufweg zu mir nötig ist. Das würd ich gern probieren, wenn die anderen Hunde nicht mit unterwegs sind!
Aber bringe ich ihr damit nicht bei, an mir vorbei zu laufen? Oder ist das egal, wenn es nur ab und zu genutzt wird? Oder soll ich das lieber als Belohnung einsetzen, wenn sie erst bei mir angehalten hat? Also nur, um die Wertigkeit der Belohnung zu erhöhen? -
zwei Fragen:
1.) Gibt es irgendwelche Tierkliniken, wo es möglich ist, da zu bleiben mit dem Hund? Nee, oder? Ich hab keinen akuten Bedarf und musste noch nie einen Hund über Nacht in einer Klinik lassen (weil ich mich dagegen wehrte, als es ein Mal angeraten wurde) - aber selbst mal ein paar Stunden irgendwo lassen und nicht dabei bleiben können macht mich wahnsinnig vor Sorge. Gibt es Tierkliniken mit angeschlossenenen Hund-Halter/innen-Zimmern, die man buchen kann? Aber solche Sachen gibt's bestimmt nicht, oder?
2.) Wenn ich mich nicht täusche, wird Shiba Inus ja nachgesagt, dass das nicht unbedingt die unkompliziertesten Hunde sind, recht selbstständig und eher unkooperativ und mit Artgenossen nicht ganz pamperweich - hab ich irgendwo mal aufgeschnappt, kenne mich aber mit der Rasse nicht aus. Aber wenn das stimmt, ab wann tritt denn dieses Verhalten so auf? Sind das eher Früh- oder Spätentwickler? -
Weiß jemand, was das ist?
-
Weiß jemand, was das ist?
Ich glaub das ist Langblättriger Ehrenpreis.
-
-
Meinst du, ich soll unterschiedlich hochwertige Belohnungen nehmen oder geht es mehr darum, dass es eben eine Überraschung ist, also, dass da Spannung reinkommt?
genau. Ich würde schon immer recht hochwertige Belohnungen nutzen, aber halt immer mal was andres. Außerdem kann man damit auch das Kommen bewerten. Langsames Kommen = langweiligeres Leckerchen, schnelles Kommen = höherwertigeres Leckerchen
Ihr Dummy ist draußen bisher noch im Aufbau
Hm, Dummy ist ja kein Spielzeug im eigentlichen Sinne. Ich mein da schon eher was, mit dem der Hund reinen Spaß haben soll. Mit dem man z.B. auch Zergeln kann, mit dem Hund darum raufen kann etc.
Was glaubst du, was zu viel und was zu wenig ist?
Gute Frage. Kommt vmtl. auch auf den einzelnen Hund drauf an
Das hilft dir jetzt wahnsinnig weiter, oder?
Aber bringe ich ihr damit nicht bei, an mir vorbei zu laufen?
Damit hatte ich bislang keine Probleme. Aber ich werfe oft noch ein zweites, wenn Jin das erste "gefangen" hat und wieder nach mir schaut (evtl. muss man den Hund dann nochmal ansprechen) oder drittes. Manchmal gibt's im Anschluss dann auch noch eins aus der Hand.
Oder soll ich das lieber als Belohnung einsetzen, wenn sie erst bei mir angehalten hat? Also nur, um die Wertigkeit der Belohnung zu erhöhen?
Kommt drauf an, was der Hund beim Rückruf machen soll. Wenn er z.B. immer vor einem Absitzen soll, dann macht es natürlich keinen Sinn, den Hund schon auf dem Weg zu einem mit einem weggeworfenen Leckerchen zu bestätigen.
So eine Belohnung muss ja nix sein, was schnell erledigt ist, sondern kann auch etwas länger dauern. Einfach mal miteinander umalbern. Manchmal frag ich (nach dem Lob für den erfolgten Rückruf) bei Jin auch ein paar Tricks ab (die sie mag und gut kann) - wofür sie dann natürlich auch nochmal Leckerchen abgreifen kann.
-
Ich nehme an dass sie auch nicht mehr mit sich reden lassen?
Ich werde mich da komplett zurücknehmen, wie gesagt, früher waren wir echt gut befreundet. Mttlerweile haben wir kaum noch was miteinander zu tun - die werde ich nicht mehr "erreichen" mental.
Ich ahne so vage, warum sie wieder mehr Kontakt wollen....
Ah okay, kann ich verstehen.
Weiß jemand, was das ist?
Ich kenne mich damit nicht so aus, hätte aber auf Fingerhut oder Eisenhut getippt.
-
Ich benutze einmal den normalen Rückruf, da kommt meine je nach Motivation auch mal gemütlich im Trab, belohnt wird verbal, mit Spieli oder auch mit Leckerlie und einmal den Rückruf mit Pfeife, da kommt sie angerauscht wie eine Rackete, belohnt wird immer mit einer ganzen Hand voll Leckerlie (verschiedene Leckerlies sind bei meiner nicht möglich wegen ihrer Allergie) und ordentlich Lob, schön euphorisch mit Quitschestimme.
Die Pfeife kommt nur zum Einsatz wenn ich Leckerlies dabei habe und dann vllt einmal oder zweinmal am Tag oder weniger oder wenn sie wirklich mal schnell kommen soll, z.B. weil ein Radfahrer oder Auto auf dem Waldweg entgegen kommt.
-
Ich glaub das ist Langblättriger Ehrenpreis.
Vielen lieben Dank - das passt optisch sehr gut!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!