Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Interessant, da muss ich passen. Von diesen Abstufungen je nach Gewicht wusste ich ehrlich gesagt nichts.

• Sagt mal.... habt Ihr auf den Hundemarken Eure Rufnummern inkl. Ländervorwahl? Bisher habe ich nicht darauf geachtet, muss jetzt aber neue bestellen und grüble gerade ob mit oder ohne... Sinnvoll wäre es schon, wenn man mal zu den „Nachbarn“ in Urlaub fährt.

Ich hab keine Hundemarken in Verwendung.

• Sagt mal: wie lange würdet ihr einen kleinen Hund mit Endgewicht von ca 7-9 kg Welpen/Juniorfutter füttern.

Früher habe ich einfach ab dem 4. Monat umgestellt… aber ich möchte es bei Calle besser machen als bei Baxter.

Nun liest man: bis 6-9 Monate aber auch bis zu 12 Monate.

Bei einer Hündin bis zur 1. Läufigkeit.

bei einem Rüden wahrscheinlich bis er zum Markieren anfängt :D

So würde ich es machen :nicken:

• Bist du sicher dass es eine Spinne war und keine Hirschlausfliege. Die werfen ja ihre Flügel ab und haben dann noch 6 Beine. Die Bisse tun richtig weh!

Spinnenbisse (auch von heimischen) können auch echt fies wehtun.

Angeblich vergleichbar mit Wespenstichen.

Ich wurde mal von einer Spinne gebissen.

Bin schlafen gegangen, und hab etwas auf meiner Wange gemerkt. Hat sich irgendwie glibberig angefühlt und wollte es weg machen.

Dann hats deutlich gezwickt, ich hab das Licht angemacht und eindeutig eine kleine, schwarze Spinne gesehen.

Also, mMn nicht vergleichbar mit Insektenstichen ( ausgenommen Mücken und Zecken, die merkt man eigentlich garnicht), aber doch deutlich spürbar.

Kommt aber sicherlich auch auf die Spinnen Art an, die haben ja nicht alle gleich kräftige Beißwerkzeuge.

• Manche Rüden fangen mit 14 Wochen z. B. an gelegentlich zu markieren. :hust: Das wäre arg früh.

• Bezüglich Juniorfutter: bei meinen Hunden in der Regel mit 6 Monaten Umstellung auf Adult, wenn der Hund zu Speckröllchen neigt. Ist es ein guter Futterverwerter und braucht deutlich mehr Energie wird das Juniorfutter durchaus auch mal länger verabreicht.

• Sagt mal.... habt Ihr auf den Hundemarken Eure Rufnummern inkl. Ländervorwahl? Bisher habe ich nicht darauf geachtet, muss jetzt aber neue bestellen und grüble gerade ob mit oder ohne... Sinnvoll wäre es schon, wenn man mal zu den „Nachbarn“ in Urlaub fährt.

Ich hab zur Sicherheit die Tel. Nr. (aber ohne Ländervorwahl-sollte ich vielleicht mal ändern), auf dem Halsband aussen groß drauf drucken/sticken lassen. Gut lesbar auch ohne am Hund rumfummeln zu müssen. Marken gehen mir dann doch zu leicht verlohren bzw. sind oft schwer zu lesen (vor allem wenn sie schon länger in Nutzung sind). Bisher ist noch kein Fall eingetreten dass die Nummer nötig war, aber sicher ist sicher. Und ein Anruf geht oft schneller als Marke suchen, Chip auslesen usw.

Ich hatte mal auf der Tassoseite gelesen, dass sie abraten, die eigenen Kontaktdaten am Hund anzubringen... es muss wohl zu Fällen gekommen sein, wo Menschen eine Art "Lösegeld" verlangt haben, bevor sie den gefundenen Hund retourniert haben. Deshalb habe ich nur die Tassomarke am Hund und die Steuermarke. Über beides lässt sich nachverfolgen bzw herausfinden, wer die Halter sind.

• Bezüglich Juniorfutter: bei meinen Hunden in der Regel mit 6 Monaten Umstellung auf Adult, wenn der Hund zu Speckröllchen neigt. Ist es ein guter Futterverwerter und braucht deutlich mehr Energie wird das Juniorfutter durchaus auch mal länger verabreicht.

Mir hat damals jemand den Tipp gegeben, so ca ab dem 7 bzw. 8 Monat 2/3 Jung- mit 1/3 Adultfutter der selben Marke zu füttern, ehe ich dann mit ca. 11 Monaten komplett umgestellt habe. Fand ich ganz gut. aber Kaya verträgt futtertechnisch eh so gut wie alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!