Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Das tut mir leid für dich. 🤔

Den Spruch merk ich mir, wenn‘s wieder um gendergerechte Sprache geht… ;)

Ich wusste stumpf nicht, was ich dazu noch sagen soll.

Wenn es dich glücklich macht, tu das nächstes Mal ruhig.

• Du magst recht haben, aber ich finde die Formulierung ziemlich makaber.

Menschen haben auch das Recht, verwahrlost zu leben.

Das sind einfach Formulierungen der persönlichen Freiheiten, auch wenn diese nicht immer förderlich/'gut'/'gesund' sind aber eben dennoch keine Gründe, Menschen einzusperren/in ihrer Freiheit einzuschränken.

Kuckst du mal, was ich eigentlich geschrieben hab…

ICH wünsche niemandem, an einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein. Scheißegal, ob dement oder nicht.

• Den Spruch merk ich mir, wenn‘s wieder um gendergerechte Sprache geht… ;)

Ich wusste stumpf nicht, was ich dazu noch sagen soll.

Naja, auf blöde Kommentare mit blöden Kommentaren zu antworten, macht mich manchmal schon ein bisschen glücklich.

• Wir wohnen in der Nähe von einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen und dementsprechend begegnen mir beim spazieren gehen durchaus öfter mal Menschen mit irgendwie gearteten 'Einschränkungen'.

Ein Mann begegnet mir nahezu jeden Nachmittag. Er spricht immer recht lautstark mit sich selbst und auch auf eine etwas eigentümliche Art. Ein bisschen wie ein Kind.

Wenn wir ihm näher kommen begrüßt er dann mich und die 'Hundchen' lautstark und gestenreich. Ich unterhalte mich meist kurz mit ihm und manchmal lässt Mia sich von ihm streicheln.

Und dann ziehen wir beide weiter.

Ja, er ist vlt eine 'ungewöhnliche' Erscheinung. Aber ich freue mich immer, wenn ich ihn sehe. Ich finde es einfach schön, dass er nachmittags einen Spaziergang im Wald genießen kann, genau wie ich auch. =)

• Menschen haben auch das Recht, verwahrlost zu leben.

Das sind einfach Formulierungen der persönlichen Freiheiten, auch wenn diese nicht immer förderlich/'gut'/'gesund' sind aber eben dennoch keine Gründe, Menschen einzusperren/in ihrer Freiheit einzuschränken.

Kuckst du mal, was ich eigentlich geschrieben hab…

ICH wünsche niemandem, an einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein. Scheißegal, ob dement oder nicht.

Ah, das ist dein Haken.

Vielleicht sorum verständlicher:

Der einzige Weg, einen Verkehrsunfall wirksam zu verhindern, ist absoluter Freiheitsentzug.

Wünschen tue ich einem Menschen keinen Verkehrsunfall.

Aber der Mensch hat ein Recht auf Freiheit und damit verbunden.. Risiken.

• Ich wusste stumpf nicht, was ich dazu noch sagen soll.

Naja, auf blöde Kommentare mit blöden Kommentaren zu antworten, macht mich manchmal schon ein bisschen glücklich.

Meine Beiträge zu menschengerechter Sprache sind selten dumm. Manchmal vielleicht etwas emotional.

Aber ansonsten verstehe ich dich.

• Und damit sind wir ja absolut einer Meinung. Ich hab mich nur an der Formulierung gestoßen.

• Naja, auf blöde Kommentare mit blöden Kommentaren zu antworten, macht mich manchmal schon ein bisschen glücklich.

Meine Beiträge zu menschengerechter Sprache sind selten dumm. Manchmal vielleicht etwas emotional.

Aber ansonsten verstehe ich dich.

Das hab ich auch nicht gemeint.

Mich hat es nur geärgert, dass auf „Die Formulierung find ich makaber“ sinngemäß „dein Problem“ kam.

Das meinte ich auch mit blödem Kommentar.

Inhaltlich sind wir nämlich, denke ich, nicht so weit auseinander.

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und ich sollte eigentlich mein Büro aufräumen.

Daher vielleicht die leichte Reizbarkeit… |)

• Auch wenn die Formulierung "jeder Mensch hat recht auf...." (und dann eben irgendwas negatives) korrekt ist, so ist sie doch für Menschen die im Alltag nichts/wenig im sozialen Arbeitsbereich unterwegs sind ungewohnt. Und sorgt zum Teil eben auch für Reaktionen die Unverständnis ausdrückt. Für meine Mutter ist zum Beispiel "das Recht auf Verwahrlosung" etwas, was sie nicht versteht/ nicht in ihre Lebenswelt passt. Für sie gehört Ordnung und Sauberkeit dazu um gesund/ glücklich zu sein/werden. Trotzdem ist die Formulierung korrekt und ich muss dieses Recht in meiner Arbeit wahren. Denn es gibt Menschen, denen geht es mit Unordnung unc Unsaubekeit besser. Oder aber auch nicht, aber sie wollen es trotzdem nicht ändern. Es gibt Menschen, die wollen lieber krank sein, als ihren Zustand zu ändern/zu verbessern. Ist ihr Recht. Jeder Mensch hat nunmal das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte. (Solange nicht andere dadurch in ihren Rechten eingeschränkt werden).

Bin jetzt glaub n bissl abgeschweift. Im Endeffekt: Formulierungen können verwirren, einfach weil sie unserem Weltbild widersprechen.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!