Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Ich hab einen thread gestartet weil ich mir einen Jagdhund zulege, viel haben dort drauf geantwortet und mir geraten den Hund nicht zu nehmen auch wegen meiner Katzen. jetzt stellt sich mir die Frage: was ist wenn Hund sich nicht mit den Katzen veträgt und sie jagen will ,wäre es sehr schlimm dem Hund einen Maulkorb in der Wohnung anzuziehen?
Hi also du meinst ständig wenn ihr in der Wohnung seid? Naja finde ich persönlich jetzt nicht wirklich prickelnd für den Hund... zeitweise ok, aber dauerhaft nicht. Der Hund möchte ja auch Fellpflege etc. betreiben.
Stell dir einfach mal vor, du müsstest den ganzen Tag mit einem Knebel in der Wohnung rumlaufen oder mit Handschellen und kannst dich nicht kratzen wenn es juckt, bist immer auf jemand angewiesen etc.
Also ich finde das nicht die perfekte Lösung.
Eine konsequente Trennung in der Wohnung müsste natürlich gegeben sein wenn der Hund die Katze belästigt oder jagen möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich regelmäßig mitbekomme, dass da jemand ist, der offensichtlich Hilfe benötigt, ist es absolut richtig sich zu erkundigen.
Das war aber im genannten Beispiel nicht der Fall. Da wurde ein Mann beobachtet, der mit sich selbst redete und schimpfte. That's it. Das gibt einer außenstehenden Person nicht das Recht sich einzumischen.
Tut er doch gar nicht, Herrgott…
Er macht sich halt seine Gedanken und wollte wissen, ob andere das ähnlich sehen.
Der Grat zwischen „Wegkucken“ und „Einmischen“ ist halt echt, echt schmal.
Er wollte in einem Wohnheim anrufen, ohne überhaupt zu wissen, ob der Mann dort lebt. Das überschreitet eine Grenze.
Wäre der Mann aggressiv gewesen oder hätte sich selbst gefährdet, sähe es anders aus. Dann kann man die Polizei anrufen und die kümmert sich dann und leitet nötige Schritte ein.
-
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum Karpatenköter sich in das Leben dieses Mannes einmischen möchte. Er hat diesen Mann 2! Mal gesehen und konnte beobachten, wie er mit sich selbst redete und schimpfte.
Es bestand für niemanden eine Gefahr. Alle möglichen Szenarien spielten sich lediglich in Karpatenköter 's Kopf ab.
Man muss da schon unterscheiden, besteht wirklich eine Gefahr für Leib und Seele oder handelt es sich um einen Menschen, der sich halt nicht so verhält, wie es die Allgemeinheit tut.
Und das ist vollkommen in Ordnung und sollte akzeptiert werden, ohne das sich jeder das Recht rausnimmt, irgendwo anzurufen und sich einzumischen, ohne das triftige Gründe vorliegen.
Tut er doch gar nicht, Herrgott…
Er macht sich halt seine Gedanken und wollte wissen, ob andere das ähnlich sehen.
Der Grat zwischen „Wegkucken“ und „Einmischen“ ist halt echt, echt schmal.
Danke, genau das ist es.
Weder will ich dem Mann seine Freiheit entziehen (lassen) noch sonstwie da eingreifen. Ich kenne den Mann nicht, ich kenne seine Umstände nicht und ich werde ihn auch nicht ansprechen, weil ich a) mich nicht einmischen will und b) mit solchen Menschen nicht klar komme. Das ist nicht mal böse gemeint! Ich bin genauso von Kindern völlig überfordert
Ich habe mir schlicht und einfach Sorgen gemacht und dachte, ich frag hier mal nach, gerade weil hier ja verhältnismäßig viele User Erfahrung mit ähnlichen Krankheitsbildern haben.
Dass mir hier jetzt unterstellt wird, ich würde den Mann weggesperrt haben ... sorry, aber wie kommt man auf die Idee?!
Wenn man nicht auf solche Menschen achtet, ist man ignorant/diskriminierend/doof/sonstwas, wenn man sich dann mal kurz Gedanken macht, ists auch nicht richtig ... ja was denn nu?
-
Ich hab einen thread gestartet weil ich mir einen Jagdhund zulege, viel haben dort drauf geantwortet und mir geraten den Hund nicht zu nehmen auch wegen meiner Katzen. jetzt stellt sich mir die Frage: was ist wenn Hund sich nicht mit den Katzen veträgt und sie jagen will ,wäre es sehr schlimm dem Hund einen Maulkorb in der Wohnung anzuziehen?
Wäre für mich nun auch nicht unbedingt die perfekte Lösung.
Ein Hund kann außerdem auch mit Maulkorb erheblichen Schaden anrichten… gerade bei so zarten Tieren wie Katzen.
Mein Hund kann übrigens prima unterscheiden zwischen
1. die Katzen gehören zu uns und werden geduldet und akzeptiert (zuhause)
Und 2. die Katzen gehören nicht zu uns (draußen oder auch in unserem Garten), sind absolute Todfeinde und haben laut meinem Hund keine Daseinsberechtigung (wir arbeiten dran)
Zu Bekannten mitnehmen, die selbst Katzen haben ist nicht ohne extrem viel Management und Stress auf beiden Seiten möglich.
-
Er wollte in einem Wohnheim anrufen
Ich hab selbst explizit gesagt, dass ich das zu übergriffig finde und deshalb auch zögere ...
Aber ok, ich weiß Bescheid, ich frag künftig nicht mehr hier nach.
Hier, bitteschön, bevor mir wieder was Falsches unterstellt wird.
Wir haben in der Nähe, so ca. 3-4 km entfernt im nächsten Ort ein Wohnheim für Menschen mit Einschränkungen. Ich kann mir vorstellen, dass er da vielleicht irgendwie betreut wird, aber ich fänds auch arg übergriffig, da aufzulaufen und zu sagen "Der Mann, der so und so aussieht und sich so und so verhält, ist immer alleine unterwegs, gibt's da keine betreuende Person?".
-
-
Ein Leben mit Maulkorb im
Haus fände ich dem Hund und der Katze ggü unfair dauerhaft. Auch weil der Maulkorb ordentlich verletzten kann, aber auch weil der
Hund dauerhaft eingeschränkt ist.
Wenn es niemals nicht klappt und dieses Risiko hat jeder der Hund/Hund, Hund/Katze, Hund etc kombinieren will, ist die Option eben Hund oder Katze abzugeben.
-
Wäre für mich nun auch nicht unbedingt die perfekte Lösung.
Ein Hund kann außerdem auch mit Maulkorb erheblichen Schaden anrichten… gerade bei so zarten Tieren wie Katzen.
Mein Hund kann übrigens prima unterscheiden zwischen
1. die Katzen gehören zu uns und werden geduldet und akzeptiert (zuhause)
Und 2. die Katzen gehören nicht zu uns (draußen oder auch in unserem Garten), sind absolute Todfeinde und haben laut meinem Hund keine Daseinsberechtigung (wir arbeiten dran)
Zu Bekannten mitnehmen, die selbst Katzen haben ist nicht ohne extrem viel Management und Stress auf beiden Seiten möglich.
Ja so war das bei uns auch als wir noch Katzen und Mira eine frühere Hündin von uns hatten... die Katzen daheim liebte sie abgöttisch, aber fremde Katzen hatte sie zum Fressen gern (haben wir natürlich nicht zugelassen)
-
Der Hund kann die Katzen auch mit Maulkorb jagen, in Angst und Schrecken versetzen und verletzen. Zudem ist ja davon auszugehen, dass sich die Katzen wehren, wenn sie gejagt werden, also auch Gefahr für den Hund bestehen könnte.
Der Stress, in dem die Tiere leben müssen, wenn sie sich gar nicht vertragen, wird nicht weniger, nur weil der Hund nicht beißen kann.
-
Ich finde es toll mit offenen Augen durchs Leben zu gehen... und bevor ma handelt a no verschiedene Meinungen zu hören.
Es wäre toll wenn sich jeder nicht blind verhält.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Jeder darf machen was er will und auch anders darüber denken.
Oder sich mit andere für ihn wichtige Sachen beschäftigen.
-
Der Hund kann die Katze auch mit MK töten..... gleichzeitig wäre er immer eingeschränkt, er kann dich nicht putzen zum Beispiel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!