Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Kann mir hier jemand Klavierbücher/Kurse für absolute Einsteiger empfehlen? Eine Freundin leiht mir ihr Keyboard weil ich unbedingt mal ausprobieren will ob es mir Spaß macht und ich weiß gar nicht wo und wie man am besten anfängt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann mir hier jemand Klavierbücher/Kurse für absolute Einsteiger empfehlen? Eine Freundin leiht mir ihr Keyboard weil ich unbedingt mal ausprobieren will ob es mir Spaß macht und ich weiß gar nicht wo und wie man am besten anfängt
Die meisten Musikschulen und privaten Musiklehrer bieten Schnupperkurse an, ich würde das auf jeden Fall auf diese Weise probieren. Einfach mal bei Google gucken, welche bei dir in der Nähe gut bewertet wurden.
(Ich denke es kommen gleich Gegenbeispiele, aber bis auf Gitarrenlernen sind all diese Projekte von Freunden und Bekannten mit "ich bring mir jetzt selbst ein Instrument bei" ziemlich schnell vorbei gewesenEs gibt einfach zu viele Dinge die man beachten muss und viele Angewohnheiten, die du dir sonst selbst falsch oder gar nicht beibringst, das ist so wie beim Sport.)
-
Musikschulen und privaten Musiklehrer
Das würde ich auch empfehlen, zusätzlich könntest Du in der nächsten Musikhochschule einen Aushang machen, da gibts bestimmt auch Studenten, die dafür in Frage kämen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
(So als Ausblick: ein Keyboard ist nur bedingt vergleichbar mit einer Klavier-Tastatur. Letztere ist "gewichtet", d.h. man braucht etwas mehr Kraft, um beim Drücken der Taste auch einen Ton zu erzeugen, und es gibt auch einen Unterschied in dem Kraftaufwand für ganz tiefe und ganz hohe Töne. Mit anderen Worten: die Spieltechnik unterscheidet sich etwas, solltest Du Dir irgendwann selbst ein Klavier anschaffen wollen, würde ich entweder zu einem akustischen Klavier raten, oder zu einem Digital-Piano, das die Gewichtung eines Flügels nachahmt.)
-
wobei es stimmt, daß sie abends schlimmer sind
Genau genommen sind sie wahrscheinlich gar nicht schlimmer als sonst - sie werden aber anders wahrgenommen, weil sie nicht mehr durch die Aktivität des Sympathicus (fight or flight), wobei Adrenalin und Co eine Rolle spielen, überdeckt werden. Kommt abend der Parasympathicus (rest and digest) zum Zuge, fehlt das und der Schmerz wird doller wahrgenommen.
Deshalb lieber abends geben - aber auch nicht erst 5 Minuten vorm Schlafen gehen.
Manche Schnerzen könnten sich aber tatsächlich verstärken, gerade was um den Kopf ist, aufgrund der liegenden Position.
-
(Ich denke es kommen gleich Gegenbeispiele, aber bis auf Gitarrenlernen sind all diese Projekte von Freunden und Bekannten mit "ich bring mir jetzt selbst ein Instrument bei" ziemlich schnell vorbei gewesen
Sorry das muss jetzt sein
Aber wer bringt sich freiwillig selbst Gitarre bei? Das tut verflucht nochmal weh! Meine erste weiterführende Schule war eine Musikschule, jeder Schüler musste also verpflichtend ein Musikinstrument lernen und wir hatten logischerweise auch mehr Musikunterricht als andere Schulen. Ich hab Gitarre gelernt. Hat auch durchaus Spaß gemacht und ich hab nach dem Schulwechsel nur damit aufgehört weil ich schlechte Erinnerungen mit dem spielen verknüpfe (nicht die Schuld der Gitarre oder der Lehrer), aber woran ich mich sehr gut erinnere ist wie weh uns allen am Anfang die Finger getan haben. Wir hatten mehr als einmal das Problem das wir üben (mussten) bis wir Blasen an den Fingern hatten oder es sogar geblutet hat. Unsere Lehrer waren sehr überzeugt davon das das richtig so ist. Frei nach dem Motto: Wenn es nicht blutet hast du nicht genug geübt. Hat teilweise für ziemlich schmerzverzehrte Gesichter im Unterricht gesorgt
Und das tut sich jemand freiwillig zuhause an? Ohne Arschtritt von einem Lehrer? Die Leute müssen mehr Selbstdisziplin als ich haben, so viel steht fest
Wir hatten zuhause auch eine kleine Orgel und da hab ich mir in Eigenregie vieles selbst beigebracht und ohne Außeneinwirkung Stundenlang geübt bis ich es raus hatte. So lange bis die Orgel iwann weg gekommen ist. Wobei meine Schwestern früher Stunden genommen haben und mir Tipps geben konnten wenn ich sie lange genug genervt hab.
-
-
Sorry das muss jetzt sein
Aber wer bringt sich freiwillig selbst Gitarre bei?
-
Kann jemand einen Fahrradkorb für Hunde empfehlen. Am liebsten mit einem Klickfix System, weil ich noch nicht weiß ob ich das Körbchen dauerhaft an meinem Alltagsrad haben will.
-
Bei den Klavier Noten kommt es auch auf deinen Geschmack an.
Du willst sicher keine Kindereinsteigernoten😉
-
Klavierschule für Erwachsene Band 1 mit CD - Neuausgabe 2014 - von den Grundlagen wie Noteneinführung und Fünftonlage bis zum vierstimmigen Akkordspiel - mit herzförmiger NotenklammerKlavierschule für Erwachsene Band 1 mit CD - Neuausgabe 2014 - von den Grundlagen wie Noteneinführung und Fünftonlage bis zum vierstimmigen Akkordspiel - mit…www.google.com -
aber woran ich mich sehr gut erinnere ist wie weh uns allen am Anfang die Finger getan haben. Wir hatten mehr als einmal das Problem das wir üben (mussten) bis wir Blasen an den Fingern hatten oder es sogar geblutet hat. Unsere Lehrer waren sehr überzeugt davon das das richtig so ist. Frei nach dem Motto: Wenn es nicht blutet hast du nicht genug geübt
Das halte ich - ehrlich gesagt - für ziemlichen Quatsch... Entschuldigung...bei allem Respekt..
Beim E-Bass kann das mal vorkommen, dass man eine Blutblase an den Fingern hat wenn man viel gespielt hat.
Aber normalerweise, wenn man vernünftig aufbaut und sinnvoll übt, bekommt man nach und nach Hornhaut an den Fingern und dann gibt es kein Blut, gerade bei der Gitarre nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!