Wohl doch keinen Tierschutzhund für uns

• Also, bei unserem heimischen Tierschutz - also den Tierheimen - haben wir immer wieder geschaut, in einem Radius bis gut 150km um unseren Wohnort rum. Aber die sind tatsächlich „leer“ es gibt kaum Hunde, und die die da sind und uns Zusagen passen laut Beschreibung dann nicht wirklich in unsere Familie. Aber da schaue ich auch immer wieder mal.

Ich finds halt so doof das „Fremde“ sich binnen Minuten eine Meinung über uns bilden, sie sehen diese Momentaufnahme und wissen sofort - diese Leute sind absolut ungeeignet.

Das wir schon mehr als ein Jahrzehnt Hundeerfahrung haben, auch mit Problemhunden, das wir unser Haus extra in einer Gegend gebaut haben, 200km von unserem ursprünglichen Wohnort, um unsere Leidenschaft, unser liebstes Hobby wofür wir brennen, die Hunde ausleben zu können. Das die Bedingungen, finanziell und zeitlich prima passen, das wir Hundetrainer im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld haben wo wir jederzeit nach Hilfe und Rat fragen können falls wir mit unserem Latein am Ende sind. Das wir mit Herzblut Hundehalter sind...

Das alles zählt nicht und danach fragt auch niemand. Das einzige was zählt ist, der Garten ist nicht fertig und da sind noch Kinder.

Leute, entschuldigt meine negative Einstellung. Ich bin grade wirklich echt gefrustet ?

• Also, bei unserem heimischen Tierschutz - also den Tierheimen - haben wir immer wieder geschaut, in einem Radius bis gut 150km um unseren Wohnort rum. Aber die sind tatsächlich „leer“ es gibt kaum Hunde, und die die da sind und uns Zusagen passen laut Beschreibung dann nicht wirklich in unsere Familie. Aber da schaue ich auch immer wieder mal.

Ich finds halt so doof das „Fremde“ sich binnen Minuten eine Meinung über uns bilden, sie sehen diese Momentaufnahme und wissen sofort - diese Leute sind absolut ungeeignet.

Das wir schon mehr als ein Jahrzehnt Hundeerfahrung haben, auch mit Problemhunden, das wir unser Haus extra in einer Gegend gebaut haben, 200km von unserem ursprünglichen Wohnort, um unsere Leidenschaft, unser liebstes Hobby wofür wir brennen, die Hunde ausleben zu können. Das die Bedingungen, finanziell und zeitlich prima passen, das wir Hundetrainer im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld haben wo wir jederzeit nach Hilfe und Rat fragen können falls wir mit unserem Latein am Ende sind. Das wir mit Herzblut Hundehalter sind...

Das alles zählt nicht und danach fragt auch niemand. Das einzige was zählt ist, der Garten ist nicht fertig und da sind noch Kinder.

Leute, entschuldigt meine negative Einstellung. Ich bin grade wirklich echt gefrustet ?

Du sprichst mir soooooo aus der Seele! Haus, noch restliche Umbauarbeiten zu erledigen, Garten auch noch nicht so gestriegelt wie er sein soll, 4 Kinder, ein Hund. Was wir uns rundherum anhören können weil wir einen zweiten Hund wollen (noch dazu einen Welpen). Wozu wir überhaupt einen brauchen...häää?

Nö, wie WOLLEN einen, und das von ganzem Herzen! Und ob ich zeitlich und arbeitstechnisch und finanziell damit klarkomme, werd ich wohl am Besten selber entscheiden können. Dass die Prioritäten bei einer hundenärrischen Familie andere sind als bei den Nachbarn und Bekannten mag schon sein. Aber genau deshalb funktioniert's ja bei uns auch, WEIL eben der Lebensfokus anders ausgerichtet ist.

• Weia wie grauslig. Wenn ich so was lese, wunderts mich wieder nicht dass so viele Leute den TS-Orgas den Rücken kehren. Echt sehr schäbiges Verhalten seitens der Orga. Was soll das überhaupt, die importieren Hunde und haben keine Pflegestellen hierzulande? Das allein ist für mich schon unseriös. Geht gar nicht!

Tut mir echt leid dass ihr an solche geraten seid. Mein lieber Ratschlag: Nein, es sind nicht alle Orgas so. Aber ich verstehe jeden, der dann irgendwann sagt, er mag das nicht mehr und wendet sich Hunden von Privathand oder Züchtern zu. Wir haben unsere allererste Erfahrung damals mit deutschen Tierheimen ja auch eher negativ verbucht und ich würde mich vermutlich auch nach all den Jahren, die ich jetzt Hunde aus dem Tierschutz habe, immer noch nicht trauen, mich an ein deutsches Tierheim zu wenden. Eben weils damals so heftig und unschön war, und ich denke, Leute wie wir bekämen eh keinen. Zum Glück kenne ich zwischenzeitlich viele gute Leute die seriösen Tierschutz betreiben und die uns auch kennen, wo es eben kein Thema wäre. Wir haben ja mehrere Hunde, alle von verschiedenen Orgas. Aber da war keine bei die keine deutschen Pflegestellen hat, da bei mir das Kennenlernen eines Hundes vor der Adoption super wichtig und mittlerweile sogar Grundvoraussetzung ist.

• Also der Verein klingt jetzt nicht wirklich seriös, aber warum jetzt von einem seltsamen Verein gleich auf den gesamten Tierschutz schließen? Es gibt doch so viele Vereine, die Pflegestellen in Deutschland und keine seltsamen Vermittlungspraktiken haben, da werdet ihr sicher einen passenden Hund finden (auch wenn aktuell die Nachfrage extrem hoch ist).

• Manche Orgas sind einfach doof!

Ich wäre ja für stanardisierte Vorkontrollen,so dass objektiv beurteilt werden kann,ob der Hund passt oder nicht.

Wir hatten auch schon erfolglose Vorkontollen.Das erstemal war der Grund,dass mein behinderter Sohn am Telefon war,das zweite Mal gabs gar keine Begründung.Trotz Nachfrage.(Evtl.wars das Thema Ernährung,zu der Zeit habe ich noch nicht gebarft)Beim dritten Mal hieß es,es wäre keine Umgebung für einen Welpen.:ka:

Von einem inländischen TSV bekamen wir dann einen Welpen bzw.Junghund.Die hatten da gar kein Problem damit.

Der Junghund ist jetzt elf Jahre alt.

• Millemaus kennst du vielleicht eine gute TS Orga? Also deine z.B.? :pfeif:

Ja, "mein" Verein scheint leider eine absolute Ausnahme zu sein. Solche Storys wie hier im Thread kriege ich immer wieder zu hören.

Möglichst viele Tiere in möglichst kurzer Zeit nach Deutschland holen und "einfach irgendwo" unterbringen, ohne einen Plan in der Hinterhand zu haben, wenn es doch nicht klappt.

Hat mit Tierschutz nichts zu tun und ist ziemlich traurig.

So ein Verein, wie hier von About_love beschrieben ist echt schwierig. Allein die VK klingt... Gruselig. :ugly:

• Ich glaube auch nicht dass alle Orgas so arbeiten. Die, von der wir unser Podenco Mädel haben, da lief alles wunderbar unkompliziert ab, ein echtes Teäumchen. Aber insgesamt kann ich zumindest sagen das meine Erfahrungen bis dato eher negativ behaftet sind. Entweder sie melden sich garnicht zurück, Hunde die für einen in Frage kämen waren bereits längst vermittelt und noch immer online, die Hunde die bereits in Deutschland auf Pflegestellen waren, waren dann wie immer nichts für uns da auf Nachfrage immer einer der 3 Klassiker gegen uns sprach - Kinder, Katze, noch kein eingezäunter Garten -

Als letztes Mal eine Vorkontrolle bei uns stattfinden sollte wurde uns dann schließlich nach wirklich seeeeehr zähem Kontakt abgesagt mit der Begründung der Hund wurde plötzlich wieder von seinem alten Halter abgeholt und anderweitig vermittelt.

Ja und irgendwann denkt man sich, da es echt mühselig ist und ständig was gegen uns spricht dass der Tierschutz eventuell nicht das richtige „Suchfeld“ für uns ist.

• Lass dich doch nicht ärgern!

Diese Leute fangen gerade erst an und sind überhaupt nicht kompetent, um Plätze einzuschätzen. Und wer weiß, vielleicht ist die Einschätzung des Hundes, den ihr haben wolltet, genauso falsch.

Ich bin ja der Meinung, dass Hunde, als Haustiere des Menschen, in die Kultur gehören, in die sie geboren wurden. Kann man ja mal drüber nachdenken.

Und wenn im heimischen Tierschutz derzeit kein Hund für euch ist, dann ist es doch völlig okay, einmal nach einem Welpen zu suchen. Einen passenden Hund auszusuchen, ihn an seinem Lebensumfeld hinein zu sozialisieren und ihm ein schönes Leben zu ermöglichen, das ist vielleicht kein Tierschutz, aber gelebte Tierliebe.

Allerdings spricht doch einiges dafür, diese – auch in Bezug auf Hunde Anschaffung – verrückte Corona Zeit erst einmal abzuwarten. Und bis dahin ist auch euer Garten eingezäunt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!