Wohl doch keinen Tierschutzhund für uns

• Das klingt aber alles andere als seriös.

Allein dieses ständige Absagen/Verschieben der Vorkontrolle ist schon merkwürdig. Klar kann immer mal was dazwischenkommen, aber irgendwie passt das ja zu dem Rest der Geschichte. Irgendwie hört sich die Begründung mit dem nicht fertigen Garten etc. auch nach ner Ausrede an. Erst ist alles kein Problem und dann plötzlich doch.

Wer weiß, wofür es gut ist, dass es so gekommen ist. Auch, wenn's natürlich blöd ist.

Die Orgas. sind teilweise so unterschiedlich. Bevor ich mit der Orga., von der wir jetzt Gizmo bekommen, Kontakt aufgenommen habe, hatte ich ein Gespräch mit einer anderen, die hier bei uns auch in der Nähe ihren Sitz hat. Wäre optimal gewesen, aber beim Erstgespräch hatte ich schon das Gefühl, dass sie uns einen Auslandshund eher ausreden wollte.

• Mal Runtergebrochen.

Eine Pflegestelle die den Hund wegen Grund XY abgeben würde passt momentan nicht das Vermittlungskonzept des "Vereins" .

Auch das Zwischenparken in einer Pension ist nicht erwünscht .

Ich mein , dass reicht doch schon .

Der Rest ist mmn Gefühlsduselei.

Mund abwischen - weiter machen . :smile:

• Diana M. Womit genau hatte sie recht?

Als die Dame von der Vorkontrolle bei uns war, wurde sie kurz von unserer Hündin und der Pflegehündin begrüßt, meine Hündin hat sich dann neben mich gelegt und die Pflegehündin ist auf die Couch gewandert, die beiden haben ab dann geschlafen. Von den Kids hat sie kurz 2 zu Gesicht bekommen, ansonsten waren alle lieb oben im Spielzimmer Legos bauen.

Es war also nicht hektisch, laut oder unruhig bei uns. Der Pflegehund war tiefenentspannt und unsere Hündin sowieso immer.

Was wir noch mit unserem Garten vor haben, dass weiß sie nur aus unseren Erzählungen, sie hat sich jetzt nicht die Mühe gemacht kurz um die Ecke zu schauen oder wenigstens kurz aus dem Fenster um sich selbst ein Bild zu machen.

Also nein, in diesem Punkt kann ich absolut nicht zustimmen. Und wenn es laut Verein „kein Garten wäre auch überhaupt nicht schlimm“ heißt und auf einmal ist der vorhandene Garten eines der Hauptprobleme... da hört mein Verständnis halt auch auf.

• Womit genau hatte sie recht?

Dass die Voraussetzungen für einen dritten Hund momentan nicht günstig sind.

Du hast mindestens drei Kinder, davon eines noch sehr klein.

Du hast zwei Hunde, davon einen, der schon sehr alt ist und der andere wohnt erst seit höchstens vier Wochen bei dir.

Und der Garten ist noch nicht da, geschweige denn, sicher eingezäunt.

Findest du echt, dass sich das nach idealen Bedingungen für die Aufnahme eines Tierschutzhundes aus dem Ausland anhört?

• Ja, aber das wussten die doch alles schon vorher und haben es als "kein Problem" eingestuft. Die TE hat da von Anfang an mit offenen Karten gespielt.

Dann hätte man auch gleich von Anfang an sagen können, dass diese Punkte sie stören/in ihren Augen ungeeignet machen.

Und ob für die TE das Umfeld für die Aufnahme eines TS Hundes passt wird sie schon selbst wissen. Wieviel jemand wuppen kann ist doch wirklich sehr individuell.

• Diana M. Das waren aber alles Dinge, die der Verein vorher wusste. Nichts davon war ein Geheimnis. Das hätten sie uns vorher kommunizieren können, vor 3Vorkontrolle Terminen, vor 2 Urlaubstagen die völlig umsonst genommen wurden.

Ich weiß, in der Welt der „Hardcore-Tierschützer“ ist der ideale Adoptant ein Paar mittleren Alters, mindestens einer davon ist dauerhaft im Homeoffice, der andere bestenfalls Hundetrainer mit Zusatzqualifikation Hundepsychologie, das Paar nennt einen riesigen Hof mit 2,50m hohen Zaun ihr eigen, der Garten ist gute 650qm groß und ebenfalls 2,50m eingezäunt, hat bereits einen souveränen ewig 5Jahre alten gefestigten Zweithund, einen Kinderwunsch haben die beiden nicht und ein Notgroschen für den zukünftigen Tierschutzhund, der wurde schon in weiser Voraussicht bereits vor 10 Jahren angespart. Ausserdem haben sie einen grossen Wohnwagen angeschafft damit alle Urlaube ausnahmslos mit Hund gemacht werden.

Nun zeigt uns die Realität aber, das der potentielle Adoptant ganz andere Voraussetzungen mitsich bringt.

Ja du hast Recht, ich habe nicht nur 3 Kinder, es sind sogar 4. Alle seit Geburt mit 3 großen Hunden aufgewachsen. Der 2 Hund war bzw ist noch als Pflegehund hier, wir hatten unsere Entscheidung ob er bleibt a) von seinem Verhalten und b) von der Aussage der anderen Orga gemacht.

Sind das jetzt alles Punkte die uns zu Hundehaltern 2 Klasse machen? Sollten wir vielleicht mit dem Gedanken spielen, garkeine Hunde mehr zu halten weil wir nicht der Idealvorstellung entsprechen wie Hundehalter „zu sein haben“?

• Außerdem hatten wir bereits 2 Tierschutz Hunde, mir ist durchaus klar welche Wundertüten dort kommen können. Unser Pflegehund kommt auch aus der Tötung in Spanien, und er fühlt sich sehr wohl bei uns obwohl er erst so kurz hier ist und auch dieser kam mit einem „Päckchen“ angereist und die Orga hat ihn uns zu- und anvertraut.

• 4 Kinder können sich halt die wenigsten vorstellen. (Oft sind die Leute schon mit einem überfordert)...dass das zwar stressig und anstrengend ist, ansonsten aber ganz normal läuft und man als Eltern Fähigkeiten entwickelt und eine enorme Stress- und sonstige Resistenz entwickelt die auch bei der Hundehaltung ungemein hilft...so weit denken die nicht.

Dann denk.ich mir oft: weniger RTL schauen, sondern echte Familien kennenlernen (und von denen gegebenenfalls noch was lernen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!