Hundesuche mit "speziellen" Anforderungen ;)

  • Von den Haaren her kurz geschnittener Havaneser könnte auch passen. Die sind ein bisschen robuster als Malteser finde ich zB. Papillon kann aber muss nicht Jagdtrieb haben ist ja ein Spaniel. Da muss man genau schauen welche Zucht man wählt.

    Ansonsten finde ich die Hundebademäntel auch ein sehr guten Tip

  • Wow, so viele Antworten, vielen Dank erstmal an alle.


    Dann werde ich mal nachliefern.

    Klar ist nicht alles Urlaub, aber wir sind wenn nicht Corona in der Saison fast jedes Wochenende unterwegs. ;)

    Die restliche Zeit sind wir zu dritt die arbeiten gehen, aber da ziemlich Zeitversetzt, meine Frau im Schichtbetrieb, ich Tagschicht und unsere Tochter Verkäuferin die unter der Woche auch oft daheim ist, somit müssen die Hunde nicht immer 10 Std daheim sein, meist nur so 2-4 Std oder gar nicht.

    Haben Haus mit Hof und Garten, also auch ein wenig Auslauf auch wenn wir nicht gerade Gassi gehen ansonsten am Abend je nach Wetter ne halbe Stunde wenn mies oder 1 Stunde +, je nach Lust und Bedarf.


    Bis auf ein paar wenige hatte ich schon alle Genannten am Radar.

    Hatten noch nie Hunde mit langen Haaren, denke aber jeden Tag Hundebürsten ist eher nichts für uns sonst wäre es wohl jetzt schon fix ein Havaneser oder Pudel, keinen Schimmer ob bei und in etwas ländlicher Gegend ein brauchbarer Hundefrisör zu finden ist und selber trau ich mich da nicht drüber. thinking-dog-face


    Bei den Pinschern bin ich etwas skeptisch, weil doch richtiger Wachhund und eher selbstständig. Daheim ist es ja nicht soo schlimm wenn mal gebellt wird aber im WoMo ist mal da schnell vom Platz wenn das mit dem Abgewöhnen nicht 100% klappt.


    @ Langstrumpf, was genau verstehst du unter gemäßigten Terrier?

    @ Shantipuh, ich hab geschrieben das wir nicht an die Adria fahren, bei uns ist es eher das wir wo sind wo es ziemlich kühl ist. ;)

    @ Shalea, Hoffe jetzt alle wichtigen Eckdaten oben angeführt zu haben. Für nur daheim würden mir deine Hunde auch gut gefallen ;)



    Lg Alex

  • Meine alte Dame (halber Cairn Terrier) hätte dieses Programm geliebt. Terrier sind schon etwas bellfreudig, aber gerade beim Cairn habe ich auch schon leisere Exemplare erlebt.

  • Ich denke an Westi, Cairn, Border Terrier, Yorkshire (zu klein?) - so die Richtung.

    Halt keine Jagdterrier...

    Ist einfach ne Typsache, ob man Terrier mag.


    Beim Pudel musst du nicht bürsten, wenn der kurz geschnitten ist, und der muss ja nicht jede Woche zum Frisör. Und viele scheren selbst.


    Zwergschnauzer?


    Wobei Trimmfell, finde ich, aufwändiger ist als scheren.

  • Löwchen! :nicken:
    Die sollten echt nicht vergessen werden. Super Hunde, die immer mit dabei sind und sein wollen -das Fell kann problemlos kurz gehalten werden. Wenn du dir das mit dem Scheren nicht zutraust, sind die auch in natürlichem Langhaar erstaunlich pflegeleicht (so, wie ich sie bislang kennengelernt habe!) Und sie stehen den Bichon-Rassen in nichts nach im Thema Begleithund.

    Für mich ein Favorit, allein des harmonischeren Körperbaus wegen. Sie sind nicht ganz so bodentief.

  • Ja (Zwerg) Pudel wäre sicher schon fein, schnell wächst bei denen das Fell/Haare?


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Boston Terrier, würde die vom Profil her noch passen, also fit genug? Scheinen ja da die Nase nicht so klein ist ja besser geeignet als Mops und französiche Bulldogge.

  • Am Boston Terrier scheiden sich die Geister. Für mich weist er eindeutig Qualzuchtmerkmale auf. Ich mag die Brachyzephalen von der Optik her, hier wird aber Keiner vom Züchter einziehen.

  • Bostonterrier haben fast so kurze Nasen wie möpse und Französische Bulldoggen, da ist die Fähigkeit zu atmen ein Glücksspiel, und im Sommer werden sie auf jeden Fall Probleme bekommen mit der Termoregulation, weil sie zu wenig Raum und somit Oberfläche in den Nasenräumen haben.


    Zu den gemäßigten Terrier gehören auch noch die Australien Terrier ( hab zwei die würden super in euer Leben passen) und die Nowitsch-und Norfolgterrier, eine von beiden letztgenannten Rassen hat auch Probleme mit der Atmung ich weiß aber nicht welche.


    Ein großer Chihuahua würde sich denke ich auch bei euch wohlfühlen.

  • (Zwerg-) Pinscher als auch Schnauzer sind Wachhunde. Wenn man nicht will dass für den Hund bedrohliche Dinge gemeldet werden ( das muss kein Kläffen sein, aber definitiv zumindest ein Wuffen oder grummeln, wobei die kleineren Vertreter Bellfreudiger sind als die Größeren, uns Zwerg Pinscher eine niedriger Reizschwelle haben als Zwergschnauzer) , wird man mit beiden denke ich nicht glücklich. Das wachen bekommt man aus diesen Hunden nicht raus, es sei denn man erwischt gemäßigtere Exemplare.


    Ich find der Border Terrier klingt passend.



    Ich mag zur Fellpflege erwähnen dass die meisten Hunde ( auch langhaarig) in der Regel nicht jeden Tag gebürstet werden müssen ( außer vielleicht zur Fellwechsel Zeit). Bei den Meisten felligeren Rassen ist einmal die Woche völlig ausreichend :)

    Und wenn das Fell dazu auch recht kurz gehalten wird ( das kann man auch selbst lernen und wenn man es einmal raus hat, ist das echt kein Hexen Werk), ist man dazu auch ziemlich schnell durch, wenn man nicht sogar noch schneller durch ist.


    Allerdings, einen Rauhaar Hund ( weshalb ich einige Terrier kritisch sehe in diesem Fall) muss man wirklich trimmen. Wenn man das selber macht, ist das echt Arbeit ( die man etwa alle 3 Monate hat), oder man braucht nen vernünftigen Groomer der das auch wirklich drauf hat.

    Ist die Bereitschaft dazu nicht da, fallen alle Rauhaar Rassen raus.

    Wenn das allerdings doch irgendwie möglich ist, hat man einen sehr pflegeleichten Hund der kaum zum filzen neigt, man recht selten durch Bürsten muss ( ich Bürste hier einmal die Woche beim Schnauz Bart, Braue, Behang und Beine - den Körper nur wenn nötig mit nem Coat King - hast du bspw einen Hund mit kurzen Behängen und kaum Bart, ist das echt nicht aufwendig), kaum haart, und wenn er mal klatschnass wird wirklich schnell wieder trocken ist. Zudem ist Rauhaar auch ein Stück weit Schmutzabweisend.

    Aber dieses Unkomplizierte hat man wirklich nur dann wenn man auch Arbeit ( Trimmen) rein investiert, oder investieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!