Überlegungen zur Anschaffung eines vierbeinigen Freundes
-
-
Ich bin grad dezent neidisch, denn ich bin Lehrerin an einer bayerischen Mittelschule und habe selbst mit Teilzeit zweimal die Woche Nachmittagsunterricht.
Vollzeit (hab ich als Hundehalter die ersten Jahre gearbeitet) wäre (auch als Lehrer!) ohne meine Eltern, die bei Konferenzen, Elterngesprächen, Elternabenden, Ausflügen usw. kurzfristig eingesprungen sind, überhaupt nicht möglich gewesen, obwohl ich ja nicht alleine für die Hunde verantwortlich bin. (Mann und mittlerweile erwachsener Sohn sind auch noch da.)
Auch jetzt mit Teilzeit muss ich immer wieder mal außerplanmäßig auf meine Eltern zurückgreifen.
Ich habe zwei RRs, die als Schulhunde, aber auch als Stadthunde die totale Katastrophe wären.
Sie sind ernsthaft territorial, haben viel Schutz- und Wachtrieb und ausgeprägten Jagdtrieb.
Ich könnte keinen von beiden mit einem Gassigänger gehen lassen, erst recht nicht, wenn da noch andere Hunde dabei wären und die Aufmerksamkeit nicht immer und überall ausschließlich auf meinen Hund gerichtet wäre.
Die Hündin findet fremde Menschen dezent kacke und zeigt das auch sehr deutlich.
Ich persönlich würde dir für deine Vorstellungen auf keinen Fall einen RR empfehlen. (Aber da bist du ja schon selbst draufgekommen.)
Zum Alleinebleiben nur noch kurz:
Meine Hunde bleiben problemlos alleine.
(Allerdings sind sie halt auch zu zweit.)
Trotzdem ist immer mal wieder einer krank und kann eben DANN nicht alleine bleiben.
Als Lehrer hat man da die Arschkarte.
Ein normaler Arbeitnehmer kann in der Regel eher auch mal freinehmen.
Ich kann nicht in der Schule anrufen und sagen: „Ich kann heute nicht kommen, weil der Hund Durchfall hat. Englisch gibt‘s halt nächste Woche wieder.“
Da braucht man jemanden, der auch kurzfristig einspringen kann.