Überlegungen zur Anschaffung eines vierbeinigen Freundes

• Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei uns ist das auch nicht so.

Vollzeit sind 27 Stunden, plus Sprechstunde, und Brückenstunden MÜSSEN in der Schule verbracht werden, damit die Vertretung gesichert ist.

Wenn nicht grade Corona alles über den Haufen wirft, verschiebt sich da auch nichts, das läuft nach Stundenplan.

Und selbst, wenn man einen „guten“ Stundenplan hat, hilft das nur kurzfristig, weil sich der jedes Schuljahr ändert.

Ich freue mich ehrlich für dich, RafiLe1985 , dass das bei dir so gut klappt.

Aber du kannst nicht von dir auf alle anderen schließen.

Vielleicht ist das im beruflichen Schulwesen tatsächlich ein wenig anders.:ka:

• Insgesamt würde ich aber auch dazu raten, dass man dann eben unter den Umständen von Kribe von vornherein eine Rasse wählt, die mit Fremdbetreuung keine Probleme hat, vielleicht sogar einen erwachsenen Hund, der das Alleinbleiben kennt und fremde Menschen mag. Dann kann man auf jeden Fall damit arbeiten

Sehe ich auch so. Das war wirklich ein Vorteil von meinem Golden Retriever, sie mochte wirklich 99% der Menschheit. ( Wir hatten mal einen Nachbarn, der ihr unsympathisch war und den sie angekläfft hat.?). Ich persönlich suche ja auch einen Hund der mit Fremdbetreuung keine Probleme , weil ich öfter mal reisen muss, frage mich allerdings welche kleineren oder mittelgroßen Rasse abgesehen von den Retrievern diese Eigenschaft haben. Hatte es glaube ich schon mal angesprochen aber da hiess es , es hinge oft von dem individuellen Hunden ab. Pudel und Hütehunde wie Shelties und Collies zum Beispiel sind damit auch nicht so glücklich oder?

• Gerade bei so Dingen wie Einkaufen gehen... Ein Einkauf dauert was, 15-20 Minuten? Das erledige ich auf dem Rückweg von der Gassi-Strecke

Ich bin weder gewillt, eine schwere Einkaufstasche auf dem Heimweg von der Gassirunde nach Hause zu schleppen, noch meinen Hund bei Wärme im Sommer 20min im Auto zu lassen und dann vllt. einen toten Hund dort vorzufinden weil ich an der Kasse sehr lange warten musste.

Ich habe von 8-9.30 Uhr und dann wieder von 11.30 - 13 Uhr Unterricht. Perfekt. Hunde mit ins Auto und dann gehen wir 9.45 - 11.15 Uhr eine große Runde am Rhein. Ich schlage mir doch nicht die Zeit in der Schule tot, wenn ich weiß, meine Hunde hocken so lange allein zuhause...

Mag vllt. im Winter klappen, aber im Sommer ein Ding der Unmöglichkeit den Hund während dieser Zeit im Auto zu lassen um dann in der Pause mit ihm Gassi gehen zu können.

Eigentlich gerade DU müsstest doch wissen, dass das alles gar nicht so einfach ist, vor allem auch nicht wenn ein Hund nicht gut alleine bleiben kann, dieses Problem hattest/hast du ja mit Hunter. Bist du nicht deswegen sogar umgezogen?

Außerdem gehen/ging doch Newton auch in eine Tagesbetreuung oder verwechsle ich da jetzt was?

Du tust irgendwie gerade so, als wäre das alles total easy - darf ich dich an deine "Probleme" erinnern? ;)

• RafiLe1985 ist halt an einer ganz besonderen Schule, da kann man sich die 6. Stunde spontan in die 3. ziehen usw. Kenn ich so nicht bei all den Schulen, in denen ich unterwegs war, aber gut...

Mein Mann ist bei langen Tagen von 7-19.30 Uhr in der Schule. Manchmal auch nur 4h. Da sich jederzeit was ändern kann und man spontan Termine für nächste Woche reingeworfen kriegt, muss man sich immer gut absprechen. Alleine wäre es stressig für ihn und es müsste sich schon ziemlich abhetzen.

7h täglich für einen Hund alleine ist grenzwertig (für viele auch über die Grenze hinaus). Bei einem jungen Hund geht das eh nicht. Man kann so ganz grob sagen, dass ein Hund mit 1 Jahr vielleicht 3h gut schafft. Vielleicht mehr... Probleme mit dem Alleinsein gibt es nicht selten. Unser erster Hund hatte wenig Probleme und konnte schon gute 4h zuhause entspannen, unser zweiter Hund hing im 1. Lebensjahr nach viel Training lange noch bei... 1,5h?

Dafür muss also ein Plan her.

Ansonsten ist das so unspezifisch, dass man kaum etwas raten kann. Nicht bellen ist wichtig und dass ein Hund spazieren gehen und bisschen wandern geht am Wochenende. Das kriegt jeder Hund hin, der eine normale Physiologie besitzt.

• Das kann wirklich sehr Individuums abhängig sein.

Ich hab zwei Hunde, einer eher dem Menschen zugeneigten Rasse. Die eine mag redrieverlike eigentlich jeden und fühlt sich überall wohl.

Die andere macht Fremdbetreuung zwar mit, braucht aber ein paar Tage bis sie mit ihrem gegenüber warm wird.

Bei ihr sag ich dann immer, die ersten paar Spaziergänge lieber an der Leine lassen.

• Wippets/Silken Windsprites habe ich als recht gute immer freundliche und gutgelaunte Stadthunde kennengelernt. Sei sind ne Nummer kleiner als GR und Dalmatiner. Damit dürfte ev. nötige Fremdbetreuung leichter zu realisieren sein. Sind leichter im Alltag zu integrieren.

• Mal zu der 7 Stunden alleine lassen Geschichte:

Ich bin durch eine.. nennen wir es.. Verkettung vieler ungünstiger Ereignisse in diese Situation gerutscht und meine Hunde sind aktuell auch 5x die Woche für 7 Stunden alleine da ich arbeiten gehe. Ich bin schon von Vollzeit auf Teilzeit runter, weil es sonst für die Hunde nicht tragbar gewesen wäre. Für einen gewissen Zeitraum finde ich es okay, aber alles andere als gut. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme stehen nur noch die Hunde auf dem Programm, Besuch kann höchstens empfangen werden oder ich "muss" die Hunde überall mit hin nehmen. An meinen freien Tagen hab ich aber auch ein schlechtes Gewissen wenn ich mal was ohne die Hunde unternehmen soll.

Ich empfinde es schon schwierig Hunde so regelmäßig über diese Stundenanzahl alleine zu lassen, vor allem wenn der Hund dann auch noch komplett alleine ist, ohne Zweithund.

In meiner Situation weiß ich dass das kein Dauerzustand ist und ich das so nicht für mehrere Monate durchziehen kann. Das wäre meinen Hunden gegenüber unfair. (Dogsitter und co. sind keine Option.)

Und nein, ich sage nicht dass diese Situation für alle Hunde furchtbar wäre. Für manche Hunde mag es passen, für meine nicht.

• Also keine Ahnung, warum hier Manche jetzt plötzlich so verkopft sind... Wenn man einen Hund im Sommer nicht im Auto lassen könnte, müssten wir das komplette Staffeltraining in den Sommermonaten Juni/Juli/August absagen...

Wir fahren in der ersten Augustwoche auf Trainingslager. Montag bis Freitag, 8 - 17 Uhr. Wo meint ihr, dass die Hunde warten, solange sie nicht an der Reihe sind?

Wenn ich im Hochsommer um 20.30 Uhr im Edeka einkaufen gehe, liegt der halbe Parkplatz im Vollschatten. Klappe bleibt hinten auf, Box abgeschlossen. Wo ist das Problem? Bevor ich da nach Hause gurke, die Hunde absetze und dann nochmal anfahre. Wo der Edeka eh auf dem Heimweg von der Gassistrecke liegt.

Im Hochsommer habe ich Newton schon aus dem vollkommen überhitzten Klassenzimmer raus ins im Vollschatten stehende Auto in seine Box gebracht weil es da angenehmer war. Hätte mich am liebsten dazu gelegt statt zurück ins stickige Klassenzimmer zu gehen...

Man kann auch echt immer alles kompliziert machen... Meine Herren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!