Abbruchsignal aufbauen

  • Wie kann ich am Besten ein Abbruchsignal aufbauen?

    Kenne bisher nur die Variante, wo man ein Leckerli in der Hand hat, nein sagt, wenn der Hund das Leckerli nicht nehmen darf, und dann auf ok die Hand wieder öffnet.


    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abbruchsignal aufbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also so würde ich kein Abbruch trainieren, ich trainiere so Impuls Kontrolle (dafür verdecken ich das lecker aber einfach wieder).


      Ich war da total planlos dabei und die Methode dürfte auch nicht bei jedem Hund funktionieren. Ich hab einfach immer bei verhalten das ich nicht wollte nein gesagt und ihm anschließend alternativen gezeigt :ka:.

      Also total simpel und ich bin mehr als dankbar das Strolch solche simplen Sachen gut annimmt. :tropf:

    • Also so würde ich kein Abbruch trainieren, ich trainiere so Impuls Kontrolle

      Ein bisschen OT: für Impulskontrolle dürfte das wenig bringen. Bleibt dein Hund sitzen, wenn du nein sagst und das Leckerchen wirfst?


      Für Abbruch kenne ich zwei Ansätze:

      1. über Wegziehen/Schieben plus Kommando

      2. über Konditionierung auf Kommando = Leckerlies fliegen, so dass der Hund auf das Abbruchwort zu dir läuft

    • Eine andere Variante ist noch der Geschirrgriff, da gibt's gute Anleitungen im Netz, einfach mal googeln. Funktioniert dann auch ohne Leine ;)

    • Ich sage auch einfach immer "mh-mh", in so einem leicht drohenden Unterton (also ein "denk gar nicht drüber nach, Freundchen" Ton), das haben die Hunde immer sehr schnell raus was das heißt.

      Mit Leckerli auch Impulskontrolle, erstmal verdecken, dann aus geringer Entfernung auf den Boden fallen lassen, dann von höher fallen lassen, dann kurz werfen, irgendwann geht dann auch weit werfen. Kleine Schritte halt, hilft aber auch in anderen Lebenslagen.

    • Ich hatte das nicht extra dazu geschrieben, ich packs mal in den OT.

    • Da hatte ich meinen Aufbau erklärt.


      RE: Unser Welpe wird plötzlich aggressiv, bellt, knurrt und schnappt nach uns und unseren Gegenständen, wenn er etwas nicht darf. Was tun?


      Mit Leckerli auch Impulskontrolle, erstmal verdecken, dann aus geringer Entfernung auf den Boden fallen lassen, dann von höher fallen lassen, dann kurz werfen, irgendwann geht dann auch weit werfen. Kleine Schritte halt, hilft aber auch in anderen Lebenslagen.

      Das sind für mich Übungen einem Reiz nicht nachzugehen und keine Abbruchübungen. Beim Abbruch möchte ich, dass der Hund auch aufhört, wenn er schon am Tun ist.

    • Bobby&Strolch und flying-paws genau, sind zwei verschiedene Sachen.


      Abbruch: zB wenn er nen Hund anpöbeln will, irgendwas vom Boden fressen oder mir was aus der Hand klauen, irgendein Tier jagen.


      Impulskontrolle: Übung, die ich aktiv und bewusst mit ihm mache wenn wir grade Lust dazu haben (zB zu Hause, in ner ruhigen Minute auf dem Spaziergang oder so).


      Aber: Impulskontrolle hilft dabei, dass der Hund den Abbruch hinbekommt (zB: er hat gelernt sich zu kontrollieren wenn ich ein Spielzeug werfe, macht es leichter der Ente nicht hinterherzujagen wenn sie losfliegt. Muss natürlich trotzdem geübt werden, Ente ist ja nicht gleich Spielzeug, aber er weiß schonmal grundsätzlich: Bewegungsreitz ≠ losjagen ist möglich.

    • Naja Impuls Kontrolle ist meiner Erfahrung mit Strolch nach für alles nötig nicht nur für Abbruch insofern lässt es sich auch in vielen verschiedenen Situationen üben. Natürlich muss der Hund auch nicht nur einfach das Abbruch Signal Ansicht verstehen sondern auch am besten gleich noch alternativ verhalten vom Halter vorgeschlagen bekommen. Ich merke das bei Strolch immo sehr der kennt das nein sehr gut und weiß das er das was er da gerade treibt lassen soll wenn ich dem aber keine Alternative geben kann kann ich 1000 mal nein sagen der weiß trotzdem nicht was er sonnst machen soll.


      Einfach nur so just saying :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!