Wann hat Husten einen Krankheitswert?
-
-
Ich drücke beiden Hunden die Daumen für eine leicht behandelbare Diagnose!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drücke beiden Hunden die Daumen für eine leicht behandelbare Diagnose!
Danke! Das kann ich nur zurückgeben! Meld dich doch bitte, wenn es bei euch konkreter wird. Würde mich sehr interessieren. :) Vielleicht kann man sich ja austauschen und evtl. sogar helfen
-
Gern.
Ich hatte hier eine chronisch entzündete Mandel, selten Husten, selten Eiter auf der Mandel.
In letzter Zeit gelegentlich Geräusche beim Hecheln, hauptsächlich nach Belastung, mangelnde Belastbarkeit.
Auf einem Röntgenbild sahen die Bronchien angegriffen aus.
Doxi hat wenn überhaupt die Symptome verschlechtert.
Bei der Endoskopie wurde eine leichte Rötung auf Mandel und Rachen festgestellt, kein Wheezer.
Auf die Proben warte ich noch etwa eine Woche.
Wir jonglieren hier zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch herum und ich hätte auf Deutsch Probleme alles wirklich perfekt zu verstehen, aber so weit sollten die Infos stimmen.
-
Gern.
Ich hatte hier eine chronisch entzündete Mandel, selten Husten, selten Eiter auf der Mandel.
In letzter Zeit gelegentlich Geräusche beim Hecheln, hauptsächlich nach Belastung, mangelnde Belastbarkeit.
Auf einem Röntgenbild sahen die Bronchien angegriffen aus.
Doxi hat wenn überhaupt die Symptome verschlechtert.
Bei der Endoskopie wurde eine leichte Rötung auf Mandel und Rachen festgestellt, kein Wheezer.
Auf die Proben warte ich noch etwa eine Woche.
Wir jonglieren hier zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch herum und ich hätte auf Deutsch Probleme alles wirklich perfekt zu verstehen, aber so weit sollten die Infos stimmen.
Danke für die ausführlichen Informationen. Da habt ihr ja schon einiges hinter euch gebracht. :/ Ich hoffe, deinem Hund kann endlich zielführend geholfen werden.
Ich fasse ganz kurz mal Bak zusammen:
Er hat Doxy aufgrund von Anaplasmose bekommen für 21. Tage. Auch bei uns wurde es mit Doxy schlechter als ohne.
Allerdings habe ich ihn erst knapp einen Monat, er war vorher im Shelter.
Bak hat keine Atemgeräusche. Er atmet in normalen Tempo, ohne Knistern, Röhren oder ähnliches. Er hat auch keinen Leistungsabfall. Er würde 6-10 Kilometer am Stück laufen, wenn ich ihn ließe.
Nach Belastung hustet und würgt er nicht. Draußen eigentlich nie. Wenn dann immer in unterschiedlichen Situationen, mal plötzlich im Sitzen, mal beim Putzen (meist) und mal so zwischen durch.
Endoskopie will der Tierarzt noch nicht machen. Genauso wie Ultraschall oder Röntgen.
Wir haben ein großes Blutbild in Auftrag gegeben inklusive Schilddrüse.
Im Moment hat er Schleim im Rachen, das ist das einzige, was wir sicher wissen.
-
Was für Proben wurden bei euch genommen?
Wenn ich das richtig of verstehe gab es eine Lungenspülung mit PCR Test (tatsächlich inklusive Corona Test)
Damit gemeint ist vermutlich nicht SARS-CoV-2, das die Krankheit Covid 19 verursacht, sondern das canine respiratorische Coronavirus CRCoV, einer von zig Coronavirenstämmen, und neben Adenoviren und Influenzaviren mitbeteiligt zb bei Zwingerhusten.
-
-
https://youtube.com/shorts/LpZvxxyWbsA?feature=share
Ich habe es geschafft, etwas zu filmen. Das Keuchen/ Husten ist hier abgeschwächt und ohne Würgen diesmal, aber ihr könnt euch wenigstens einen kleinen Einblick verschaffen.
Es kommt so ab der Hälfte des Videos.
-
In welchen Situationen hustet er denn?
Mich würde etwa der Umgang hier im Video stressen, wenn ich ein Shelterhund, grad 1 Monat da wär.
"Stresshusten" als Begriff gibt es so zwar nicht, aber manche Hunde neigen wohl zu Atem- und Luftröhrenproblemen bei Anspannung/Aufregung.
Kann alles auch ganz anders sein, aber wenn er grad was hat, dann eine der, wenn nicht die stressigste Phase seines bisherigen Lebens plus all die Aufregung, die in diesem Monat schon war (Ich mein mich zu erinnern, da waren fast stündliche Schleimhautkontrollen etc.). Weniger Dauerbeobachtung täte ihm und euch womöglich auch gut, wenn es andere Ursachen hat
-
Mich würde etwa der Umgang hier im Video stressen, wenn ich ein Shelterhund, grad 1 Monat da wär.
"Stresshusten" als Begriff gibt es so zwar nicht, aber manche Hunde neigen wohl zu Atem- und Luftröhrenproblemen bei Anspannung/Aufregung.
Kann alles auch ganz anders sein, aber wenn er grad was hat, dann eine der, wenn nicht die stressigste Phase seines bisherigen Lebens plus all die Aufregung, die in diesem Monat schon war (Ich mein mich zu erinnern, da waren fast stündliche Schleimhautkontrollen etc.)
Danke für deine Einschätzung. Ehrlich gesagt wollte ich ihn auch etwas dazu bewegen vielleicht zu Husten, deshalb das Gequatsche
Wenn ich es auf etwas festmachen müsste, würde ich sagen, am ehesten beim Drehen oder wechseln zwischen Positionen. Nur drinnen, wenn überhaupt. Und auch ohne Ansprache.
Ich kann es wirklich nicht besser eingrenzen, als "immer wieder mal zufällig"
-
Kann alles auch ganz anders sein, aber wenn er grad was hat, dann eine der, wenn nicht die stressigste Phase seines bisherigen Lebens plus all die Aufregung, die in diesem Monat schon war (Ich mein mich zu erinnern, da waren fast stündliche Schleimhautkontrollen etc.). Weniger Dauerbeobachtung täte ihm und euch womöglich auch gut, wenn es andere Ursachen hat
Ups, zu den Schleimhautkontrollen: ja, das waren wir. Ich hab das dann ziemlich schnell gelassen und nur noch hin und wieder kontrolliert, dank des Forums.
-
Also solche Geräusche macht Sancho schon immer (z.B. wenn er sich noch eine Runde auf dem Laken wälzt, wenn ich schon aufgestanden bin) und ich habe die noch nie als krankheitswertig eingestuft. Wenn es mehr nicht ist, würde ich jetzt glatt behaupten, da ist gar nichts! Gerade hier in dem Video würde ich es mehr oder weniger als eine Art Kommunikation/Gefühlsäusserung sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!