Welpe bellt draußen Leute an

• Also, Pausen hat sie genug. Das mit dem Futter mache ich auch so, also sie bekommt wirklich viele leckere Sachen, wenn wir draußen in der Nähe der Straße sind. Grundsätzlich findet sie alle Menschen toll, die hier reinkommen und zeigt keine Angst. Auch, wenn draußen Leute (z.B. die Nachbarskinder) kommen und sie streicheln, freut sie sich, will spielen und legt sich hin etc. Deshalb war ich auch so erstaunt, als sie plötzlich die beiden Fußgänger angebellt hat.

Wahrscheinlich muss ich sie draußen noch mehr mit Futter belohnen, wenn sie mich ansieht und sich ruhig verhält.

Das Verhalten gegenüber den Menschen klingt eher nach Beschwichtigung und "gute Stimmung" machen. Hinlegen ist dabei die höchste Stufe dieses Verhaltens.

Ja, das ruhige Anschauen von gruseligen Dingen reichlich zu belohnen ist auf jeden Fall sinnvoll!

• Es kann auch sein dass sie, jetzt nachdem sie Reize die sie vorher beunruhigt haben als harmlos abgespeichert hat, entdeckt dass es auch noch andere komische Dinge gibt.

Grundsätzlich kann jeder Mensch auf eine andere Art seltsam sein. Körpersprache, Größe, Geschlecht, Alter, Geruch, Stimmung, Klamotten, Gegenstände die er bei sich trägt,...

Es kann sein dass ihm bei beiden Personen irgendetwas davon besonders seltsam aufgefallen ist ( zB die Pizza oder Arbeitsstress beim Pizza often, Hormone oder Art des Teenagers...).

Weil er grademal 12 Wochen alt ist, gehe ich davon aus dass er das erstmal irgendwie in Ruhe einschätzen möchte. So dass er von Fremden Menschen keine Bedrängnis, und bei dir im Zweifel Schutz erfährt. Gleichzeitig dass das auseinander setzen mit diesen seltsamen Lebewesen positiv ist, und nicht beängstigend.

Das Problem ist allerdings, dass es viele Menschen gibt die jeden Welpen unbedingt knuddeln möchten und kein Nein akzeptieren. Weil diese Menschen hier dazu geführt haben, dass meine Hündin ganz früh verknüpft hat "Die wollen alle was von mir, und hören nur dann auf mich wenn ich sie anmotze", möchte ich dich da einfach drauf hinweisen : Lass keinen Menschenkontakt zu, der deinem Hund nicht gut tut, und sei im Zweifel einmal zu oft zu unfreundlich oder geh einmal zu oft weg, bevor irgendjemand ungefragt versucht deinen Hund zu streicheln/anzusprechen/whatever.

Denn jedes nach vorne beugen, runter beugen, anschauen, Ansprechen, Hand ausstrecken, kann dafür sorgen dass dein Hund Menschen negativ verknüpft ( da das Alles Teile körpersprachlicher Drohungen sind). Sollte es doch passieren, wäre es gut wenn er sieht, dass du dich darum kümmerst. Das fördert Vertrauen und Bindung, und verhindert weit möglich dass sich eine unschöne Verhaltenskette aufbaut.

Deshalb lieber erstmal aus der Ferne beobachten und diese Eindrücke verarbeiten, und engen Kontakt meiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!