Bolonka Charakter / wären wir wirklich gute Hundeeltern?

• 3 wochen kann ich mir vielleicht urlaub nehmen, 2 sicher, aber mehr? wohl eher nicht..

Und dein Partner?

Also klar - auch Fremndbetreuung von Anfang an ist möglich - Man muss sich halt bewusst sein dass die Fremndbetreuung auch Einfluss auf den Welpen hat.
    Mit allen positiven und negativen Folgen die entstehen könnten. (Und da ist die Welpenzeit ja prägender, als würde man einen älteren Hund in Betreuung geben).
    Und wenn ihr für euch entscheidet, dass das für euch OK ist, dann ist das doch völlig in Ordnung. =)

sondern eben weil ich angst habe, dass es der hund bei uns nicht gut hätte.

Lieber ein mal mehr überlegen, als überstürzt zu handeln =)
    Aber wenn alles passt, sich auch nicht durch unbegründete selbstzweifel ausbremsen lassen.

Für das alleine Bleiben habt ihr doch viele gute Lösungen/Ansätze (wie das nachher konkret aussieht, kann man jetzt noch nicht sagen) - mehr kann man nicht machen.

Oder gibt es noch etwas, das dich zweifeln lässt?

• Ach schön! der bolonka klingt also wirklich so, wie wir ihn uns vorstellen! :D

mein partner könnte sicher auch noch 1 woche mindestens freinehmen. vielleicht auch 2, das müssten wir dann schauen. es wäre wohl auch erst in ein paar monaten so weit, wir möchten uns eine gewisse vorlauf- und planungszeit ermöglichen. da müssten wir also beide noch mit unseren arbeitgebern reden, wobei ich einen seehr tollen AG habe. ferien sind grundsätzlich frei wählbar.

grundsätzlich gibt es sonst nicht viel, was mich zweifeln lässt. das hauptding ist sicher, dass ich weiss, das ein hund viel verantwortung ist. dass ich dann für das tier und sein wohlergehen verantwortlich bin. vielleicht für 15 jahre! das ist halt eine so lange zeit, ich weiss nicht, ob irgendjemand so weit vorausplanen kann. ich weiss, dass ich generell sehr bereit wäre dafür aber eben: es soll gut überlegt sein

was konkret noch ansteht: wir hatten lange eine katze und wünschen uns auch wieder eine. wann und wie welpe und katze einziehn sollen, ist noch ungeklärt. also vor allem die frage, welches tier zuerst, etc. Zudem die frage, ob es 1 oder 2 junge katzen sein sollen, oder eine ältere. ich tenidere bei der katze zu einer älteren, hundeerprobten katze. es wird auf jeden fall wieder eine freigängerin, da wir einen tollen garten haben (mehrfamilienhaus). mein partner kann nicht ohne katze leben und auch ich vermisse unsere mietz. der hundewunsch ist aber schon seit jahren, nein man kann sagen JAHRZEHNTEN da und hat mit dem katzenwunsch nichts zu tun. aber wie die reihenfolge und die organisation schlau wäre, macht mir noch etwas bauchweh. also so, dass sich die beiden tiere auch verstehen.

und zu guter letzt: vielleicht planen wir in 2-3 jahren in baby. ob das dann klappt, sei dahingestellt aber ich möchte halt vorausdenken. aber eigentlich sollte hund und baby ja auch gut gehen. darum möchte ich den hund ja auch jetzt bald, wo wir noch viiel zeit für seine erziehung und eingewöhnung haben. sollte ich je kinder haben wünsche ich mir, dass sie mit tieren aufwachsen, so wie ich.

das sind so meine gedanken. bedenken kann man nicht wirklich sagen, aber einfach gedanken. jetzt war ich mal ganz ehrlich, kann man ja im internet ;) ich überlege genrell viel und ich weiss, alle diese dinge kann man nicht planen. doch ein bisschen probier ich das

• Naja sehen wir es mal so :

Eine Katze braucht ja erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit. Vom Prinzip wäre hier die Frage ob ihr eine Erwachsene Katze holt, von der man weiß dass sie Hunde kennt, und dann den Welpen dazu holt, oder ob ihr erst den Hund nehmt, und danach die Katze.

Bolonkas wird man im Tierschutz kaum bekommen, und beim Züchter wirst du wegen Corona locker 1-2 Jahre oder länger einplanen müssen bis du überhaupt die Chance hast einen Welpen zu bekommen.

Erwachsene Katzen, gibt es dagegen im Tierschutz zu Hauf.

Gleichzeitig wäre Welpe + Kind, eine ungünstige Kombi weil ihr dann quasi zwei Kinder hättet.

Aus meiner Sicht, klingt wahrscheinlich am Realistischsten ( und praktischsten) :

Erst die Katze.

Dann der Welpe.

Und wenn dieser erwachsen und gut genug erzogen ist, könnt ihr euch am besten aufs Kind konzentrieren.

• es wäre wohl auch erst in ein paar monaten so weit, wir möchten uns eine gewisse vorlauf- und planungszeit ermöglichen.

Aktuell dürfte es sehr schwierig sein innerhalb von nur ein paar Monaten bei einem seriösen Züchter einen Bolonka zu bekommen, auch die Tierheime sind gerade leergefegt, was kleine Begleithunde angeht. Wünsche dir da viel Glück, aber stelle dich eher auf 1 oder 2 Jahre warten ein (oder warte darauf, dass Corona rum ist und sich die Tierheime mit den jetzigen "Coronawelpen" füllen)

• Dann vielleicht doch eher Katzen -> Hund -> Kind

(wobei man Katzen und Hund ja meist besser planen kann als das Kind - wenns Kind kommt, isses halt da und alles wird gut ^^

Aber wenn möglich empfiehlt es sich schon zu gucken, dass man Baby und Welpe zur selben Zeit vermeidet.

Ideal wäre (meiner Meinung nach), wenn das Kleinkind 4+ Jahre alt ist wenn der Welpe kommt, oder der Hund 2+ jahre alt ist wenn das Baby kommt.

Aber das Leben ist ja nicht immer so wie wir es planen, nä? ,)

• an corona und die damit zusammenhängende nachfrage nach hunden habe ich gar nicht so gedacht. ich dachte so an 6 monate wartezeit. 1-2 jahre ist natürlich relativ lange, aber wenn wir das mit der katze schlau vorabplanen, ginge es vielleicht doch ganz gut auf.

wir reden nun nochmal eingehend darüber. danke Euch!

• Huhu, bei mir sitzt eine Bolonka daheim. Meine Maus ist genau, was die anderen schreiben. Bis auf wenige, sind alle Bolonka , doe wir kennen gelernt haben, sind gute Familienmitglieder. Da wie schon gesagt wurde, haaren Bolis nicht, dass Fell wächst in die Länge und wird mit nach der Welpenphase aufwändiger zu pflegen, da heißt es , dass man eigentlich jeden Tag bürsten soll. Grade durchs Geschirr tragen, verfilzt das Fell schnell.

Ich wohne nicht mehr daheim und es fällt im Treppenhaus und in der Wohnung kaum auf, dass hier ein Hund wohnt. Die Bollis haben kaum eigenen Geruch.

Leider wird es vlt. doch etwas länger dauern, bis ihr einen Zwerg von Züchter bekommt. Momentan sind eher „Hobbyzüchter „ ohne Verein auf dem Markt unterwegs. Jedoch haben viele Züchter eigene Homepages ,wo man die früheren Würfe sehen kann und sich über den Preis informieren kann. Der gar-pterodactyl Teil der Züchter haben nicht großartig ihren Pres verändert.

Der Preis für die Bollis ist seit der Pandemie sehr gestiegen (fast um mind 800€).Grade die Menschen ohne Verband (ohne Ahnentafel für die Welpis, oft zu kleine und nicht nach Rassenstandart) Verlagen viel zu hohen Preis.

Wenn der Wunsch besteht, bitte nimmt euch die Zeit im Kauf. Die Züchter achten wirklich gut auf den Standart (bei dieser Rasse) Fragt ob die Eltern gegen die Erbkrankheit getestet wurden.

bei Bollis gibt es keine Merle! Die Bolonkas gehören zu den Rassen , bei den die Merle mit Körperlichen Behinderungen auftritt. Es gibt gewisse “Züchter’", die damit rumspielen. Es gibt sonst sehr viele Farbvarianten, da die Färbungsich mit der Zeit verändert.

Besteht später noch weiter Interesse oder ihr habt euch für ein entschieden, so gibt es ein extra Bolonka PhotenTread (Fotos und Austausch)

Noch ne Info am Rande im Norden , wohnt ihr nördlich , so müsst ihr vlt. eine längere Fahr im Kauf nehmen.

• Hy auch hier sind 2 ...

Bitte bedenke das jeder Hund individuell ist und nicht der eine Bolonka universell ist.

Meine 2 haben ( auch weil ich es nicht gut geschaft habe) doch ein Problem mit dem alleine sein.

Andere Hunde brauchen sie nicht mehr seit dem sie zu 2. sind.

Pico hat Jagtrieb. Lino Belltrieb. Lino ist stur. Pico unkonzentriert.

Beide wollen dabeisein... immer.

Kinder sind okay aber nicht immer oder zu wild.

Beide Felle sind oft zu pflegen und Kosten für den Frisör einzuplanen.

...

• Danke noch an die beiden Bolli-HalterInnen die sich hier gemeldet haben!

Natürlich sind alle Hunde individuell und kleine ärgerliche Eigenheiten haben doch alle Fellnasen ;) Uns geht es eher um eine Rassetendenz, die dem gewünschten Charakter so weit als möglich entsprechen soll.

Gerne lese ich auch von weiteren Volli-Haltern :) ich glaub ich geh mal in den Rasseordner rüber, das hats hier ja? Bin mich noch etwas am Orientieren

• Und wenn ein Hund ein "Kinderhund" werden soll, sollte er Kontakt zu Kindern jeden Alters haben können, guten. Denn mit Einzelhunden, die dann auch nocht die Routine arbeitender Besitzer gewohnt sind, reagieren nicht unbedingt gut auf das Chaos und das unvorhergesehene das Kinder so mitbringen. Und dann heißt es leider Abgabe, weil er Kind anknurrt spätestens wenn die Krabbelchaoszeit kommt.

Da wäre mir wichtig, das der Hund in einer Züchterfamilie mit Kindern aufwächst und da dann 12 Wochen bleiben kann, damit das eine gute soziale Grundlage ist für später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!