Röntgenbild Hüfte
-
-
Die Knie und Kreuzbänder sind ok?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diagnose wenn man es so nennen mag ist. Eine Seite ist durch Überbelastung (links) der Spalt weil rechts das Gelenk nicht vernünftig in der Pfanne sitzt. GI wird empfohlen, damit es nicht mit 5/6 Jahren zu noch massiveren Problemen kommt, wo sich jetzt schon was zeigt
-
Also quasi auch zu wenig ausgeprägt zum Dach. Um eine Fachmeinung zu haben, wird das ganze aber jetzt auch zur Auswertung geschickt
-
Ich kann’s einfach nicht so gut wieder geben, wie die Ärztin ?
-
Diagnose wenn man es so nennen mag ist. Eine Seite ist durch Überbelastung (links) der Spalt weil rechts das Gelenk nicht vernünftig in der Pfanne sitzt. GI wird empfohlen, damit es nicht mit 5/6 Jahren zu noch massiveren Problemen kommt, wo sich jetzt schon was zeigt
Die Goldimplantate ändern aber doch nichts an Fehlbelastung, Arthrosenbildung etc pp.
Von der GI glauben manche ja nur, dass sie die Schmerzen lindert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir immer noch nicht - selbst wenn man glaubt, dass es wirkt.
-
-
Die Goldimplantate ändern aber doch nichts an Fehlbelastung, Arthrosenbildung etc pp.
Von der GI glauben manche ja nur, dass sie die Schmerzen lindert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir immer noch nicht - selbst wenn man glaubt, dass es wirkt.
Hast du da weitere Info? Ich bin auch sehr skeptisch und schiebe die Behandlungsmethode eher in Richtung Homöopathi bzw kommt es ja aus der TCM?
-
Stinkewily ich zitiere einfach mal dragonwog
Hatte es schonmal geschrieben:
ZitatIch möchte noch gern hinzufügen, dass mittlerweile eine gewisse Anzahl von Doppelblindstudien (mit objektiver Schmerz/Gangbildanalys/Range of Motion)zum Thema Goldakkupuntkur/implantation durchgeführt wurden (verschiedene Methoden).
In den Studien war die Goldakkupunktur nicht wirkungsvoller als die Placebobehandlungen.
In einer Studie wurde erwähnt (Jaeger und Moe, 20012), dass durch die Goldakkupunktur die Bildung von knöchernen Veränderungen dysplastischer Hüften wahrheinlich zunehmen.
80 Prozent! der untersuchten Hunde zeigten eine stärkere sekundäre Knochenzubildung als zum Zeitpunkt der Implantation.In dem sehr empfehlenswerten Buch "Die Hüftgelenksdysplasie des Hundes" von Linnmann ist eine entsprechende Zusammenfassung zur Thematik mit Auflistung der einzelnen Studien zu finden.
Im Einzelnen: Bolliger u.a. 2002
Hielm-Björkmann u.a. 2001
Jaeger u.a. 2006für mich fällt es in die selbe Kategorie wie Zuckerkügelchen, nur halt in einer dezent anderen Preisklasse.
-
was für eine frosch-stellung aufnahme meinst Du?
Ich meinte nicht, daß die Aufnahme nicht gut gelungen ist, sondern daß man in der Streckstellung a.p. bei diesem Hund nichts Pathologisches sieht. Beim klassischen HD-Röntgen, wobei der Hund in Rückenlage die Oberschenkel seitlich auseinander geklappt hat (maximale Abduktion), kann man die Hüftgelenke beser beurteilen (das hab ich mit Froschstellung gemeint).
Warum da jetzt zur Goldimplantation geraten wird (was sowieso umstritten ist), ist mir auch unklar.
LG,Gisela
-
Ich meinte nicht, daß die Aufnahme nicht gut gelungen ist, sondern daß man in der Streckstellung a.p. bei diesem Hund nichts Pathologisches sieht. Beim klassischen HD-Röntgen, wobei der Hund in Rückenlage die Oberschenkel seitlich auseinander geklappt hat (maximale Abduktion), kann man die Hüftgelenke beser beurteilen (das hab ich mit Froschstellung gemeint).
Warum da jetzt zur Goldimplantation geraten wird (was sowieso umstritten ist), ist mir auch unklar.
LG,Gisela
Aber das ist eine völlig korrekte HD-Aufnahme, in Narkose, mit rotierten Oberschenkeln.
Sogar die Patellae liegen perfekt, das geht ja nur mit Rotation.
Und ich bilde mir ein, dass die Hüftpfannen nicht ganz glatt und rund passend zum Gelenkkopf sind, das ist ja schon pathologisch und könnte die Lahmheit erklären.
Von GI bin ich auch kein Fan.
-
Beim klassischen HD-Röntgen, wobei der Hund in Rückenlage die Oberschenkel seitlich auseinander geklappt hat (maximale Abduktion), kann man die Hüftgelenke beser beurteilen (das hab ich mit Froschstellung gemeint).
Ich dachte, beim klassischen HD-Röntgen wird die Aufnahme immer gestreckt gemacht. Beim Pennhip-Verfahren auch angewinkelt. Oder irre ich mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!