Allergie bei Französischer Bulldogge

• Besagte bessere Medikamente sind da eben Apoquel und Cytopoint.

Mein Rüde bekommt auch regelmäßig Apoquel, Nebenwirkungen kann ich keine feststellen. Probiert es doch wenigstens mal aus =) Es wird wirklich gut vertragen, ich kenne keinen Hund, der das nicht verträgt.

• Nein leider nicht das ist jetzt 8 Jahre her, heute gibt es bestimmt noch viel bessere Medikamente.

Schade, wäre interressant zu wissen :) Apoquel sollte monatelang gegeben werden, mit langsamen Ausschleichen im späteren Verlauf der Behandlung.

• Von den Medikamenten die den Juckreiz "unterdrücken" ,ist Apoquel wohl das Harmloseste... (auch wenn es meines Wissens nach mittlerweile Studien zu Nebenwirkung bei Langzeitgabe gibt, die aber mit denen eines Cortisonpräparats zb nicht vergleichbar sind, und mMn immer noch die vertretbare Alternative zum ständigen Juckreiz wäre...)

Alternativ könntest du dich bei deinem TA noch über Cytopoint informieren.

• Ja, dann doch lieber den Kram vom THP ausprobieren... Da gibt's wenigstens keine Nebenwirkungen... Ach, dann gibt's ja wohl auch keine Wirkung... :thinking_face:

Die Wirkung der Behandlung sehe ich täglich. Kein Porutschen, kein roter pusteliger Bauch, keine ständig wiederkehrenden Ohrenentzündungen, keine suppenden Falten, kein schuppiges Fell, kein matschiger Kot mehr.

• Von den Medikamenten die den Juckreiz "unterdrücken" ,ist Apoquel wohl das Harmloseste... (auch wenn es meines Wissens nach mittlerweile Studien zu Nebenwirkung bei Langzeitgabe gibt, die aber mit denen eines Cortisonpräparats zb nicht vergleichbar sind, und mMn immer noch die vertretbare Alternative zum ständigen Juckreiz wäre...)

Von Cytopoint höre ich heute das erste Mal, da lasse ich mich beraten.

• Ich verstehe diese Unsicherheit nicht.

Natürlich haben Medikamente Nebenwirkungen. Liest man sich den Beipackzettel von Schmerztabletten durch, wird man auch auf schlimme Nebenwirkungen stossen. Auch Koffeein hat Nebenwirkungen und von der Antibabypille fangen wir erst gar nicht an. Dem Hund kann aber durch das Medikament ggf. aktiv gegen sein Leiden - das schon so lange besteht - geholfen werden, warum probiert ihr es nicht aus?

Absetzen kann man ein Medikament immer. Nebenwirkungen gehören nunmal dazu. Zumal auch hier User schreiben, das ihre Hunde keine oder kaum Nebenwirkungen haben. Man darf den Hund auch nicht völlig betüddeln, die können schon was ab.

• Das war wohl schon ein ziemliches hammerding damals die Ärztin meinte auch das das nichts für die dauerhafte Gabe Wehre wegen Langzeitfolgen es war wirklich nur zum Testen für die Kurze Zeit, das hatte wirklich keine dauerhaften Auswirkungen auf Abby.

Mein Rat, such dir eine gute Dermatologiepraxis für Hunde und hör dann auch auf diese :winking_face:

Von Cytopoint höre ich heute das erste Mal, da lasse ich mich beraten.

Fachtierärzte kennen in der Regel all diese Mittel, deren Wirkweise und Einsatzgebiete.

• Ich wurde jetzt oft gefragt, warum ich das Medikament nicht einfach gebe und gut ist. Wir sind gerade dabei, Buffys Darm zu sanieren, ihren Körper zu entgiften und ihr Immunsystem zu stärken. Da werfe ich nicht die nächsten Medikamente in den Hund, wenn ich bereits große Verbesserungen bei unserer Behandlung sehe. Ratschläge und Erfahrungen von anderen Usern sind super. Aber über das Wohl des eigenen Tieres entscheidet jeder selbst. Wie häufig und wie lange Buffy sich die Pfoten leckt, ist von Tag zu Tag und von Woche zu Woche sehr unterschiedlich. Sie schläft locker 16-18 Stunden pro Tag, Leid sieht anders aus. Manchmal hilft es, ihr liebevoll ein Handtuch über die Pfoten zu legen und sie "vergisst", dass sie sich gerade ins Kauen reinsteigern wollte und döst ein. Trotzdem nehmen wir ihr Problem weiterhin sehr ernst und suchen nach weiteren Möglichkeiten auch das in den Griff zu bekommen.

• Sorry. Aber als jemand der weiß, wie sich Juckreiz anfühlt, kann ich nicht verstehen, warum ihr das eurem Hund antut und ihn die Medikamente nicht geben wollt. Vor allem, wenn der Hund täglich einen Kragen trägt. Juckreiz und nicht kratzen können ist die Vorstufe zur Hölle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!