Allergie bei Französischer Bulldogge

• Ich wüsste nicht warum ein Hund keine Allergien gegen andere Tierarten entwickeln könnte.

Ich würde auch mal an eure Wohnung denken

Andere Putz und Waschmittel ausprobieren.

Wegräumbare Teppiche mal wegräumen usw...

• Wir waren vor zwei Wochen beim Tierarzt, weil sie nun auch noch eine Ohrenentzündung bekommen hatte, die durch Ohrentropfen zum Glück erst einmal wieder abgeheilt ist. Da schaute er sich auch ihre Haut an und empfahl uns Royal Canin Futter auszuprobieren und die Stellen mit Calendula-Essenz zu waschen. Impfungen, Wurmkuren oder so etwas hat sie nicht erhalten. Teppiche haben wir auch keine und ich wische die Böden meistens nur mit Wasser. Als Waschmittel für ihre Decken nehme ich Öko-Sensitive-Waschmittel, ohne Weichspüler. Wir nutzen alle so wenig Chemie wie möglich. Tausend Dank für eure tollen Ideen! Es könnte ja wirklich alles mögliche sein...

• Probier trotzdem noch mal ein andres Waschmittel aus, man kann durchaus auch gegen natürlich vorkommende Substanzen die ökologisch gewonnen werden allergisch sein.

Meine Abby hat die gleichen Symptome wie deiner( ohrenentzündungen und pfotenlecken), bei ihr sind es die Futtermilben.

Sie darf nicht getrocknetes und keinerlei getreideproduckte.

• Das RC Hypoallergenic funktioniert gut solange der Hund nicht gegen Reis allergisch ist. Und man muss die ganz kleinen Säcke kaufen und vernünftig lagern, sonst bekommt man Probleme mit Futtermilben.

Wenn es ihr damit besser geht wisst ihr dass es nicht am Waschmittel oder so liegt.

Viele Hunde sind auch gegen Hausstaubmilben allergisch.

Da hilft es alles wo der Hund drauf schläft mind. wöchentlich bei 60 Grad zu waschen.

Es ist schon sehr auffällig dass es bei euch angefangen hat. Da kann aber wie du schon schreibst auch der Stress mit reinspielen.Franz. Bulldoggen sind sehr sensibel.

• Ich werde jetzt ein anderes Waschmittel probieren und habe vorhin ihre Fleecedecken auf ihrem Schlafplatz gegen Baumwolldecken ausgetauscht. Ich denke mal, mein Mann hat einen großen Sack Royal Canin bestellt... soll ich den Sack lieber im Tiefkühlfach aufbewahren und immer nur kleine Portionen entnehmen, wegen der Futtermilben?

Es ist wirklich komisch, dass es erst bei uns anfing. Wir haben uns Buffy mehrere Tage für mehrere Stunden bei Besuchen angeschaut. Dort war es wirklich nicht so. Nur die Blähungen hatte sie von Anfang an, weswegen wir nach ca. 2 Wochen auf Bio-Nassfutter umgestellt haben.

Manchmal sind nach dem Schlafen auch die Augen gerötet, was aber schnell wieder verschwindet. Vielleicht hat es doch was mit ihrem Schlafplatz zu tun. Sie schläft im Wohnzimmer, wo auch die Ratten ihre Voliere haben und auch Heu der Kaninchen “lagert“. Das Heu kann auch auf den überdachten Balkon aber den Rattenkäfig könnte ich nicht umstellen, da er sehr groß ist und nur dort Platz hat.

Ich habe die Decken wöchentlich gewaschen aber nur bei 45 Grad. Das stelle ich nun um und wasche mit 60 Grad.

Viele liebe Grüße

Saira

• Es ist schon sehr auffällig dass es bei euch angefangen hat. Da kann aber wie du schon schreibst auch der Stress mit reinspielen.Franz. Bulldoggen sind sehr sensibel.

Man kann u.U. auch mit Medikamenten erreichen dass der Hund nicht offensichtlich etwas hat.

• Ich habe jetzt sehr viele und gute Anhaltspunkte von euch bekommen, was wirklich toll ist.

Ich fange jetzt an:

- Decken bei 60 Grad waschen, Baumwollstoffe nutzen, ggf. das Waschmittel umstellen

-Heu nach draußen auf den Balkon

-keine Kausnacks mehr

-Royal Canin ausprobieren, sollte das nichts bringen Ausschlussdiät

-nach Gassi Bauch und Pfoten waschen

Ich denke nicht, dass sie unterdrückende Medikamente bekommen hat. Die Liebe zu ihren Tieren war bei der Vorbesitzerin ganz klar zu merken. Wir stehen immer noch in gutem Kontakt.

Danke euch Allen blushing-dog-face

• Jetzt sehe ich gerade, dass sich auch noch eine Hautfalte entzündet hat. Dort werde ich die Calendula-Essenz zum Abtupfen auch erst einmal benutzen oder habt ihr bessere Tipps? Ich sehe uns schon wieder beim TA sitzen.

• Gibt es in Eurer Nähe vielleicht einen spezialisierten Tierarzt, dreischiffig mit Hautproblematiken gut auskennt?

Bei meiner waren es die Decken. Leider kann man viele Hundedecken aus dem Handel

explizit nur bei 30 bis 40 Grad waschen.

Die hab ich dann aussortiert und nutze Handtücher, das klappt besser und die kann man bei 60 Grad waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!